[Stocha] After-Klausur-Thread

[AfI] Analysis für Informatiker
[Diskrete] Diskrete Strukturen
[LA] Lineare Algebra
[Stocha] Einführung in die angewandte Stochastik
[NumRech] Numerisches Rechnen

After-Klausur-Thread

Beitragvon lutzi_der_lurch » 01.08.10 19:21

Hallo Leute,

ein wenig verspätet, aber ich wollte dennoch mal hören, wie ihr so die Klausur fandet.
Also ich muss sagen, ich war nicht sehr begeistert....Ich hab ja schon viel erlebt, aber diese Klausur war einfach nur reudig (vor allem Aufgabe 3).
Ich bin mal gespannt, wer alles noch so denkt.


Mit besten Grüßen

lutzi -.-
lutzi_der_lurch
 
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.08 16:13

Re: After-Klausur-Thread

Beitragvon emx » 01.08.10 23:03

Jo, war schon echt ne Nummer schwerer als gedacht. Die Klausur war zwar vom Aufbau her genau wie erwartet, aber halt um einiges schwerer als in den Übungen. Das Integral war relativ schwer, wenn man es nicht direkt gesehen hat. Maximum-Likelihood war ebenso viel schwerer zu lösen als in den Übungen. Aber trotzdem... 10 Minuten Einarbeitungszeit, nur 33% zum Bestehen, das sollte eigentlich kein so großes Problem gewesen sein. Waren ja auch im Prinzip nur Rechenaufgaben, auf die man sich gut vorbereiten konnte. Hab schon Klausuren geschrieben, die unfairer und härter waren.

Hab bei meiner Note zwar auch mehr erwartet, aber was solls. Für das bisschen Arbeit was man in das Fach investieren musste ist das schon ok. :)
emx
 
Beiträge: 71
Registriert: 23.01.10 19:45

Re: After-Klausur-Thread

Beitragvon Mandelbrot » 02.08.10 00:44

Ja, fand die Klausur im Vergleich zu den Klausuren vom letzten Jahr doch etwas heftiger.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Klausur durchaus bestehbar war. Eher: wer sie nicht bestanden hat, hat wirklich was kolossal falsch gemacht.

Würde die Note nicht zählen, wäre ich damit durchaus zufrieden. Da im Bachelorsystem aber die dumme Note aber gewaltig zählt, finde ich, hätte man die Klausur anders gestalten können...

Die Aufgaben an sich fand ich ok. Man musste teilweise ein wenig überlegen, und es gab leichte Fallen (Max-Likelihood). Allerdings, das fand ich sehr unschön, gab es auch lustige Aufgaben zu irgendwelchen ...erzeugenden Funktionen. Das fand ich wurde in den Übungen zu wenig geübt, während Randverteilungen und solche Späße ohne Ende geübt wurden ...
Mandelbrot
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.06.10 11:08
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 10

Re: After-Klausur-Thread

Beitragvon Miss*Sunflower » 02.08.10 09:28

Mandelbrot hat geschrieben:Allerdings muss ich auch sagen, dass die Klausur durchaus bestehbar war. Eher: wer sie nicht bestanden hat, hat wirklich was kolossal falsch gemacht.


Na, sag das nicht. Bei den Stochastikern wird schneller mal was abgezogen als dir lieb ist. Dann fehlt dir nachher nur 0,5-1 Punkt und der ist unerreichbar! Bei meinem letzten Versuch war ich mir sicher, dass es mind. ne 3 wird -> 4.0.
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: After-Klausur-Thread

Beitragvon under_score » 02.08.10 11:12

Ich fand die Klausur sehr fair.

Ich hatte Zeit genug, alle Aufgaben zu bearbeiten. Die Aufgabentypen haben mich auch alle nicht überrascht. (Wobei erzeugende Funktionen definitiv in den Übungen zu kurz gekommen sind, keine Frage.)
Im Endeffekt ist bei mir ne bessere Note rausgekommen als ich erwartet hatte.
under_score
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.03.10 15:38
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 12/13

Re: After-Klausur-Thread

Beitragvon mani » 02.08.10 20:38

Mandelbrot hat geschrieben:Ja, fand die Klausur im Vergleich zu den Klausuren vom letzten Jahr doch etwas heftiger.[...]


Letztes Jahr lag die Bestehensgrenze bei 50%, evtl. nicht direkt vergleichbar :roll:
[url=http://carshownet.com]infiniti[/url]
mani
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.10.08 00:36
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: Medizin

Re: After-Klausur-Thread

Beitragvon Miss*Sunflower » 02.08.10 22:36

mani hat geschrieben:Letztes Jahr lag die Bestehensgrenze bei 50%, evtl. nicht direkt vergleichbar :roll:

Lag sie dieses Jahr höher oder tiefer? Würd mich ja interessieren ob sie es mit den Jahren ändern.
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: After-Klausur-Thread

Beitragvon aLee » 02.08.10 23:00

lag dieses Jahr bei 17 von 50 punkten (34%)
aLee
 
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.08 16:44
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Mathematik