[NumRech] Zeitabschaetzung Numerik

[AfI] Analysis für Informatiker
[Diskrete] Diskrete Strukturen
[LA] Lineare Algebra
[Stocha] Einführung in die angewandte Stochastik
[NumRech] Numerisches Rechnen

Zeitabschaetzung Numerik

Beitragvon lutzi_der_lurch » 15.02.10 14:12

Hallo,

wir haben gerade hier die Aufgabe 2 von der 1. Klausur von vor einem Jahr gerechnet.

http://www.igpm.rwth-aachen.de/Download ... ech/k1.pdf

Wir brauchen dafuer etwa 30 Minuten, hatten uns aber auch zweimal leicht verrechnet. Wenn man die maximale Anzahl der zu erreichenden Punkte zu Grunde legt, dann haben wir ja nur 16,5 Minuten Zeit.

Das war das erste mal, das wir diese Aufgabe gerechnet haben.

Braucht ihr ungefaehr genauso lange, oder sind wir einfach dumm?
lutzi_der_lurch
 
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.08 16:13

Beitragvon Farmosch » 15.02.10 14:26

Beim ersten mal rechnen dauern viele Aufgaben laenger, die ufgabe 3 hat bei mir auch knapp 30 mins gedauert, also wie aufgabe 2.

Aber je mehr Routine du reinkriegst, sprich nicht dauernd nachschaun wie Formeln aussehn etc. wirst du ja auch schneller ;)

Also wuerd mir da keine Panik machen und einfach noch paar Aufgaben rechnen, dann muesstest du merken, dass es schneller wird. wobei ich die 16,5 Minuten fuer unrealistisch halte ;) In der Klausur gabs ja auch noch MC, der zeitlich net so aufwendig war fuer die punkte
Farmosch
 
Beiträge: 334
Registriert: 24.02.08 02:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon fate-man » 15.02.10 14:27

Also ich hab dafür auch 30-35 Minuten gebraucht. Ich denke, dass es kaum schneller als in 20min geht. Die Punkte stehen (aus meiner Sicht) jedenfalls in keinem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand. Ich hab schon fast die ganze Klausur gemacht und finde die Menge sehr besorgniserregend.
Benutzeravatar
fate-man
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.09 16:42
Wohnort: Düren
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon rootnode » 15.02.10 15:00

Keine Sorge. Mit ein wenig Übung geht die 2 in 10 Minuten
Benutzeravatar
rootnode
 
Beiträge: 320
Registriert: 06.02.07 00:59
Wohnort: Aachen, Pontstraße

Beitragvon fate-man » 15.02.10 15:13

wenn man keinen Taschenrechner für fast jeden Eintrag bräuchte, ja. Teilweise rechnet man aber an manchen Aufgaben mit 4x4 Matrizen mit 4 stelliger Gleitpunktarithmetik. Alleine das Tippen in den Taschenrechner lässt den Zeitaufwand schnell explodieren. Allerdings möchte ich auch keinen Wettbewerb um den Umgang mit dem Taschenrechner starten. Eigentlich geht es ja um die Theorie (oder sollte es drum gehen) und nicht darum, wer am schnellsten mit seinem Taschenrechner was ausrechnen kann. Mich wundert es ein bischen, dass die sich bei der Klausur kein bischen um etwas glattere Ergebnisse (wie in den Übungen) bemüht haben.
Benutzeravatar
fate-man
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.09 16:42
Wohnort: Düren
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon Vion » 15.02.10 16:00

In der Klausur gabs ja auch noch MC,


nein es gibt keinen MC Teil mehr :/
Vion
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.09.08 22:26
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Farmosch » 15.02.10 16:05

Ja aber in besagter Klausur gabs noch nen MC Teil, also sieht die Klausur mittlerweile eh anders aus, denke anstatt dem MC Teil kommt noch nen beweis oder so ;)
Farmosch
 
