[TI] Karnaugh Diagramm mit 5 Variablen

[TI] Einführung in die Technische Informatik
[BuS] Betriebssysteme und Systemsoftware
[PSP] Praktikum Systemprogrammierung
[DakS] Datenkommunikation und Sicherheit

Karnaugh Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon Zolain » 28.02.10 23:02

Ahoi,

hat jemand von Euch eine Mitschrift, die er mir zukommen lassen könnte? tecwrite@web.de
Das war glaub in einer Übungsaufgabe dran in der 5. wenn ich mich nicht irre!

Beste Grüße

Zol
Zolain
 
Beiträge: 30
Registriert: 26.05.09 16:25

Re: Karnaugh Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon emx » 28.02.10 23:57

Schau mal ins L2P, da findest du ein Beispiel.

PS: Ich glaube kaum dass sich jemand die Mühe machen wird Mitschriften einzuscannen und jemanden zu schicken der sich die GÜs geschenkt hat.
emx
 
Beiträge: 71
Registriert: 23.01.10 19:45

Re: Karnaugh Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon kb » 01.03.10 01:28

emx hat geschrieben:PS: Ich glaube kaum dass sich jemand die Mühe machen wird Mitschriften einzuscannen und jemanden zu schicken der sich die GÜs geschenkt hat.
Schlechte Einstellung fürs Studium
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: Karnaugh Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon Timerly » 01.03.10 02:05

emx hat geschrieben:PS: Ich glaube kaum dass sich jemand die Mühe machen wird Mitschriften einzuscannen und jemanden zu schicken der sich die GÜs geschenkt hat.

Soll ja auch Menschen geben die mal krank sind oder nebenbei arbeiten gehen oder Freunde/Freundin haben oder oder... :roll:
Timerly
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.02.08 17:18

Re: Karnaugh Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon emx » 01.03.10 02:28

Dass man Freitags um halb 3 keinen Bock auf TI hat ging mir ja nicht anders, ich hab die Mitschrift ja auch nicht. Trotzdem kann ich es voll und ganz verstehen wenn keiner von den Fleißigen, die Freitags immer da waren, Bock hat für uns Faulen die Mitschriften einzuscannen. Nichtsdestotrotz ist das Dokument aus dem L2P völlig ausreichend, ich habs ja damit auch kapiert.

Und mal ganz ehrlich, für die Freundin und alles andere ist Abends oder am Wochenende Zeit oder nicht? Andere Leute haben auch erst Abends Feierabend. Das ist also kein Argument.
emx
 
Beiträge: 71
Registriert: 23.01.10 19:45

Re: Karnaugh Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon Timerly » 01.03.10 02:46

Wo steht dann das er keinen Bock hatte? Finds ja auch gut, dass du quasi eine Quelle genannt hast die seine Frage adäquat beantwortet (da ich in einem völlig anderem Semester bin kann ich die Güte natürlich nicht beurteilen). Habe ja nur darauf hingewiesen das es immer tausend Gründe gibt warum man nicht zur GÜ gehen kann und selbst wenn man es könnte sollte es unter Studenten kein Problem sein mal eine Übung einzuscannen wenn jem. die braucht, weil das ungefähr 5 min Aufwand ist und demjenigen wahrscheinlich extrem viel Arbeit erspart.
Timerly
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.02.08 17:18

Re: Karnaugh Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon emx » 01.03.10 03:02

Das einzige was ich sagen wollte ist, dass er das aus dem L2P nehmen soll, da wohl wahrscheinlich keiner hier das einscannen wird. Ich hab ja nicht gesagt, dass es ihm recht geschieht oder so...

Und 1000 Gründe nicht zu ner Übung zu gehen gibt es nun wirklich nicht. Krankheit oder ein Job ist eigentlich das einzige was einen verhindern könnte. Ansonsten sollte das Studium Priorität haben, oder nicht?

