Brauche Hilfe bei einer Rechenaufgabe

[AfI] Analysis für Informatiker
[Diskrete] Diskrete Strukturen
[LA] Lineare Algebra
[Stocha] Einführung in die angewandte Stochastik
[NumRech] Numerisches Rechnen

Brauche Hilfe bei einer Rechenaufgabe

Beitragvon House » 04.06.11 13:27

Hi,

ich habe eine Rechenaufgabe und ich weiß nicht wie ich sie lösen soll.
Es geht um ein Spiel mit zwei Spielbetreibern. Die Regeln sind einfach: Es gibt Runden, pro Runde gibt es eine feste Auszahlung. Die Länge der Runde ist nicht bekannt. Man kann auch nur Teile einer Runde Teilnehmen, bekommt aber dann nur eine entsprechend anteilige Auszahlung. Nun so gespielt werden, dass der Gewinn maximiert wird.
Anbieter A: Gewinn pro Runde: 12; Durchschnittsdauer 17582s; Standardabweichung: 16574
Anbieter B: Gewinn pro Runde: 2; Durchschnittsdauer 5676s; Standardabweichung: 6341

Ich bin mir fast sicher, dass die Lösung so aussieht, dass man die ersten x Minuten einer Runde bei A spielt und dann für den Rest der Runde zu B wechselt. Kann mich aber auch irren :)

Sternchenaufgabe: Wie würde eine Lösung aussehen(skizzieren Sie), bei der die Auszahlung pro Runde variiert, angenommen die Änderung schreitet nur langsam voran und die letzten Auszahlungen sind bekannt?

Bin für jeden Denkanstoß dankbar
"Die Antwort auf die Fragen, die mit 'Bin ich eigentlich der einzige...' anfangen, ist grundsätzlich 'nein' "
Benutzeravatar
House
 
Beiträge: 224
Registriert: 23.01.08 12:57

Re: Brauche Hilfe bei einer Rechenaufgabe

Beitragvon TheStranger » 05.06.11 12:07

Irgendwie sieht es für mich nach einem Problem für einen randomisierten Ansatz aus.

Falls du nämlich eine feste (deterministische) Strategie verfolgst (wie du beispielsweise sagst, erst X Minuten A, dann B), dann kann es eine Spielsequenz geben (wenn man die Spielsequenz nicht kennt, geht man meist davon aus, dass ein "Gegenspieler" sie beliebig wählen kann), sodass dein Gewinn ziemlich gering ausfällt.

Mit den randomisierten Ansätzen kann man versuchen zu zeigen, dass sein Gewinn nie weniger als c*opt ist mit c \in (0..1] und opt entspricht der optimalen Spielstrategie für die später gegebene Spielsequenz.
Benutzeravatar
TheStranger
 
Beiträge: 114
Registriert: 10.08.07 16:11
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: E-Technik


Zurück zu Mathematik