[DSAL] Musterlösung zur T15 (am. Analyse)

[Progra] Programmierung
[DSAL] Datenstrukturen und Algorithmen
[SWT] Softwaretechnik
[DB] Datenbanken und Informationssysteme

Musterlösung zur T15 (am. Analyse)

Beitragvon AGo » 04.05.11 20:50

Hallo zusammen,
wie (zumindest meinem Tutorium) versprochen habe ich euch meine ausgearbeitete Version der Musterlösung hochgeladen, zu finden unter http://www.server.ac/t15.pdf

Ich entschuldige mich nochmal für das Index-Chaos das ich im Tutorium mit den b_i und k_i angestellt habe, ich hoffe nach der Lektüre der PDF-Version wird einiges klarer. Falls nicht (und insbeonsdere auch falls ihr Fehler in dem Dokument findet!) meldet euch bitte bei mir bzw. postet einfach nen Kommentar hier rein. Ich denke mal in den nächsten 48h sollte auch der Lehrstuhl seine Musterlösung online stellen (dann aber hoffentlich die schon korrigierte Version ;) ) Die falsche Formel die da an der Tafel stand war wohl die (4) aus dem Dokument...
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Musterlösung zur T15 (am. Analyse)

Beitragvon SubZer0 » 05.05.11 20:33

Danke, dass du deine Lösung allen zur Verfügung stellst. Bin zwar nicht in deiner Gruppe, habe aber trotzdem davon profitiert, da ich in meinem Tutorium auch Probleme hatte, die Lösung nachzuvollziehen...
Das kann aber auch daran liegen, dass für das Besprechen der Aufgabe am Ende nur noch 5 Minuten Zeit waren und der Tutor daher nur noch schnell die MuLö runterrattern konnte. Aber Hauptsache man hat vorher ne halbe Stunde damit verbracht Papierschnipsel auszuschneiden :roll:
SubZer0
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.12.10 19:58
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 10/11

Re: Musterlösung zur T15 (am. Analyse)

Beitragvon AGo » 05.05.11 22:58

freut mich. Das Dokument hat seit gestern schon über 50 Downloads, scheint also nicht nur dir so gegangen zu sein...
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Musterlösung zur T15 (am. Analyse)

Beitragvon k621 » 06.05.11 12:03

Eine Frage zur Lösung: auf Seite 5 schreibst du: "Wir summieren alle t_i auf
und addieren dann etwas negatives hinzu. Warum wir etwas garantiert negatives
hinzufügen [...]".

Aber ist \Phi (n) - \Phi (0) nicht eher garantiert positiv, da \Phi (n) \geq 0 \ \forall \  n > 0 \ \wedge \ \Phi (0) = 0? Auch Gleichung 4 zeigt doch, dass der Ausdruck immer positiv ist.
k621
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.11 00:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)

Re: Musterlösung zur T15 (am. Analyse)

Beitragvon AGo » 06.05.11 12:20

d'oh! ja klar, danke.
Wenn das negativ wär würd uns unsere Abschätzung ja auch um die Ohren fliegen...
Sollte ja auch durch die Ungleichungs-Operatoren über den Phis deutlich werden was da passiert.
Habs im PDF gefixt.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Musterlösung zur T15 (am. Analyse)

Beitragvon sdl » 25.05.11 00:32

Hallo,
bin seit eben auch hier angemeldet.
Ich studiere auch seit Anfang dieses Sommersemesters Informatik an der RWTH.
Von mir ein sehr sehr großes Danke für die Mühe die du in diese Musterlösung gesteckt hast.
Momentan finde ich das ganze Studium sehr überfordernd und bin froh, wenn man sowas wie die
amortisierte Kostenanalyse verständlich und nicht als o.B.d.A. trivial erklärt bekommt.

DANKE!
sdl
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.11 00:25
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 11/12


Zurück zu Praktische Informatik