[Progra] Kommandozeilenfenster

[Progra] Programmierung
[DSAL] Datenstrukturen und Algorithmen
[SWT] Softwaretechnik
[DB] Datenbanken und Informationssysteme

Kommandozeilenfenster

Beitragvon paco89 » 24.03.11 13:50

ey,

ich habe java bis jetzt immer mit eclipse programmiert. würde aber gerne wissen, wie man es mit dem kommandozeilenfenster programmiert...welche befehle muss man da eingeben? hab schon im inet danach gesucht, aber nix gefunden.

edit: also ich meine jetzt die befehle, die man eingeben muss, nachdem man im texteditor das programm geschrieben hat. so fing das an, glaub ich: cd.. , und dann wieder cd.. , danach der dateiname, und dann müsste javac + der dateiname kommen..aber genau weiß ich das nicht mehr....wär ziemlich froh, wenn jmd. es mir ordentlich aufschreiben würde...ODER evtl. ein link schicken, wo es ausführlich erklärt wird....

danke schon ma im voraus....

lg
paco89
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.12.10 05:04

Re: Kommandozeilenfenster

Beitragvon Mandelbrot » 24.03.11 14:17

http://tinyurl.com/68yrn7k

erstes ergebnis :)

ansonsten - wenn du mehr mit der kommandozeile machen willst - empfehle ich eine einführung in die bash :)
Mandelbrot
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.06.10 11:08
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 10

Re: Kommandozeilenfenster

Beitragvon Coolcat » 24.03.11 14:33

Der Befehl cd wechselt nur das Verzeichnis. Dabei ist ".." einfach das übergeordnete Verzeichnis.

Der Befehl dir listet unter Windows die Dateien im aktuellen Verzeichnis auf. In allen anderen Betriebssystemen (Linux/UNIX/MacOS) heißt der Befehlt ls.

javac Dateiname.java compiliert den Quellcode zu einer .class Datei. Es muss nur die Datei/Klasse angegeben werden in der sich die main-Methode befindet. Klassenname und Dateiname müssen immer identisch sein.

java Klassenname führt die Datei Klassenname.class aus.

Für mehr Details ist es sinnvoll zu sagen welches Betriebssystem du benutzt. Unter Windows nutzt dir nämlich z.B. die Kenntnis der von Mandelbrot vorgeschlagenen Bourne-again shell (=bash) recht wenig...

Zusatz: Üblicherweise kannst du mit Hilfe der Cursortasten (hoch/runter) die Historie der eingegebenen Befehle durchgehen. Mit der Tab-Taste kannst du Dateinamen vervollständigen. Etwa "Da<Tab>" würde zu "Dateiname.java" vervollständigen sofern es keine andere Datei gibt die auf "Da*" passt. In einer Linux-Shell kannst du außerdem mit Strg+R in der Historie suchen. Strg+C bricht ein Programm ab das sich aufgehängt hat.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Kommandozeilenfenster

Beitragvon Christopher.Schleiden » 25.03.11 19:23

Das gute F7 in Windows cmd.exe nicht zu vergessen.
Christopher.Schleiden
 
Beiträge: 292
Registriert: 22.10.06 14:46
Wohnort: Aachen/Bergisch Gladbach


Zurück zu Praktische Informatik