[EGfI] Buchempfehlung

[TI] Einführung in die Technische Informatik
[BuS] Betriebssysteme und Systemsoftware
[PSP] Praktikum Systemprogrammierung
[DakS] Datenkommunikation und Sicherheit

Buchempfehlung

Beitragvon pfeiffenaugust » 25.10.06 21:19

Halloo!!

Hab gerade frisch mit Informatik angefangen und musste mit Schrecken feststellen, dass meine sowieso schon sehr spärlichen Physikkenntnisse wohl nicht reichen werden.
Kennt jmd. von euch vielleicht ein Buch mit dem man sich das recht flott anlesen kann ??

Danke für die Hilfe im Vorraus!!
Benutzeravatar
pfeiffenaugust
 
Beiträge: 120
Registriert: 25.10.06 19:08

Beitragvon fw » 25.10.06 21:26

mir gehts da sehr ähnlich..

in der ersten vorlesung wurden mehrere empfohlen (und die ersten beiden auf seiner liste hat er besonders hervorgehoben).. finde diese liste aber gerade nicht im netz
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon Starvirus2 » 25.10.06 23:46

mhm...fw die frage wäre erstmal ob er das gleiche egfi hört wie du....weil im profil steht 1. sem und er sagt grade erst angefangen -> bachelor -> nicht die gleiche vorlesung wie egfi für dipl. inf. ...
IRC is just multiplayer notepad!
Benutzeravatar
Starvirus2
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.09.05 18:38

Beitragvon Coolcat » 26.10.06 11:10

Bachelor => Prof. Kowalewski
Diplom => Prof. Aach

Coolcat
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon burst » 26.10.06 12:07

hat nichtmal den gleichen namen die vorlesung
bachelor => EGI (elektrotechnische grundlagen der informatik)
diplom => EGfI (elektronische grundlagen fuer informatiker)
burst
 
Beiträge: 77
Registriert: 23.10.06 12:48

Beitragvon pfeiffenaugust » 26.10.06 12:44

jaa ich weiss das es nicht genau das gleiche ist - aber in der dropdown-box gab es nix anderes und das passt ja wohl am ehesten ... will ja auch nur ein buch, wo die grundlagen mal grob nochmal erläutert werden .. da wär' ich schon vollauf zufrieden mit *g*
Benutzeravatar
pfeiffenaugust
 
Beiträge: 120
Registriert: 25.10.06 19:08

Beitragvon foogy » 26.10.06 13:08

pfeiffenaugust hat geschrieben:jaa ich weiss das es nicht genau das gleiche ist - aber in der dropdown-box gab es nix anderes und das passt ja wohl am ehesten ... will ja auch nur ein buch, wo die grundlagen mal grob nochmal erläutert werden .. da wär' ich schon vollauf zufrieden mit *g*


Also der Assistent in der GÜ hat nochmal ne Liste von 3 Büchern angeschrieben.
Das erste haben wir eh nur 3 oder 4 mal und alle sind entliehen. Kaufen tut weh da ca. 50€.
Die anderen beiden habe ich mir gestern in der LBS ausgeliehen.
Einmal von einem Herrn Ose "Elektronische Grundlagen" oder so ähnlich.
Und dann ... ach verdammt mir fällts nicht ein. Ich editiere den Eintrag nochmal wenn ich zuhause bin. Falls nicht, erinner mich einer dran.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Coolcat » 26.10.06 13:17

Es fragt sich aber ob die Buchempfehlungen für Diplom auch gut für Bachelor sind. Schließlich wird in der Bachelor-Vorlesung weniger Stoff behandelt....

Auf der Website der Bachelor-Vorlesung steht:
Die Vorlesung orientiert sich nicht direkt an einem Lehrbuch, jedoch wird zur Vertiefung der Vorlesungsinhalte folgende Literatur empfohlen:
  • R. Paul: Elektrotechnik und Elektronik für Informatiker.Bd.I, Teubner, Stuttgart 1994
  • G. Bosse: Grundlagen der Elektrotechnik I. BI-Hochschultaschenbücker, Mannheim 1986
  • Schiffmann Schmitz: Technische Informatik (Springer Lehrbuch)
    * Band I: Grundlagen der digitalen Elektronik (4. Aufl. 2001)
    * Band II: Grundlagen der Computertechnik



Coolcat
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon foogy » 26.10.06 15:31

Coolcat hat geschrieben:Es fragt sich aber ob die Buchempfehlungen für Diplom auch gut für Bachelor sind. Schließlich wird in der Bachelor-Vorlesung weniger Stoff behandelt....

Das wurde ja nun oft genug erwähnt. Dann lässt man halt ein paar Seiten aus.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Technische Informatik