[TI] Einerkomplement Frage

[TI] Einführung in die Technische Informatik
[BuS] Betriebssysteme und Systemsoftware
[PSP] Praktikum Systemprogrammierung
[DakS] Datenkommunikation und Sicherheit

Einerkomplement Frage

Beitragvon darkkitten » 23.03.11 22:46

Hallo,
Ich habe ne kurze simple Frage zur Addition im Einerkomplement:

Ich will 13+(-4) rechnen in 5-Bit mittels dem Einerkomplement:
Also
13 = 01101
-4 = 11011

Code: Alles auswählen
                01101
+               11011
Übertrag:      101001
======================
                01000

Das stimmt zunächst ja mal so nicht.
Jetzt habe ich auf Wikipedia gelesen das in dem Fall (sprich Überlauf) das Ergebnis + 1 gerechnet wird, dann würds stimmen.
Haben wir das auch so gelernt? Dieser Sonderfall wird in den Folien nich erwähnt und ich weiß nicht was damals in der GlobÜb dazu gesagt wurde.

Viele Grüße
Benutzeravatar
darkkitten
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.10 14:33
Wohnort: Aachen und Köln
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 11/12
Anwendungsfach: Medizin

Re: Einerkomplement Frage

Beitragvon SubZer0 » 24.03.11 09:24

Dein Ergebnis ist richtig. Die Verschiebung kommt zustande, weil im Einerkomplement die Null zwei Darstellungen hat (00000 und 11111). Dieser Fehler soll aber nicht ausgeglichen werden. Einfach 8 hinschreiben und gut ist.

mfg
SubZer0
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.12.10 19:58
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 10/11

Re: Einerkomplement Frage

Beitragvon darkkitten » 25.03.11 11:25

Sicher? Im Wiki http://wiki.infostudium.de/wiki/TI-Klau ... Additionen steht das auch so..
Benutzeravatar
darkkitten
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.10 14:33
Wohnort: Aachen und Köln
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 11/12
Anwendungsfach: Medizin

Re: Einerkomplement Frage

Beitragvon SubZer0 » 25.03.11 13:39

Es bestreitet ja auch niemand, dass das korrekt ist :wink:

Das wurde IMHO aber weder in den Übungen, noch in der Vorlesung thematisiert. Daher stellt sich die Frage, ob du das einfach so als bekannt voraussetzen darfst. Wenn du die Addition der Eins aber entsprechend begründest, sollte das in Ordnung gehen, denke ich.

Willst du ganz auf Nummer sicher gehen, dann frag lieber nochmal bei den Assistenten nach. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit für das Auftauchen einer solchen Aufgabe in der Klausur aber als eher gering ein. In solchen Fällen wird üblicherweise das zweier Komplement bemüht, wo sich das Problem nicht stellt.

mfg
SubZer0
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.12.10 19:58
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 10/11


Zurück zu Technische Informatik