[TI] MMIX - nötige dateien herunterladen

[TI] Einführung in die Technische Informatik
[BuS] Betriebssysteme und Systemsoftware
[PSP] Praktikum Systemprogrammierung
[DakS] Datenkommunikation und Sicherheit

MMIX - nötige dateien herunterladen

Beitragvon paco89 » 01.03.12 21:17

hallo,

ich würde gerne wissen, was ich ich alles auf der seite http://mmix.cs.hm.edu/index.html herunterladen muss, um mit MMIX ein paar programme zu schreiben und das ganze ein wenig zu üben. also ich hab zunächst einmal links auf Win32 geklickt und die dateien mmix.exe , mmixal. exe heruntergeladen.
ich erinnere mich, dass in der vorlesung gesagt wurde, dass man dafür einen assembler und einen simulator braucht. sind das also die richtigen dateien? wenn ja, dann kann ich die dateien nicht ausführen.

weiß jmd. wieso das nicht funktioniert?

jede hilfe ist willkommen.



lg
paco89
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.12.10 05:04

Re: MMIX - nötige dateien herunterladen

Beitragvon AGo » 01.03.12 23:52

Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: MMIX - nötige dateien herunterladen

Beitragvon paco89 » 02.03.12 10:55

ja, das kenn ich schon. ich brauch ja laut vorlesung einen assembler und einen simulator. wenn ich das richtig verstanden habe, überführt der assembler die textdatei in eine ausführbare datei und der simulator führt diese datei dann aus.

aber welche dateien auf dieser seite muss ich denn herunterladen?



edit: ich hab z.b. win32 heruntergeladen, da stand auch mmix.exe. kann aber die datei nicht ausführen....
paco89
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.12.10 05:04

Re: MMIX - nötige dateien herunterladen

Beitragvon AGo » 02.03.12 11:09

Da steht...

The MMIX source file is assembled using the MMIX Assembler mmixal (Win32, Linux, OS X) like this:

mmixal hello.mms

It produces an MMIX object file hello.mmo which then can be executed using the MMIX instruction level simulator mmix (Win32, Linux, OS X) with the command:

mmix -i hello.mmo
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: MMIX - nötige dateien herunterladen

Beitragvon paco89 » 02.03.12 17:23

ja und das heißt....????
paco89
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.12.10 05:04

Re: MMIX - nötige dateien herunterladen

Beitragvon Lanchid » 02.03.12 17:51

Das heißt du sollst das mal in einer Konsole so ausführen. Wenn es dann nicht funktioniert, poste mal die Fehlermeldungen, dann kann man dir vielleicht weiterhelfen :)
Lanchid
 
Beiträge: 58
Registriert: 11.03.08 18:07
Wohnort: Karlsruhe (ex Aachen)
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: MMIX - nötige dateien herunterladen

Beitragvon paco89 » 02.03.12 21:34

okay, also ich hab die hello-datei abgetippt, mit der endung .mms abgespeichert. und danach habe ich den befehl mmixal hello.mms abegtippt.
und da kam folgende fehlermeldung auf meiner konsole :

"hello.mms", line 6 : no base address is close to the address A!
"hello.mms", line 7: sytax error after character ´,´!
"hello.mms", line 8: sytax error after character ´,´!

3 errors were found
paco89
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.12.10 05:04

Re: MMIX - nötige dateien herunterladen

Beitragvon paco89 » 02.03.12 21:37

edit: die fehler in zeile 7 und 8 habe ich jetzt behoben, fehlt nur noch der fehler in zeile 6 .
paco89
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.12.10 05:04

Re: MMIX - nötige dateien herunterladen

Beitragvon Lanchid » 02.03.12 21:50

Hmm... ich hab mal etwas damit rumprobiert, und wenn ich die erste oder die zweite Zeile (" LOC Data_Segment" bzw. " GREG @") weglasse, kommt dieser Fehler...
Lanchid
 
Beiträge: 58
Registriert: 11.03.08 18:07
Wohnort: Karlsruhe (ex Aachen)
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: MMIX - nötige dateien herunterladen

Beitragvon paco89 » 02.03.12 22:45

ich finds auch blöd....hmhhh....;(((
paco89
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.12.10 05:04

Re: MMIX - nötige dateien herunterladen

Beitragvon phikes » 02.03.12 23:42

Schaut mal
hier

Es liegt daran, dass bei der Art der Adressierung maximal 1 Byte gesprungen werden kann, denn sonst passt die Zahl nicht mehr in einen Operand (wovon es 3 gibt, ergo 3*8=24 Byte pro Operation, plus den 16 Bit für den Op-Code). Das Dokument, welches ich oben verlinkt habe erklärt das ausführlich.

Der "Fehler" kommt auch eindeutig aus der verwendeten Quelldatei!
Das der Fehler entsteht, wenn man LOC Angaben, bzw. die GREG @ Geschichte weglässt, kommt daher, dass damit (zumindest mit LOC) im Speicher an eine andere Stelle gesprungen wird und die weiteren Zeilen dort hinein geschrieben werden.
Verwenden wir also einen "kleineren" (von der Adresse her) Speicherbereich passt die Sprungadresse unter Umständen als Operand. Das @ steht übrigens für die aktuelle Speicheradresse.

Das war jetzt nur auf die schnelle geschrieben, was mir dazu so einfiel ;-).

Grüße,
Phillip

Edit: Gerade gesehen, dass die Größe der Operanden von der Anzahl ebendieser abhängt ;); Funkt der Link? Irgendwie ist der in meinem RSS Reader broken :O.. Wenn ich ich ihn in Chrome einfüge, geht's aber. Ansonsten "MMIX Adressierung" googleln, sollte der erste Treffer sein!
Benutzeravatar
phikes
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.12 14:23
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 11/12


Zurück zu Technische Informatik