[NumRech] After Klausur Thread

[AfI] Analysis für Informatiker
[Diskrete] Diskrete Strukturen
[LA] Lineare Algebra
[Stocha] Einführung in die angewandte Stochastik
[NumRech] Numerisches Rechnen

After Klausur Thread

Beitragvon rootnode » 18.02.10 20:04

WIe liefs bei euch?
Ich bin gegen Ende so ziemlich in Zeitnot geraten...könnte verdammt knapp werden wenn überhaupt.
Benutzeravatar
rootnode
 
Beiträge: 320
Registriert: 06.02.07 00:59
Wohnort: Aachen, Pontstraße

Re: After Klausur Thread

Beitragvon Farmosch » 18.02.10 20:23

Also zeittechnisch fand ich die klausur gut. Insg. gut machbar, ich aerger mich nur dass ich 35 mins an der A7 vertroedelt hab, weil ich zu bloed war die richtigen EW zu berechnen..dadurch die A7 verkackt.. naja mal schaun was es wird.. Sollte abba passen (hoffe ich ^^)

Edit: bei A7 EW 1 geraten, dann polynodivision und bei der pq formel verkackt weil -x² da stand und ich das nicht *(-1)...ich aerger mich so, weil man die EW 1 und -1 so haette ablesen koennen und ich das verpielt habe XD
Zuletzt geändert von Farmosch am 18.02.10 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Farmosch
 
Beiträge: 334
Registriert: 24.02.08 02:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Re: After Klausur Thread

Beitragvon x2mirko » 18.02.10 20:28

Zeit war bei mir gar nicht so das Problem, nur Unvermögen. Ärgert mich gerade ziemlich. Hab mit manchen Aufgaben ziemlich wenig anfangen können, obwohl ich vorher das Gefühl hatte gut vorbereitet zu sein. Offensichtlich ein klarer Fall von Fehleinschätzung. Nuja, ich denke mal es sollte gereicht haben, aber auch nur gerade so eben. Ich freu mich schon auf meine 3,7/4,0...
Benutzeravatar
x2mirko
 
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.07 22:23
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig

Re: After Klausur Thread

Beitragvon Manfred » 18.02.10 20:38

Eigenwerte auch nach mehrmaligem Nachrechnen nicht gefunden, darum schließlich irgendwelche erfunden (1, 2 und 3^^). Bei den anderen Aufgaben: Bis zu einem gewissen Punkt alles gut hingekriegt (aber wahrscheinlich auch ein paar Mal verrechnet), bei den Verständnis- und Beweisaufgaben in den meisten Fällen eher nix punktebringendes hingeschrieben... könnte gerade noch so gepasst haben, könnte aber auch voll danebengegangen sein...
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 38
Registriert: 03.11.08 20:01
Wohnort: in deiner Nähe
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: E-Technik

Re: After Klausur Thread

Beitragvon fate-man » 18.02.10 20:57

Habt ihr auch so eine furchtbar schlecht Abschätzung der Lipschitzkonstanten bei der Banach-Aufgabe? Bin da irgendwie auf 0.9992 gekommen. Damit müsste ich mehr als 10.000 Mal iterieren, um die geforderte Genauigkeit zu garantieren :D
Zeit fand ich auch was knapp. ich rechne mit ner note von 2.3-3.3. Eigentlich sehr enttäuschend, wenn ich den Lernaufwand bedenke...

/edit: ok, hab einfach was falsches in den Taschenrechner eingegeben, aber ich käme trotzdem auf ca 0.9 (find ich auch nicht gerade prall :D)
Benutzeravatar
fate-man
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.09 16:42
Wohnort: Düren
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: After Klausur Thread

Beitragvon Farmosch » 18.02.10 21:06

Edit sagt, ich bin grad durcheinander
Zuletzt geändert von Farmosch am 18.02.10 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Farmosch
 
Beiträge: 334
Registriert: 24.02.08 02:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Re: After Klausur Thread

Beitragvon rootnode » 18.02.10 21:06

Also als Eigenwerte hatte ich nach recht flott -1, 1, 1.

Lag ich mit < 5 bei der Fehlerabschätzung des interpolierten Polynoms richtig?
Benutzeravatar
rootnode
 
Beiträge: 320
Registriert: 06.02.07 00:59
Wohnort: Aachen, Pontstraße

Re: After Klausur Thread

Beitragvon Pila » 18.02.10 21:06

Ich hatte ne Konstante von +- 0.81 oder sowas nur mehr Gleitkommastellen.
Insgesamt ergaben sich 17 Iterationsschritte bei mir.

Insgesamt sehr faire Klasur, u.a. auch mit der Zeit sehr gerecht. Wenn man alleine Verfahren rechnen konnte war man schon durch.
Allerdings bin ihc mir bei Cholesky u. LR gar nicht so sicher, waren alles recht komische Werte. Hin und wieder kam mal ne 2/3 oder so raus, aber sonst irgendwas aud 296 u, 33tel .. Ohje

Müsste aber bestanden haben. :)
Pila
 
Beiträge: 259
Registriert: 16.09.08 14:43
Studiert seit: ?