Und übrigens ganz abgesehen davon, wenn jemand nicht zu TI geht, dann in 95% der Fälle weil er verständlicherweise keinen Bock hat. Ist jedenfalls das was ich so mitbekommen habe.
emx
 
Beiträge: 71
Registriert: 23.01.10 19:45

Re: Karnaugh Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon Zolain » 01.03.10 09:06

Hallo,

vielen Dank erst einmal. Das Beispiel finde ich persönlich ein wenig nichts sagend. Dort wird imho doch nur dargestellt, dass man 2 Diagramme hat, die man spiegelt. Was mir aktuell Kopfschmerzen bereitet. Ist die Tatsache
wie ich aus einer Funktion f(x1,x2,x3,x4,x5) = x1x3x4 in das Diagramm eintrage. Dies steht dort leider nicht.

Zur allgemeinen Info. Ich war in den Globalübungen meist anwesend und habe auch mitgeschrieben. Nur leider war ich eben bei dieser beruflicher verhindert. Wenn es hier so gehandhabt wird, dass man keine Mitschriften verschickt und sich auch nicht mal die Mühe macht, seinen Kommilitonen zu helfen ohne einen privaten Vorteil daraus zu ziehen, dann finde ich dieses Forum ein wenig sinnfrei, werde mich dann jedoch ebenfalls hier entsprechend verhalten.

Beste Grüße und danke für die Tipps

Zol
Zolain
 
Beiträge: 30
Registriert: 26.05.09 16:25

Re: Karnaugh Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon Vion » 01.03.10 09:36

Zolain hat geschrieben: Wenn es hier so gehandhabt wird, dass man keine Mitschriften verschickt und sich auch nicht mal die Mühe macht, seinen Kommilitonen zu helfen ohne einen privaten Vorteil daraus zu ziehen, dann finde ich dieses Forum ein wenig sinnfrei, werde mich dann jedoch ebenfalls hier entsprechend verhalten.



Zol


In den vorherigen Semestern war das eigentlich nie ein Problem, wie man aus sehr vielen Threads hier entnehmen kann.
Vion
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.09.08 22:26
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: Karnaugh Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon cracki » 01.03.10 10:06

emx hat geschrieben:PS: Ich glaube kaum dass sich jemand die Mühe machen wird Mitschriften einzuscannen und jemanden zu schicken der sich die GÜs geschenkt hat.

zeigt eindeutig, dass du noch nicht die richtige einstellung zum studium hast. wir sitzen alle im gleichen boot. wir helfen uns. wir schlitzen uns nicht gegenseitig die kehle auf und schauen zu. studium in freundlicher umgebung, wo man in gruppen lernt (wenn man so einer ist) und sich ohne erwartungen hilft, finde ich um welten besser als jeder fuer sich, mach oder stirb.

auch eine gute angewohnheit: sich voreilige schluesse ("der hat sich die GÜs geschenkt") zu verkneifen. selbst wenns so waere, tut das nichts zur sache. uebungsmaterial austauschen gehoert zum studentenleben. als erstsemester kannst du verstaendlicherweise noch schlecht einschaetzen, ob "sich jemand die Mühe machen wird", also vorsicht mit solchen saetzen. loesungen zu vergangenen aufgaben sind uebungsmaterial, und nichts womit man noch unverdient punkte holen koennte (das scheint deine sorge gewesen zu sein). wer seine uebungen nicht selber macht, steht spaetestens in der klausur bloed da, aber das schadet niemand anderem.

zum thema: 5 variablen... ist wie 4 variablen, nur dass du fuer die neue dimension (x5) irgendwas machen musst. du hast zwei diagramme gesehen. das eine war fuer x5=0 und das andere fuer x5=1. ob/wie die gespiegelt sind, haengt nur davon ab, wie die x5 in der funktion verwendet wird. gedanklich hast du ein doppelschicht-4var-karnaugh vor dir (ja, 3D, auch wenn eigentlich 5D), sprich das ist sehr fummelig und man kann sich schnell verzetteln.

ich schaetze die chancen gut, dass ein 5-var karnaugh in einer der klausuren drankommt. ein paar von denen selber durchdenken und hinschreiben sollte aber reichen.
Zuletzt geändert von cracki am 01.03.10 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Karnaugh Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon cracki » 01.03.10 10:16

edit: eh scheiss forenstyle, hat die buttons an der falschen stelle :P dieser post kann geloescht werden
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Karnaugh Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon Zolain » 01.03.10 10:17

cracki hat geschrieben:zum thema: 5 variablen... ist wie 4 variablen, nur dass du fuer die neue dimension (x5) irgendwas machen musst. du hast zwei diagramme gesehen. das eine war fuer x5=0 und das andere fuer x5=1. ob/wie die gespiegelt sind, haengt nur davon ab, wie die x5 in der funktion verwendet wird. gedanklich hast du ein doppelschicht-4var-karnaugh vor dir (ja, 3D, auch wenn eigentlich 5D), sprich das ist sehr fummelig und man kann sich schnell verzetteln.

