[DSAL] Nachschreibe Klausur

[Progra] Programmierung
[DSAL] Datenstrukturen und Algorithmen
[SWT] Softwaretechnik
[DB] Datenbanken und Informationssysteme

Nachschreibe Klausur

Beitragvon cesstudi » 15.06.12 23:32

Hallo

ich muss dieses Semester Datenstrukturen und Algorithmen schreiben. Da ich kein Informatiker bin wollte ich fragen: Ist die Nachschreibe Klausur in der Regel schwieriger, als der reguläre Termin?

mfg
cesstudi
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.12 23:30

Re: Nachschreibe Klausur

Beitragvon ZaKaRy » 15.06.12 23:45

2008 bei Prof. Kobbelt definitv JA! :-)
Benutzeravatar
ZaKaRy
 
Beiträge: 225
Registriert: 12.09.07 18:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Lehramt
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Re: Nachschreibe Klausur

Beitragvon cesstudi » 15.06.12 23:46

ZaKaRy hat geschrieben:2008 bei Prof. Kobbelt definitv JA! :-)

Dieses Jahr macht es Professor Katoen.
ist das allgemein im Informatik Studium so, dass Nachschreibe Klausuren meist schwieriger sind?
cesstudi
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.12 23:30

Re: Nachschreibe Klausur

Beitragvon ZaKaRy » 15.06.12 23:58

Allgemein kann man das nicht beantworten, aus meiner Erfahrung würde ich sagen eher ja da ja auch theoretisch mehr Lernzeit bleibt.
Vielleicht besser so: in der ersten Klausur werden oft Standards abgefragt die öfter geübt wurden in der Übung und nicht eine Aufgabe ähnlich zu einer Übungsaufgabe die in der Übung evtl. stiefmütterlich behandelt wurde. Wenn man alles kann ists egal wann man schreibt :o)
Ist in der Progra Klausur im Java Teil Iteration oder Rekursion leichter? Lieber haskell oder Prolog? Hängt halt sehr von den persönlichen Interessen ab.Die meisten Studenten sagen, dass Nachschreibklausuren schwieriger sind was eigentlich die Situation gut widerspiegelt, wenn du ein durchschnittlicher Student bist ;-) Andererseits werden Nachschreibklausuren meist von Studenten geschrieben, die im ersten Versuch eine 5,0 hatten.

Ich persönlich habe es auch erlebt das die Nachschreibklausur einfacher war z.B. in LA. Eine allgemeine Tendenz kann man nicht angeben imho.
Benutzeravatar
ZaKaRy
 
Beiträge: 225
Registriert: 12.09.07 18:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Lehramt
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Re: Nachschreibe Klausur

Beitragvon HE » 16.06.12 00:07

Im Allgemeinen sind Nachschreibeklausuren nicht schwieriger, sie werden nur überdurchschnittlich häufig von Leuten mitgeschrieben, denen das Thema schwer fällt.
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Nachschreibe Klausur

Beitragvon heins » 19.06.12 17:22

ich würde eher sagen, dass es beides sein kann. Ich habe auch schon 2 termine geschoben wo einem dann eine gute note in den allerwertesten geschoben wurde.
heins
 
Beiträge: 26
Registriert: 15.08.10 21:51
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: Nachschreibe Klausur

Beitragvon cesstudi » 26.06.12 03:14

Hallo

ich rede von dem Nachschreibe Termin am Ende des Semesters, nicht vom Nachschreibe Termin nächstes Semester. Das ist klar, oder?
cesstudi
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.12 23:30

Re: Nachschreibe Klausur

Beitragvon Vion » 26.06.12 08:33

cesstudi hat geschrieben:Hallo

ich rede von dem Nachschreibe Termin am Ende des Semesters, nicht vom Nachschreibe Termin nächstes Semester. Das ist klar, oder?


So wie ich die Posts der anderen verstehe ist denen das definitiv klar :)
Dazu kommt, dass es nächstes Semester eigentlich keinen Nachschreibetermin gibt. Der ist dann erst wieder in 2 Semestern.
Vion
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.09.08 22:26
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: Nachschreibe Klausur

Beitragvon cesstudi » 27.06.12 18:50

Vion hat geschrieben:Dazu kommt, dass es nächstes Semester eigentlich keinen Nachschreibetermin gibt. Der ist dann erst wieder in 2 Semestern.


lol, ihr informatiker habt vielleicht lustige regelungen ^^
cesstudi
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.12 23:30

Re: Nachschreibe Klausur

Beitragvon Vion » 28.06.12 08:48

cesstudi hat geschrieben:
Vion hat geschrieben:Dazu kommt, dass es nächstes Semester eigentlich keinen Nachschreibetermin gibt. Der ist dann erst wieder in 2 Semestern.


lol, ihr informatiker habt vielleicht lustige regelungen ^^


Jein. Wir haben einen Nachschreibetermin im selben Semester in dem auch die 1. Klausur angeboten wird.
Das hat den Vorteil, dass man ein Fach im selben Semester noch beenden kann, obwohl man geschoben hat oder einen Fehlversuch hatte.
Dafür ist im Semester danach halt kein Nachschreibetermin.
Vion
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.09.08 22:26
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: Nachschreibe Klausur

Beitragvon empiraV » 03.07.12 14:28

Um aufs Thema zurück zu kommen, glaube ich, dass es reine Glückssache ist welche Klausur schwieriger ist ;) letztes Jahr bei Professor Rossmanith fand ich die Nachschreibeklausur einfacher... kann aber natürlich auch an den eigenen Präferenzen liegen ;)
empiraV
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.08 16:35
Studiengang: Informatik (B.Sc.)

Re: Nachschreibe Klausur

Beitragvon cesstudi » 19.07.12 00:04

kann ich mich denn offiziell vom 1. termin abmelden und zum 2. termin anmelden? oder muss ich beim ersten termin krank sein, um den 2. termin zu schreiben?
cesstudi
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.12 23:30

Re: Nachschreibe Klausur

Beitragvon mozaiq » 19.07.12 08:07

Das hängt von deiner Prüfungsordnung ab. Wenn die die Möglichkeit vorsieht, dass du dich von Versuchen abmelden kannst, dann könntest du das so machen. Sonst muss man halt kurzfristig "krank" werden.
mozaiq
 
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.10 13:37
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 10
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Praktische Informatik