Beiträge: 334
Registriert: 24.02.08 02:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Farmosch » 15.02.10 16:16

also ich bin nu mit was uebung auf 23 minuten runter, lass auch vieles weg, also schreib beim auflösen nicht immer wieder l, d und lt hin... fehelranfaeliger, aber spart zeit ;)
Farmosch
 
Beiträge: 334
Registriert: 24.02.08 02:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon rootnode » 15.02.10 18:53

Merk dir die Summenformeln, das geht eindeutig schneller
Benutzeravatar
rootnode
 
Beiträge: 320
Registriert: 06.02.07 00:59
Wohnort: Aachen, Pontstraße

Beitragvon lutzi_der_lurch » 15.02.10 19:11

So Freunde der Nacht, ich habe eben mit Fräulein Loch gesprochen, die schickt heute Abend eine Vorabversion der Klausur rum, damit wir schon mal fleissig üben können, um nachher in der Klausur auf die 16,5Minuten runterzukommen...
lutzi_der_lurch
 
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.08 16:13

Beitragvon Farmosch » 15.02.10 20:01

;) @lutzi

@rootnode joa das tu ich auch ;) abba bei den krummen zahlen is das tippen und aufschreiben der kostenfaktor in meinen augen. glatte zahlen lassen sich schneller tippen und schreiben ;)
Farmosch
 
Beiträge: 334
Registriert: 24.02.08 02:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon x2mirko » 15.02.10 20:08

Die A2 hab ich fast in der Zeit geschafft. Da kann man ja durchgängig mit Brüchen rechnen, das erspart imo ein wenig Taschenrechnertippzeit. Auf Fließkomma auszuweichen halte ich in dem Falle für keine gute Idee.

Bei der A3 ist mir allerdings auch schleierhaft, wie man das schaffen soll. Ich brauche 22 Minuten für die b, die nach meiner Rechnung in 13,5 min geschafft werden müsste. Ich hab absolut keinen Plan, wie das gehen soll. Auf 18-19 Minuten könnte mans vielleicht noch drücken, ein paar mal hab ich mich schon noch vertippt... Habe allerdings auch nur so viel hingeschrieben, wie absolut sein muss. (Pro Rotation r, c und s sowie die Rotationsmatrix und die Ergebnisse). Weiß schon nicht, ob das so ne gute Idee ist. Wenn man sich da verrechnet kann man schon kaum noch darauf hoffen, für den Rechenweg noch viel zu bekommen, weil nur noch grade so ersichtlich ist, was man da überhaupt macht...
Benutzeravatar
x2mirko
 
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.07 22:23
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig

Beitragvon Pila » 15.02.10 21:08

lutzi_der_lurch hat geschrieben:So Freunde der Nacht, ich habe eben mit Fräulein Loch gesprochen, die schickt heute Abend eine Vorabversion der Klausur rum, damit wir schon mal fleissig üben können, um nachher in der Klausur auf die 16,5Minuten runterzukommen...


Wie die schickt eine Vorabversion rum?
Was meinste?
Pila
 
Beiträge: 259
Registriert: 16.09.08 14:43
Studiert seit: ?

Beitragvon x2mirko » 15.02.10 21:21

Stichwort: Ironie
Benutzeravatar
x2mirko
 
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.07 22:23
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig

Beitragvon fate-man » 15.02.10 21:22

x2mirko hat geschrieben:Die A2 hab ich fast in der Zeit geschafft. Da kann man ja durchgängig mit Brüchen rechnen, das erspart imo ein wenig Taschenrechnertippzeit. Auf Fließkomma auszuweichen halte ich in dem Falle für keine gute Idee.

Also die Brüche bringen, wie ich finde, keine Zeitersparnis. Ob man 77/26 oder 2.962 in den Taschenrechner eingibt, macht auch keinen Unterschied mehr (zumindest bei diesen shice Brüchen nicht...). Finde es sogar in Gleitpunktdarstellung übersichtlicher. Naja ne 1.0 wird hier wohl kaum zu holen sein...
Benutzeravatar
fate-man
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.09 16:42
Wohnort: Düren
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Nächste

Zurück zu Mathematik