[DakS] Gibt es ein Skript?

[TI] Einführung in die Technische Informatik
[BuS] Betriebssysteme und Systemsoftware
[PSP] Praktikum Systemprogrammierung
[DakS] Datenkommunikation und Sicherheit

Gibt es ein Skript?

Beitragvon LonliLokli » 01.04.09 18:32

Laut Veranstalltungsseite:
Die Vorlesung "Sichere Verteilte Systeme" ist zwar im Modulhandbuch für das 6. Semester im BSc Informatik eingeplant. Sie kann jedoch bereits im 4. Semester belegt werden. Dies wird insbesondere empfohlen, wenn man im Bereich "Kommunikation, Internet, Verteilte Systeme" ein Wahlpflichtfach (z.B. Massively Distributed Systems 1 / Peer-to-Peer Systems) belegen will, oder wenn man in diesem Bereich die Bachelor-Arbeit anfertigen will. Die aktuelle Modul-IT Beschreibung finden Sie hier


Ich habe leider eine Überschneidung mit einzigem VL-Termin wegen dem Softwarepraktikums. Ich würde aber gerne die VL trotdem hören/schreiben. Mit der BSS hat es auch ohne VL-Besuch und Skript funktioniert (sogar besser als Vorlesungsbesuch).

Hat jemand eine "Erfahrung" mit der VL oder ist sie ganz neu im Bachelor und wird zum 1.Mal gelesen? Wie gross ist der Schwierigkeitsgrad im Vergleich mit anderen Informatik-Vorlesungen?
LonliLokli
 
Beiträge: 337
Registriert: 06.07.07 19:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Tempest » 01.04.09 19:11

Letztes Jahr war ich auch selten in der Vorlesung (wegen Eclipse SWP).
Kein Problem.

Temp
Benutzeravatar
Tempest
 
Beiträge: 76
Registriert: 13.05.07 22:17
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon O.D. » 01.04.09 19:13

Den Schwierigkeitsgrad eine VL anzugeben ist schwer bis unmoeglich.

Aber es gibt ein Skript, undzwar ein gutes (meiner Meinung nach). Und die Vorlesung selbst ist auch super.
I can hear deaf people!
Benutzeravatar
O.D.
 
Beiträge: 745
Registriert: 05.08.06 19:31
Wohnort: Aachen & Minden
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Anwendungsfach: Physik

Beitragvon LonliLokli » 01.04.09 19:26

Tempest hat geschrieben:Letztes Jahr war ich auch selten in der Vorlesung (wegen Eclipse SWP).
Kein Problem.

Temp


Gut. Ich mache auch dieses Praktikum.
Falls es eine pdf Version des Skripts existiert könnte jemand es hier verlinken bzw. mir schicken bwz im privaten Bereich verlinken?

Ich bin in einer Einlese-Phase :)
LonliLokli
 
Beiträge: 337
Registriert: 06.07.07 19:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon MartinL » 01.04.09 19:36

Das Skript sind die Folien - zumindest kenne ich kein anderes. Die reichen aber auch aus.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon Martin » 01.04.09 19:46

LonliLokli hat geschrieben:Falls es eine pdf Version des Skripts existiert könnte jemand es hier verlinken bzw. mir schicken bwz im privaten Bereich verlinken?


Die Login-Daten stehen im internen Bereich. Das Skript besteht aus Folien plus Kommentaren.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon LonliLokli » 01.04.09 20:15

Letzte Frage.
Wie war die Klausur am Ende? Worauf muss man den Wert während des Semesters (besonders) legen?
LonliLokli
 
Beiträge: 337
Registriert: 06.07.07 19:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon MartinL » 01.04.09 20:48

Verständnis von Netzwerksystemen.
ISO/OSI Schichtemodell. Dienstemodell. Layer 2 Mechanismen - z.B. Flusskontrolle, Fehlererkennung/korrektur
TCP/IP, Classless Interdomainrouting, Routingalgorithmen und Protokolle

Grundlegendes Verständnis für Firewalling, NAT. Funktionsweise von RSA und Diffie-Hellman.

vielleicht kann das irgendwer noch ein wenig ergänzen. Das ist auf jeden Fall das was mir so direkt in Erinnerung ist.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon TheStranger » 01.04.09 21:18

Es ist jedenfalls so, dass man nicht gezwungen wird, die ganzen Protokolle auswendig zu lernen (also die Header).

Da es einen getrennten Sicherheitsteilgab, sollte man die Sachen dort, wie Martin bereits aufzählte können. Dazu gehört vielleicht noch unterschiede von Sicherheit auf verschiedenen OSI Layern und halt noch nen bissle IPSec.

Was sonst noch in der Klausur war. Da gabs noch ne Aufgabe zu Datenraten und Codierungen (denke man sollte die wichtigsten hier können und die zwei Theoreme kennen, wie man die Kanalkapazität berechnet). Weiterhin gabs noch aufgaben zur Fragmentierung von TCP Paketen - hier ist es halt wichtig zu wissen, wie das funktioniert.

Allgemein glaube ich aber nicht, dass es einen besonderen Schwerpunkt gibt. Man kann in dem Fach vieles gut abfragen. Bei uns gabs zum Beispiel keine Aufgabe zu genauen Routingalgorithmen, sondern nur unterschiede zwischen Distanz und Vektor festzustellen, aber könnte mir nun da es auch Übungen gibt vorstellen, dass man evtl auch mal so ne tolle Routingtabelle aufstellen muss. Ansonsten wird halt doch mehr auf Verständnis gelegt, welches sich von den OSI Layern 2-4 gut abfragen lässt.
Benutzeravatar
TheStranger
 
Beiträge: 114
Registriert: 10.08.07 16:11
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: E-Technik


Zurück zu Technische Informatik