[LA] dim F_5^3 = 5??

[AfI] Analysis für Informatiker
[Diskrete] Diskrete Strukturen
[LA] Lineare Algebra
[Stocha] Einführung in die angewandte Stochastik
[NumRech] Numerisches Rechnen

dim F_5^3 = 5??

Beitragvon Niklas » 26.04.13 23:43

Sei V = \mathbb F_5^3. Jede Basis von V hat genau 5 Elemente.
Eine Lösung will ich hier jetzt nicht gezeigt bekommen, aber ggf. einen Hinweis, ich würde hier glauben, dass dim V = 3.

Grundsätzlich kann ich doch auch in \mathbb F_5^3: B = \lbrace \begin{pmatrix}1\\0\\0\end{pmatrix}, \begin{pmatrix}0\\1\\0\end{pmatrix}, \begin{pmatrix}0\\0\\1\end{pmatrix} \rbrace wählen und habe dann eine linear unabhängige Menge und sich für alle \begin{pmatrix}a\\b\\c\end{pmatrix}\text{mit } a,b,c \in \mathbb F_5 für die erweiterte Koeffizientenmatrix lösen lässt.
Entweder es ist wirklich so banal oder mir fehlt da ein blöder Tipp auf den ich nicht selber komme, weshalb das anders sein sollte.

Danke im Voraus!

Ciao,
Niklas
Intelligenz wirkt nur "von unten" wie Arroganz.
Niklas
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.13 20:44
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 12/13
Anwendungsfach: Mathe

Re: dim F_5^3 = 5??

Beitragvon Lanchid » 27.04.13 15:52

Was ist denn die genaue Aufgabe? Ist das eine der MC-Aufgaben im Doxygen, wo du angeben sollst, ob die Aussagen wahr oder falsch sind? Falls ja, dann kann es ja sein, dass du recht hast ;)
Lanchid
 
Beiträge: 58
Registriert: 11.03.08 18:07
Wohnort: Karlsruhe (ex Aachen)
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Mathematik