[Progra] Welche Programmiersprache?

[Progra] Programmierung
[DSAL] Datenstrukturen und Algorithmen
[SWT] Softwaretechnik
[DB] Datenbanken und Informationssysteme

Welche Programmiersprache?

Beitragvon Homtas » 29.07.10 16:25

Hallo zusammen,

ich studiere noch nicht, aber ich interessiere mich für das Studium der Informatik an der RWTH. Ich habe mal in den Studienplan geguckt und festgestellt, dass es doch im ersten Semester eine Vorlesung mit dem Namen "Programmierung" gibt. Daher wollte ich wissen, ob man in dieser Vorlesung eine Programmiersprache lernt wie Java oder C++ (und wenn ja welche? :D) oder ob man dort den Aufbau einer Programmiersprache oder etwas noch Abstrakteres lernt oder oder oder...

Unter den anderen Begriffen im Studienplan kann ich mir ja was vorstellen, aber bei diesem weiß ich es leider nicht genau. Ich denke, dass hier (fast) jeder mir eine Antwort geben kann, falls man schon mit dem Studium angefangen hat.

Vielen Dank

Homtas
Homtas

Re: Welche Programmiersprache?

Beitragvon Farmosch » 29.07.10 17:15

Man lernt am anfang objektorientiertes Programmieren mit [Ironie an]dem wahnsinnig tollen allumfassenden perfekten[Ironie aus] Java, danach funktionale Prgrammierung mit haskell und am ende logische Programmierung mit Prolog.

Der Java teil is halt ueberwiegend uebern Aufbau, Vererbung, unnoetiges objekte erzwingen und sowas ;)

Dazu kommt dann noch Verifikation etc.
Farmosch

Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon C-Otto » 29.07.10 17:30

Hallo Homtas - ist das dein Name?

In Progra lernt man die Grundkonzepte des Programmierens - also auf gar keinen Fall genug, um in einer Firma als Programmierer anfangen zu können. Das sieht man auch schon daran, dass die Veranstaltung direkt im ersten Semester eingeplant ist.