[TI] Maschenrichtung

[TI] Einführung in die Technische Informatik
[BuS] Betriebssysteme und Systemsoftware
[PSP] Praktikum Systemprogrammierung
[DakS] Datenkommunikation und Sicherheit

Maschenrichtung

Beitragvon 777 » 09.12.09 19:31

guten abend, ich schon wieder :lol:

ich habe also grade noch mal das Video zur Vorlesung EtechnikGrundlage2 angeschaut und stehe vor dem Problem die
Maschenrichtung zu bestimmen.

Bild

Warum drehen M1 und M2 im Uhrzeigersinn und M3 dagegen?
777
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.09.09 19:54

Beitragvon oxygen » 09.12.09 19:55

weils dann einfacher zu rechnen ist
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon 777 » 09.12.09 20:14

Die Maschenrichtung ist also egal? :?
777
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.09.09 19:54

Beitragvon minuq » 09.12.09 20:38

Guck dir mal an, was du mit den aus der Maschenregel gewonnenen Informationen machst und die Frage sollte sich beantworten.
If by noise you mean uncomfortable sound, then pop music is noise to me. (Masami Akita)
Benutzeravatar
minuq
 
Beiträge: 432
Registriert: 20.02.09 02:35

Beitragvon 777 » 09.12.09 20:58

Ich muss mich jetzt bei meinem Professor entschuldigen. 2 Mal habe ich ihn nicht zugehoert. Einmal während der Vorlesung und einmal im Video :oops:

Der Stromfluss gibt Richtung der Spannung an.
Bei Spannungsquelle fließt der Strom vom + nach -.

Damit wurden die Maschenrichtungen im Bild bestimmt.


@minuq
Welche Informationen habe ich denn aus der Maschenregel gewonnen? :roll: (sry für die Gegenfrage :wink:)

Ich weiss jetzt nur dass die Maschenrichtung nicht egal ist.
777
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.09.09 19:54

Beitragvon fw » 09.12.09 21:20

777 hat geschrieben:Ich weiss jetzt nur dass die Maschenrichtung nicht egal ist.


Doch, ist sie, wenn du die Masche andersherum machen würdest, würd alles genauso klappen in der Rechnung, nur mit ein paar Vorzeichen anders, die sich hinterher wieder ausgleichen... Das Endergebnis müsste das gleiche sein
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon bt » 09.12.09 21:25

maschenrichtung ist egal.
bt
 
Beiträge: 129
Registriert: 12.09.07 09:36
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon 777 » 09.12.09 21:29

Wenn man die Maschenrichtung ändern will dann muss man es auch für alle Masche ändern?
777
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.09.09 19:54

Beitragvon oxygen » 09.12.09 22:00

Nein. Du kannst die Maschenrichtungen jeweils beliebig wählen. Nur müssen die Vorzeichen in der entsprechenden Zeile des Gleichungssystem konsistent sein. So kannst du dann uU die Rechnung direkt vereinfachen.

Der Einfachheit halber kannst du dir natürlich ein "festes" System nehmen und so alle Übungen lösen. Dann musst du in der Klausur nicht lange überlegen.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon 777 » 09.12.09 22:31

Ich entscheide mich vorerst für ein "festes" System 8).


Danke euch allen! Das wars heute von mir. Morgen gehts weiter :lol:
777
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.09.09 19:54

Beitragvon minuq » 09.12.09 22:53

777 hat geschrieben:@minuq
Welche Informationen habe ich denn aus der Maschenregel gewonnen? :roll: (sry für die Gegenfrage :wink:)

Ich weiss jetzt nur dass die Maschenrichtung nicht egal ist.

Auf welcher Seite der Gleichung welche Spannungen stehen. Und aus dieser Information kannst du schließen, dass du die ganze Gleichung umdrehen kannst und somit auch die Maschenrichtung. Aber eine feste Richtung ist sicherlich nichts schlechtes.
If by noise you mean uncomfortable sound, then pop music is noise to me. (Masami Akita)
Benutzeravatar
minuq
 
Beiträge: 432
Registriert: 20.02.09 02:35

Beitragvon seb » 14.12.09 00:56

stell dir vor du stehst mitten auf der schaltung und gehst einfach die leitung entlang immer wenn ein Spannungsabfall auftritt z.B. ein Widerstand notierst du ihn vorzeichenbehaftet also mit dem Spannungsabfallpfeil + gegen den pfeil minus so gehst du nun die masche entlang wenn du an den anfang gekommen bist notierst du nur noch "=0". Es ist also irrelevant in welche Richtung gehst.
seb
 
Beiträge: 52
Registriert: 16.10.09 17:15
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Technische Informatik