[PSP] AD/DA Wandler

[TI] Einführung in die Technische Informatik
[BuS] Betriebssysteme und Systemsoftware
[PSP] Praktikum Systemprogrammierung
[DakS] Datenkommunikation und Sicherheit

AD/DA Wandler

Beitragvon merla » 17.04.11 20:16

Hallo zusammen,

ich mache das Sys.Praktikum und hänge die ganze Wochenende in einer Aufgabe, wir müssen einen SAR- und Tracking-Wandler initialisieren bzw. Implementieren. ich habe so viel gelesen und im Internet gesucht weiss aber gar nicht wie ich anfangen soll ?

könnte mich jmd einen Tipp geben bitte?
Vielen Dank
Gruß
merla
 
Beiträge: 48
Registriert: 11.12.10 17:35
Studiengang: Informatik (B.Sc.)

Re: AD/DA Wandler

Beitragvon MartinL » 17.04.11 21:33

Wo ist denn genau dein Problem?

Wenn ich mich recht enzinne ist die MCU an einem der Ports als DA-Wandler verschaltet und vergleicht die dort ausgegebene Spannung mit der Spannung, die gemessen werden soll. Das Ergebnis des Vergleichs (kleiner/größer) wird in die MCU zurückgeführt.

Nun implementierst du den Tracking-Wandler indem du versuchst die Ausgegebene Spannung immer in die notwendige Richtung zu schieben (in ner Schleife)

für den SAR-Wandler machst du quasi eine Binäre Suche auf dem Spannungs-Raum. Hier eignet es sich einzelne Messfolgen auszulösen.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: AD/DA Wandler

Beitragvon merla » 17.04.11 22:14

Danke für die Antwort aber mein Problem ist es, wie ich das in AVR Studio programmieren soll :(
Die Dokumentation, die wir bekommen haben ist für mich unklar
merla
 
Beiträge: 48
Registriert: 11.12.10 17:35
Studiengang: Informatik (B.Sc.)

Re: AD/DA Wandler

Beitragvon Mandelbrot » 18.04.11 00:40

ich würde an dieser stelle dringend raten eine sprechstunde aufzusuchen :)

die tutoren im letzten jahr waren eigtl. alle mehr als hilfreich. ich weiß nicht inwiefern sich der versuch vom letzten jahr unterscheidet, aber:

du hast vermutlich einen comperator. der sagt dir, ob die angelegte spannung größer/kleiner ist als eine referenzspannung die du erzeugt hast. das ergebnis kannst du nutzen um näher an den gewünschten wert zu kommen.

ich weiß nicht wie viel ich hier sagen darf. daher nochmals der eindringliche rat dich an die sprechstunde+sprechstunden-email zu wenden!
Mandelbrot
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.06.10 11:08
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 10

Re: AD/DA Wandler

Beitragvon Vion » 18.04.11 08:54

Also du hast vermutlich ein Codegerüst bekommen.
Das sollst du nutzen und ausimplementieren.

Dabei sollen so Schritte wie

PORTs bzw. PINs und DDR Register initialiseren vorgenommen werden.
Dann halt z.B. eine Methode je Wandler implementiert werden. Dann kann man sich noch überlegen wie man diese Methoden aufrufen lässt.

(hoffe dass das nicht zu viel verraten ist aber die eigene Denkleistung sollte ja noch vorhanden sein :P )
Vion
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.09.08 22:26
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: AD/DA Wandler

Beitragvon merla » 18.04.11 11:52

genau das haben wir Vion
Vielen Dank für eure Antworten
merla
 
Beiträge: 48
Registriert: 11.12.10 17:35
Studiengang: Informatik (B.Sc.)


Zurück zu Technische Informatik