[TI] Multiplexer

[TI] Einführung in die Technische Informatik
[BuS] Betriebssysteme und Systemsoftware
[PSP] Praktikum Systemprogrammierung
[DakS] Datenkommunikation und Sicherheit

Multiplexer

Beitragvon Stina » 24.02.10 18:04

Hallo ihr,
Ich hab eine allgemeine Frage zu den Multiplexern, da ich grade alte Klausuren durch rechne.
Und zwar: Wenn man ne vierstellige Funktion hat, also f(x1,x2,x3,x4), wie kann man die dann mit einem 3x8 MUX realisieren? Ich dachte bis jetzt immer dass man immer so viele Steuereingänge wie Variablen haben muss?

Danke schon mal

P.s.
Ich mein z.B. bei dieser Aufgabe. Eine ähnliche kommt noch in einer weitern Klausur vor...

Bild

Hmm hat sich erledigt...
Stina
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.09 12:31

Re: Multiplexer

Beitragvon emx » 24.02.10 18:43

Das ist eigentlich ziemlich easy.

Du hängst drei beliebige Variablen an die Steuereingänge des Multiplexers und hast dann für die 4. Variable für jeden Eingang zwei Zustände, die du über die 4. Variable steuerst.

Am besten schaust du dir die Funktionstablle an. Zum Beispiel (aus der Luft gegriffen) für x2=0, x1=0, x0=1 wählt der Multiplexer den zweiten Eingang von Oben aus, in der Funktionstablle hast du genau zwei Zustände für diese Kombination, nämlich einmal 0001 und 1001, wenn bei beiden Zuständen f 0 ist, hängst du einfach Masse (also eine 0) an den 2. Eingang von oben, bei 1 dementsprechend Spannung (also einfach eine 1 dahinschreiben) und bei unterschiedlichen f-Werten hängst du entweder x3 oder NOT x3 dran.

Du musst also jeden Eingang des Multiplexers in Abhängigkeit der übrig gebliebenden Variable x3 stellen, oder halt einfach eine 1 oder 0 dranhängen wenn bei beiden Zuständen f 0 oder 1 ist.
emx
 
Beiträge: 71
Registriert: 23.01.10 19:45

Re: Multiplexer

Beitragvon Stina » 24.02.10 18:55

Ja, danke =)
Das hab ich auch schon rausgefunden eben, nachdem ich mich noch nen bißchen durchs netz gewült hab..
Aber dank trotzdem
Stina
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.09 12:31

Re: Multiplexer

Beitragvon zotti » 26.02.10 22:40

Hi,

habe leider verpennt mir alte Klausuren zu besorgen, und der eSchrank hat leider nur Di und Do auf.
Deshalb mal eine Bitte: Hab mir die Aufgabe mal durchgelesen und würde gerne mal wissen, ob meine Lösung stimmt.

Bild

Bild
zotti
 
Beiträge: 30
Registriert: 23.07.09 21:33
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 10

Re: Multiplexer

Beitragvon dima » 26.02.10 22:51

Jops ist korrekt.
Benutzeravatar
dima
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.09 20:26
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: E-Technik

Re: Multiplexer

Beitragvon Zolain » 01.03.10 12:37

@Zotti: Wieso steht denn bei Dir bei Eingang 7 ne 0? Ich meine 7 ist doch auch ne Primzahl und müßte dann entsprechend eine 1 geben oder?
Zolain
 
Beiträge: 30
Registriert: 26.05.09 16:25

Re: Multiplexer

Beitragvon dima » 01.03.10 12:55

Die 0 die du am Anschluss 7 siehst steht nicht in Verbindung mit der 7 wie du sie meinst.

Die 7 die du meinst wird durch den Fall \bar{x_{1}}x_2x_3x_4 abgedeckt, welche er auch in seiner Tabelle korrekt mit 1 markiert hat (ist ja auch ne Primzahl).
Der Anschluss 7 steht aber für die beiden Terme x_1x_2x_3\bar{x_4} (14) und x_1x_2x_3x_4 (15), welche beide nicht Primzahlen sind - daher auch die 0 an diesem Anschluss.
Benutzeravatar
dima
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.09 20:26
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: E-Technik

Re: Multiplexer

Beitragvon Zolain » 01.03.10 13:34

ok ich sehe gerade meine lösung war falsch ...
Zuletzt geändert von Zolain am 01.03.10 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zolain
 
Beiträge: 30
Registriert: 26.05.09 16:25

Re: Multiplexer

Beitragvon P3RF3C7 » 01.03.10 13:52

Das sieht falsch aus. Ich weiß jetzt nicht genau wie das Beispiel aus dem Oberschelp lautet.. aber wenn deine Tabelle richtig ist, dann hast du den MUX falsch belegt.
Wieso hast du beispielsweise die "1" mit x4 belegt? Du hast nur x1,x2 und x3 an den Steuereingängen angelegt. Wenn du dann mal in deine Tabelle schaust, muss für x1=0,x2=0,x3=1 dort "1" anliegen. Hast das dort auch richtig erkannt, nur dann an die falsche Stelle geschrieben ;)

Achja, es gibt natürlich auch mehrere Lösungen da man bei solchen Aufgaben ja normal selbst bestimmen kann was man an die Steuereingänge legt...
P3RF3C7
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.08 19:12
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: Multiplexer

Beitragvon Zolain » 01.03.10 13:56

*ding* *dong* jetzt hats geklingelt ... danke!!!
Zolain
 
Beiträge: 30
Registriert: 26.05.09 16:25

Re: Multiplexer

Beitragvon zotti » 01.03.10 14:16

P3RF3C7 hat geschrieben:Wieso hast du beispielsweise die "1" mit x4 belegt? Du hast nur x1,x2 und x3 an den Steuereingängen angelegt. Wenn du dann mal in deine Tabelle schaust, muss für x1=0,x2=0,x3=1 dort "1" anliegen.


Ich habe aber bei "1" eine 1 anliegen, sodass auch für x1=0,x2=0,x3=1 dort ne 1 anliegt, wie in der Tabelle.

Oder ich verstehe deine Aussage nicht so ganz.

Edit @unter mir: OK, dann nehm ich das zurück.
Zuletzt geändert von zotti am 01.03.10 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
zotti
 
Beiträge: 30
Registriert: 23.07.09 21:33
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 10

Re: Multiplexer

Beitragvon P3RF3C7 » 01.03.10 14:19

das war auf Zolain bezogen ;)
eben stand hier noch ne Lösung auf die sich meine Aussage bezog.
P3RF3C7
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.08 19:12
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Technische Informatik