[TI] Musterklausuren: Frage zu OBDDs

[TI] Einführung in die Technische Informatik
[BuS] Betriebssysteme und Systemsoftware
[PSP] Praktikum Systemprogrammierung
[DakS] Datenkommunikation und Sicherheit

Musterklausuren: Frage zu OBDDs

Beitragvon foogy » 08.07.06 17:32

Hi,
leider kann ich nicht zu den Frontalübungen, und habe daher nur eine Musterlösung kopieren können.
Kann mir jemand erklären, warum in der Klausur von 2002 in Aufgabe 12a) nur \overline x_1 \overline x_2 x_3, \overline x_1 x_2 \overline x_3 und x_1 \overline x_3 anzukreuzen sind, nicht aber x_1 x_2 \overline x_3 ?

Denn laut OBDD spielt das x_2 in bestimmten Pfaden keine Rolle (ist also nicht eingezeichnet). x_1 x_2 \overline x_3 führt aber hier ebenso zur 1 wie x_1 \overline x_3, der Unterschied ist hier nur, dass x_2 einmal 1 ist und einmal 0. Also ist es egal.

Was genau ist denn laut Aufgabenstellung mit "disjunktiver Darstellung" gemeint? Also wie ist die definiert, dass der eine Term drin vorkommt, der andere aber nicht? Würde man von der DNF sprechen, dann müsste mein fraglicher Term ja auch angekreuzt werden. Aber ist die DNF nicht auch selbst nur eine disjunktive Form?

Bei der 12b) ergibt sich ein analoges Problem.
Ist bestimmt ganz einfach und mir fehlt einfach nur die Begründung aus der Frontalübung.

Danke für die Hilfe!
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Re: Musterklausuren: Frage zu OBDDs

Beitragvon Pillenfresser » 08.07.06 19:33

foogy hat geschrieben:x_1 x_2 \overline x_3 führt aber hier ebenso zur 1 wie x_1 \overline x_3, der Unterschied ist hier nur, dass x_2 einmal 1 ist und einmal 0. Also ist es egal.


Nicht ganz richtig, denn x_1 x_2 \overline x_3 ist in x_1 \overline x_3 enthalten:
x_1 \overline x_3 = x_1 x_2 \overline x_3 + x_1 \overline x_2 \overline x_3

Die Fälle für x_2 = 0 und x_2 = 1 sind also zusammengefasst. Daher braucht man die in der disjunktiven Form auch nicht einzeln angeben, sondern kann den kleineren Term wählen.

Edit: 12 b) analog. ;)
I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
Benutzeravatar
Pillenfresser
Moderator
 
Beiträge: 983
Registriert: 16.09.05 18:46
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon foogy » 09.07.06 09:42

Ja das meinte ich eigentilch ("zusammengefasst").
Wäre es denn nach definition keine disjunktive Form mehr, wenn man trotzdem beide Terme angibt? Ich behaupte ja nicht, dass es sinnvoll ist, sowohl den längeren als auch den hier gleichwertigen kürzeren Term anzugeben.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Pillenfresser » 09.07.06 09:55

Ich hab mal das Buch befragt:
Es wäre zwar theoretisch eine disjunktive Form, würde dann allerdings disjunktive Normalform (DNF) heißen (jeder Term ist ein Minterm / jeder Term enthält alle n Variablen). Jetzt kommt's:

"Die Terme einer beliebigen disjunktiven Form von f enthalten im Allgemeinen weniger als n Variablen."

Dabei geht's auch um Kostenminimierung.

Pauschal würde ich dir raten, die Terme so aufzuschreiben, wie sie im OBDD stehen. Wenn das x_2 auf dem Weg zur 1 nicht vorkommt, dann lass sie weg.

Ich hoffe, damit kannst du was anfangen.
I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
Benutzeravatar
Pillenfresser
Moderator
 
Beiträge: 983
Registriert: 16.09.05 18:46
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon foogy » 09.07.06 09:58

Ja, dann werde ich das zu meiner eigenen Sicherheit wohl tun. Aber grundsätzlich ist mir die Formulierung zu schwammig und im Zweifelsfall würde ich da in der Einsicht heftigst gegen protestieren.
Denn meine DF hätte zumindest den einen Term x_1 \overline x_3 ohne alle 3 Variablen und wäre somit keine DNF mehr.
Naja, belassen wir's dabei. Wollte nur wissen ob ich da total falsch mit liege. Danke!
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Stasik » 09.07.06 11:15

Es ist ja nicht nach der Normalform gefragt, oder?
3 Träume des Studenten:
Während der Vorlesungen: Mann, wann werde ich endlich essen!
Während des Praktikums: Mann, wann werde ich endlich schlafen!
Während der Klausurphase: Mann, wann werde ich endlich sterben!
Benutzeravatar
Stasik
 
Beiträge: 419
Registriert: 11.04.06 18:16
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon foogy » 09.07.06 11:19

Stasik hat geschrieben:ES ist ja nicht nach der Normalform gefragt, oder?

Richtig, es ist nach Termen gefragt, "die in der disjunktiven Darstellung der Funktion, die aus dem angegebenen OBDD ablesbar ist, vorkommen".
Ok, vielleicht kann man das damit begründen, dass x2 in diesem speziellen Pfad des OBDD nicht eingezeichnet ist. Letzendlich wurde es durch Vereinfachung rausgeworfen, da der Wert von x2 in diesem Pfad nicht relevant ist.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon AGo » 09.07.06 11:28

foogy hat geschrieben:"die in der disjunktiven Darstellung der Funktion, die aus dem angegebenen OBDD ablesbar ist, vorkommen".


das ist genau der Punkt, wo es exakt formuliert ist. Keiner hat hier was von einer NF gesagt, geschweige denn das alle X enthalten sein müssen.
Ausnahmsweise kann man dem LS hier keine Vorwürfe machen, wir dürfen nur nicht soviel reininterpretieren ;) (hatte den Fehler beim ersten mal auch gemacht)
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Technische Informatik