Re: After Klausur Thread

Beitragvon Domestos » 18.02.10 21:11

rootnode hat geschrieben:Lag ich mit < 5 bei der Fehlerabschätzung des interpolierten Polynoms richtig?

Hatte ich glaub ich auch.
Pila hat geschrieben:Insgesamt ergaben sich 17 Iterationsschritte bei mir.

Hatte ich auch.

Wahrscheinlich hab ich bestanden aber wenn dann nur knapp.
Doof war, dass ich teilweise nicht mehr weiter wusste obwohl ichs konnte. -.-
Benutzeravatar
Domestos
 
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.08 22:45
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: E-Technik

Re: After Klausur Thread

Beitragvon fate-man » 18.02.10 21:11

rootnode hat geschrieben:Lag ich mit < 5 bei der Fehlerabschätzung des interpolierten Polynoms richtig?

kam ich auch drauf. fand ich recht groß, aber okay
Benutzeravatar
fate-man
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.09 16:42
Wohnort: Düren
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: After Klausur Thread

Beitragvon rootnode » 18.02.10 21:15

Pila hat geschrieben:Insgesamt sehr faire Klasur, u.a. auch mit der Zeit sehr gerecht. Wenn man alleine Verfahren rechnen konnte war man schon durch.
Allerdings bin ihc mir bei Cholesky u. LR gar nicht so sicher, waren alles recht komische Werte. Hin und wieder kam mal ne 2/3 oder so raus, aber sonst irgendwas aud 296 u, 33tel .. Ohje


Ja, so Werte hatte ich auch raus.
Bei mir könnte das echt knapp werden...ich hoffe echt das reicht noch für ne 4.0, weil auf ne mündl. hab ich echt keine Lust.
Benutzeravatar
rootnode
 
Beiträge: 320
Registriert: 06.02.07 00:59
Wohnort: Aachen, Pontstraße

Re: After Klausur Thread

Beitragvon x2mirko » 18.02.10 21:56

Pila hat geschrieben:Hin und wieder kam mal ne 2/3 oder so raus, aber sonst irgendwas aud 296 u, 33tel .. Ohje


Hatte ich auch. Habs kurz vor Schluß noch ein zweites Mal durchgerechnet, weil mir die Werte auch so komisch vorkamen. Die sind schon richtig so.
Benutzeravatar
x2mirko
 
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.07 22:23
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig

Re: After Klausur Thread

Beitragvon sumisu » 18.02.10 22:45

Ich fand die Klausur ziemlich fair, die Aufgaben waren machbar und nichts neues :)
Irritiert haben mich auch die Werte bei Cholesky, deswegen habe ich noch zig mal nachgerechnet, ob ich mich nicht verrechnet habe :)
Aber bin froh, dass ihr auch was mit /33 und so nen Kram raus habt. Denke mal bestanden.
Benutzeravatar
sumisu
 
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.08 18:29
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL

Re: After Klausur Thread

Beitragvon scttytrmn » 19.02.10 13:08

die klausur war aufjeden fall okay gewesen, kann man nix sagen

hab die trotzdem etwas versammelt:

aufgabe 7, DGL, die konnte ich ziemlich gut, aber dann peng, det von ner 3x3 matrix?! garkeine ahnung mehr gehabt.... hab dann einfach das verfahren aufgeschrieben, was ich machen wuerde um die loesung zu bestimmen. meint ihr das bringt was? ein kollege sagte bei la hatte dafuer mal fast volle punkte bekommen

und das lin AGP hab ich auch verbockt, iwie dachte ich das gamma sei keine 3. variable, sondern ne konstante - und hab sie rueber auf die b seite gezogen, also A mit 2 spalten und b dann 1-gamma, 1-gamma, 2-gamma,4-gamma. naja.

@fate-man 0,9992 hab ich auch :D und dann auch ueber 11000 iterationen werden benoetigt
Bild
Benutzeravatar
scttytrmn
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.11.07 23:41
Wohnort: AC :x

Re: After Klausur Thread

Beitragvon SimonG » 19.02.10 13:38

Bin leider bei der Fixpunktaufgabe nicht auf die Kontraktionskonstante gekommen. Dadurch konnte ich dann die beiden folgenden Aufgabenteile mit der Fehlerabschätzung nicht komplett machen. Hab da nur die Formel hingeschrieben mit dem was ich hatte (also alles außer L)...
Dass hier andere auch bei der Aufgabe 7 Eigenwerte 1, 1, -1 raus haben erleichtert mich. Hab gestern Abend noch von mehreren gehört, die einen EW mit Vielfachheit 3 raus hatten (-1 oder 1, kA eins von beidem) und dann einen Hauptvektor dritter Stufe gebaut haben :roll:
Naja mal sehen, ich rechne trotzdem Mal mit vielen Rechenfehlern, aber sollte trotzdem bestanden sein denke ich.
SimonG
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.08 12:51
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL

Nächste

Zurück zu Mathematik