[Progra] ubungsblatt 5 aufgabe 2

[Progra] Programmierung
[DSAL] Datenstrukturen und Algorithmen
[SWT] Softwaretechnik
[DB] Datenbanken und Informationssysteme

ubungsblatt 5 aufgabe 2

Beitragvon bunower » 23.11.09 23:10

imletzten ubungblatt aufgabe 2 sollen wir dort auch eine main methode implementieren oder sollen wir einfach eine klasse schreiben wo diesemethoden enthalten sind.
und im punkt 1 in aufgabe 2 ist von uns die methode einlesen verlangt, müssen wir hier nachdem einlesen kontrollieren ob die eingaben auch richtig sind oder soll das nur im spielzug geschehen.
Und das mit dem:
"Schreiben Sie eine Methode zum zeilenweisen Einlesen eines Rastergitters mit Startwerten."
ist noch nicht ganz klar.
zeilenweise bedeuted das? direkt zeile einzugeben und dann einmal enter drücken, oder kann man auch zeilen weise einzeln eingeben also, als erstes die erste zeile, aber alles einzel hintereinander dann die 2. zeile usw.?
Benutzeravatar
bunower
 
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.08 17:34
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon limx » 23.11.09 23:27

Dein Programm soll die Spezifikationen erfüllen. Wenn die Spezifiktationen unklar sind, ist das nicht dein Problem. Dass man bei Aufgabe 2 auch eine main methode schreiben sollte dürfte aber eigentlich klar sein? Ist ja auch wirlklich nicht viel Arbeit wenn man die Methoden schon alle fertig hat.

Das Zeilenweise einlesen habe ich so gemacht, dass er bei jeder Zeile und Spalte nachfragt. Könnte man aber auch anders machen, ist ja nicht genau festgelegt. Soweit ich weiß stand auch nichts von Kontrollieren beim Einlesen. Also: Nicht notwendig.
limx
 
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.09 19:00

Beitragvon bunower » 23.11.09 23:34

naja wollte mir aber sichergehen.
dass mit der main methode ist wierklich nicht viel arbeit, ist ja imt edeffekt nur ein array erzeugen dann einlesen(array),eingabe(array),dann ausgabe (array) oder so ähnlich :D
Benutzeravatar
bunower
 
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.08 17:34
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL

Re: ubungsblatt 5 aufgabe 2

Beitragvon gipsynator » 24.11.09 16:20

limx hat geschrieben:Das Zeilenweise einlesen habe ich so gemacht, dass er bei jeder Zeile und Spalte nachfragt.


das würde ich feldweise nennen...
gipsynator
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.09 10:14

Beitragvon limx » 25.11.09 23:29

Wurde trotzdem mit voller Punktzahl bewertet.
limx
 
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.09 19:00


Zurück zu Praktische Informatik