[TI] Fehler bei Lösung von Blatt 3?

[TI] Einführung in die Technische Informatik
[BuS] Betriebssysteme und Systemsoftware
[PSP] Praktikum Systemprogrammierung
[DakS] Datenkommunikation und Sicherheit

Fehler bei Lösung von Blatt 3?

Beitragvon limx » 07.11.09 19:54

Hey,

ich schau mir gerade die offizielle Lösung vom Blatt 3 aus dem L2P an. Bei Aufgabe 4c, ist da der einschlägige Indizes nicht bei 1 anstatt bei 2? Bei der DNF ist dementsprechend auch der erste Minterm falsch.

Kann das mal jemand bitte checken? Ist die offizielle Lösung wirklich falsch?

mfg
limx
 
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.09 19:00

Beitragvon House » 07.11.09 20:57

Ohne die Aufgabe zu sehen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass Lösungen schon mal falsch sind. Wenn du möchtest, dann kannst du hier kurz die Aufgabe wiedergeben, damit wir nicht TI-Teilnehmer auch mal nachrechnen können
"Die Antwort auf die Fragen, die mit 'Bin ich eigentlich der einzige...' anfangen, ist grundsätzlich 'nein' "
Benutzeravatar
House
 
Beiträge: 224
Registriert: 23.01.08 12:57

Beitragvon alpha » 07.11.09 21:30

Ist natürlich ein Fehler, sonst wären die anderen Indizies ja alle um eins nach vorne verschoben.
exam is infinitely stranger than anything which the mind of student could invent
alpha
 
Beiträge: 104
Registriert: 19.03.09 16:50

Beitragvon limx » 07.11.09 21:57

Ok, also wie ich vermutet habe. Bin ich eigentlich der einzige der die Übungen in TI einfach nur grottenschlecht findet? Nicht nur dass die Lösungen fehlerhaft sind, die Globalübungen werden auch noch von einem total gelangweilten und desinteressierten Tutor gehalten, der sich anscheinend nicht mal auf die Globalübung vorbereitet. Während der Übung streicht der mal eben ne halbe Seite durch und fängt die Aufgabe von vorne an. Dann sind auch nur die Lösungen von den Sternchen Aufgaben online, auf die anderen Aufgaben hatten die Verantwortlichen wohl kein Bock.

Dabei sind die Vorlesungen in TI total gut, die Übungen müssen doch besser gehen oder?
limx
 
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.09 19:00

Beitragvon minuq » 07.11.09 22:10

Du bist jetzt der erste von dem ich höre, dass die Vorlesungen super sind. Aber man muss zugeben, dass dieses Jahr auch die Technik nicht ganz so oft streikt ;).
Die Lösungen zu Übungen sind oftmals fehlerhaft (waren sie aber letztes Jahr auch schon und ich vermute davor auch), da dürftest du hier im Forum auch einige alte Threads zu finden.
If by noise you mean uncomfortable sound, then pop music is noise to me. (Masami Akita)
Benutzeravatar
minuq
 
Beiträge: 432
Registriert: 20.02.09 02:35

Beitragvon limx » 07.11.09 22:17

Die Vorlesungen in TI von Professor Kowalewski sind wirklich gut. :) Angemessenes Tempo, guter Vortragsstil, durchdachte Folien und am gleichen Tag ist auch immer direkt das Video von der Vorlesung online.
limx
 
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.09 19:00

Beitragvon House » 07.11.09 22:31

Also das Video stellt der selbe Mensch online, der auch die Übungen abhält.
Und Lösungen gibt es nur zu einem Teil der Aufgaben, damit man noch zur Übung kommt.
"Die Antwort auf die Fragen, die mit 'Bin ich eigentlich der einzige...' anfangen, ist grundsätzlich 'nein' "
Benutzeravatar
House
 
Beiträge: 224
Registriert: 23.01.08 12:57

Beitragvon heny » 08.11.09 13:27

limx hat geschrieben:Die Vorlesungen in TI von Professor Kowalewski sind wirklich gut. :) Angemessenes Tempo, guter Vortragsstil, durchdachte Folien und am gleichen Tag ist auch immer direkt das Video von der Vorlesung online.

Prinzipiell muss ich dir da wirklich zustimmen, allerdings war die letzte Vorlesung eine einzige Katastrophe, da schien Herr Kowalewski ein wenig unausgeschlafen zu sein. Aber amüsant war sie, alleine deshalb hat es sich gelohnt hinzugehen. :lol:
Benutzeravatar
heny
 
Beiträge: 78
Registriert: 14.10.08 17:56
Wohnort: Aachen

Beitragvon limx » 08.11.09 16:10

Hehe, war ja auch schon halb 5 nachmittags... :-)

@ House: Nö, zumindest bei uns ist das nicht der selbe Typ. Das mit den Lösungen mag so sein, trotzdem finde ich das kacke. Bei allen anderen Fächern kriegen wir ja auch alle Lösungen. Und bei TI wären getippte Lösungen zu allen Aufgaben wirklich Gold wert, wenn man sich mal anschaut was der da in der Globalübung vorne hinkrakelt. Die Übungen in TI sind auf jeden Fall nicht nur so schlecht besucht weil es Freitags Nachmittags ist.. ;)
limx
 
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.09 19:00

Beitragvon P3RF3C7 » 08.11.09 18:39

ach komm, so schlimm ist die Globalübung doch gar nicht.
Schlimm finde ich eher, dass es so laut ist. Das macht es schwer Zwischenfragen zu stellen.
Okay, er macht viele Fehler. Das stimmt. Aber: Immer noch besser als wenn er bloß von einer Musterlösung abschreiben würde.
So hat man wenigstens genug Zeit nachzudenken, und nicht nur zum abschreiben..
Und außerdem ist er doch ein sympathischer Mensch, gibt Fehler zu und entschuldigt sich.. Gibt andere Menschen die sich gleich angegriffen fühlen wenn man sie auf Fehler hinweist.
P3RF3C7
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.08 19:12
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon heny » 08.11.09 20:20

Sympathisch finde ich ihn irgendwie nicht wirklich, aber naja, jedem seine Meinung. Weißt du zufällig, was nach der Entdeckung des Gasgeruches im Hörsaal vorletzte Woche passiert ist (musste dann sowieso weg)? 8)
Benutzeravatar
heny
 
Beiträge: 78
Registriert: 14.10.08 17:56
Wohnort: Aachen

Beitragvon Brian » 08.11.09 21:39

Zum Gasgeruch: Irgendwann kam dann ein Feuerwehrmann in voller Montur rein und fragte, wer denn hier den Gasgeruch gemeldet hätte. Nachdem keiner auf ihn reagiert hat, ist er wieder gegangen und man sah nur noch abundzu einen Hausmeister (?) mit Gasmessgerät am Eingang entlanggehen.

Beim Rausgehen stand dann ein kompletter Löschzug inklusive Wagen von den Stadtwerken, der Polizei und dem RWTH-Wachschutz vor der Tür, die dann aber alle unverrichteter Dinge wieder abgezogen sind.

Ich möchte ja nicht wissen, wieviel das ganze gekostet hat.
Brian
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.09 23:53


Zurück zu Technische Informatik