ich schaetze die chancen gut, dass ein 5-var karnaugh in einer der klausuren drankommt. ein paar von denen selber durchdenken und hinschreiben sollte aber reichen.


Ahoi,

danke für Deine prompte Antwort. Das mit den gespiegelten Diagrammen ist weniger mein Problem. Ich sitze gerade vor einer Aufgabe, in der ich nicht sicher bin, ob ich dies richtig interpretiert habe. Mal ein Beispiel:
Gegeben ist f:(x1,x2, x3, x4, x5) = -x1-x2-x4 wobei "-" in diesem fall als Negationen stehen. Muss ich dann in das Diagramm als -x1x-x2-x4 = -x1-x2 x3 -x4 x5 + -x1-x2 -x3 -x4 x5 + -x1-x2 x3 -x4 -x5v + -x1-x2 -x3 -x4 -x5 interpretieren und entsprechend dann für alle Varianten eine 1 eintragen oder arbeite ich hier mit Don't Cares?
Zolain
 
Beiträge: 30
Registriert: 26.05.09 16:25

Re: Karnaugh Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon cracki » 01.03.10 10:36

Zolain hat geschrieben:Gegeben ist f:(x1,x2, x3, x4, x5) = -x1-x2-x4


das haengt tatsaechlich nicht von x5 ab (von x3 auch nicht), also werden die beiden x5-ebenen gleich aussehen.

ich versuch mal ascii art...
Code: Alles auswählen
f(x) = 1 fuer [x1=0, x2=0, x4=0]

x5=0                x5=1               
           x1x2                x1x2     
      | 00 01 11 10       | 00 01 11 10
   ---+------------    ---+------------
   00 |  1             00 |  1         
x3 01 |             x3 01 |             
x4 11 |             x4 11 |             
   10 |  1             10 |  1         

"don't care" spielt hier keine rolle, glaube ich. ich weiss aber auch nicht mehr, wann don't cares anzuwenden waren.

in dem karnaugh da oben habe ich mir erstmal ueberlegt, fuer welche x1..5 wird die funktion 1, weil das ist der kleinere fall. ich haette auch ueberlegen koennen, fuer welche x die funktion 0 wird.

aus der ueberlegung kommt, dass x1=x2=x4 = 0 sein muessen, fuer eine f=1. also geh ich ins diagramm und setz meine einsen.

x1x2 spalte: 00 (die anderen spalten machen schon mal keinen sinn).
x3x4 spalte: 10 und 00, weil mich ja nur x4=0 interessiert. x3 kann beliebig sein.
x5 auch beliebig (sprich, f unabhaengig von x5), also nur uebertragen.

der rest des diagramms kann mit nullen gefuellt werden, aber das haette der anschauung nicht geholfen.

guckt man sich diesen doppeldecker raeumlich an, sieht man einen 4er cluster. die zwei 2er cluster sind am rand, und dort wird umgebrochen, also liegen die doch aneinander.

(!x1 * !x2) * (!x3)

hm, das ist ja die aufgabenstellung... naja, geht halt nicht kleiner.
Zuletzt geändert von cracki am 01.03.10 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Karnaugh Diagramm mit 5 Variablen

Beitragvon Zolain » 01.03.10 10:55

Danke,

das war mal informativ :o) Dann hab ich das vermutlich richtig verstanden.

Die Don't Cares setzt Du im übrigen immer genau dann ein, wenn Du beispielsweise eine Funktion hast, die mehr Bitstellen hast, die jedoch nicht genutzt werden bzw. die Funktion nicht vollständig aufgeschrieben wurde.

Beste Grüße

Zol
Zolain
 
Beiträge: 30
Registriert: 26.05.09 16:25


Zurück zu Technische Informatik