[TI] Karnaugh-Diagramm mit 5 Variablen

[TI] Einführung in die Technische Informatik
[BuS] Betriebssysteme und Systemsoftware
[PSP] Praktikum Systemprogrammierung
[DakS] Datenkommunikation und Sicherheit

Karnaugh-Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon paco89 » 06.03.12 21:55

hallo, kann mir jmd. vtl. mal erklären, wie die aufgabe 4 auf dem ÜB 5 , Technische Informatik zu lösen war. also wie war das noch mal gemeint mit der 5. variablen? mit 4 variablen ist das kein problem, doch mit 5 variablen weiß ich nicht was ich tun soll.



edit: war das nicht so, dass ich 2 tabellen für 4 variablen zeichne und je nachdem ob die 5 variable 0 oder 1 ist, dass ich dann hingehe und die 1 in das zugehörige feld der tabelle für x5=0 oder x5=1 setze?

bsp.: sagen wir mal mein dnf sieht so aus: f(x1,x2,x3,x4,x5) = x1x2x3x4x5 +.....

nehmen wir nur diesen minterm. dann muss ich doch die tabelle für x5=1 nehmen und meine 1 an der stelle 1111 setzen, oder?
paco89
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.12.10 05:04

Re: Karnaugh-Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon Someguy » 06.03.12 23:07

Kurz: Ja

Im Grunde hast du es dir ja selbst beantwortet. 2 Diagramme für jeweils x5=0 und x5=1. Minimieren kannst du dann nur das, was an der gleichen Position steht.
Someguy
 
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.10 20:47
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 10/11
Anwendungsfach: Philo

Re: Karnaugh-Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon paco89 » 07.03.12 13:54

okay, dann hatte ich das noch in errinnerung.....aber wie war das noch mal mit der gleichen position?
müssen die 1en die ich zu einem block zusammenfasse in beiden tabellen an derselben stelle stehen?

sagen wir mal wir betrachten die tabelle x5=0 dort steht eine 1 an der stelle 0000 und die andere 1 stehe an der stelle 0001.
ich möchte die beiden zu einem 2er-block zusammenfassen. so aber dann muss ich ja gucken wie die 2.tabelle aussieht, oder?
angenommen , in der zweiten tabelle x5 =1 stehe die eine 1 wieder an der stelle 0000 aber die zweite 1 an der stelle 1111. dann darf ich das nicht zusammenfassen oder was? hab ich das so richtig verstanden?
paco89
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.12.10 05:04

Re: Karnaugh-Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon paco89 » 16.03.12 22:28

hat sich erledigt. ich habe recht spät bemerkt, dass die musterlösung dieser aufgabe im l2p hochgeladen wurde. in 5 min durchgelesen, und wieder verstanden....
paco89
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.12.10 05:04


Zurück zu Technische Informatik