[NumRech] alte klausuren / lernmaterialien?

[AfI] Analysis für Informatiker
[Diskrete] Diskrete Strukturen
[LA] Lineare Algebra
[Stocha] Einführung in die angewandte Stochastik
[NumRech] Numerisches Rechnen

alte klausuren / lernmaterialien?

Beitragvon scttytrmn » 08.02.10 17:36

hi,

bei mir im tutorium (gruppe D glaub ich, montag 18 uhr) hatte jemand alte numrech klausuren und allerhand materialien. wollte man diese, sollte man sich an ihn per mail wenden. hab allerdings weder name noch mail....

hat den kram hier jemand und koennte mir den schicken? waere super (:
Bild
Benutzeravatar
scttytrmn
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.11.07 23:41
Wohnort: AC :x

Beitragvon Rex69 » 08.02.10 18:12

Würd mich auch brennend interessieren alte Klausuren zur Vorbereitung der NumRech Klausur.
Rex69
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.04.06 17:33

Beitragvon biza » 08.02.10 18:31

jo, dito ^^
huch, war ich das?
Benutzeravatar
biza
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.11.08 21:02
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon bt » 08.02.10 18:44

bspw hier gibts kram.
bt
 
Beiträge: 129
Registriert: 12.09.07 09:36
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon NeX » 09.02.10 11:48

Auf den Seiten des Lehrstuhls kann man mit viel suchen auch einiges finden.
Vor allem wenn man einfach Jahr für Jahr durchgeht -> Lehrstuhl-Seite

....genau das habe ich vor 1 Jahr mal gemacht und folgendes Paket ist dabei rumgekommen. Vielleicht hilft das ja...
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Rex69 » 09.02.10 12:05

Super Paket.
:burns:
Vielen Dank
Rex69
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.04.06 17:33

Beitragvon Pila » 10.02.10 02:07

Top!
Pila
 
Beiträge: 259
Registriert: 16.09.08 14:43
Studiert seit: ?

Beitragvon scttytrmn » 12.02.10 13:05

danke fuer das package (: werd mir das am we zu gemuete fuehren

eine frage noch:

darf man sich nur aufs skript beziehen?

hintergrund ist, dass ich nur mit dem buch von dahmen+reusken gearbeitet habe, und mich da jetzt einigermaszen auskenne mit den saetzen, folgerungen usw
bringt mir aber herzlich wenig wenn ich zb folgerung 5.11 aus dem buch benutze, aber es in der klausur dann heisst "ne ist nicht"

oder ist das egal? sprich ich kann "offensichtlich" bewiesene sachen einfach so benutzen, ohne bei jedem folgerungspfeil drannzuschreiben, wieso ich das jetzt so sagen kann
Bild
Benutzeravatar
scttytrmn
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.11.07 23:41
Wohnort: AC :x

Beitragvon chrisblablub » 12.02.10 14:57

ich glaub nich das du überhaupt irgendwann mal ranschreiben musst warum das so ist..wurde doch in der global auch nie gemacht oder? is glaub ich nich so streng wie in afi
chrisblablub
 
Beiträge: 109
Registriert: 07.08.08 12:33

Beitragvon scttytrmn » 14.02.10 15:42

okay, umso besser


habt ihr euch mal aus dem package ws0708/k1.pdf angeguckt?

/e ups 2 fragen schon erledigt... warum faellt der groschen immer erst wenn man nachfragt?

zu A5: warum benutzen die in der musterloesung, um selbstabb. zu zeigen, den sinus? es wird ja f benutzt, und da ist der cos...
Bild
Benutzeravatar
scttytrmn
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.11.07 23:41
Wohnort: AC :x

Beitragvon biza » 14.02.10 17:22

Danke auch von mir. Schön wenn man sich nicht selbst alles zusammen suchen muss ;)

scttytrmn hat geschrieben:zu A5: warum benutzen die in der musterloesung, um selbstabb. zu zeigen, den sinus? es wird ja f benutzt, und da ist der cos...


Ist ein Fehler in der Musterlösung. So wie es da steht macht es keinen Sinn. Die Funktion, die da verwendet wird taucht ja auch sonst nirgends auf.
Denn f ist monoton fallend auf [0,1].
Dementsprechend f(0) = sqrt(2)/pi und f(1) = 0.

http://www.wolframalpha.com/input/?i=2/ ... pi/4(x%2B1))
Warum klappt hier BBCode zu Wolframalpha nicht? O_o
huch, war ich das?
Benutzeravatar
biza
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.11.08 21:02
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon scttytrmn » 14.02.10 19:59

mmh das macht das natuerlich alles nicht leichter wenn auch in der musterloesung fehler sind ;)

eine frage zur A6(selbe klausur)

wenn man nun die beiden komplexen eigenwerte hat, wie kommt man dann zu den eigenvektoren? wenn ich das "normal" mache komme ich nicht auf die eigenvektoren, den die da bekommen. ich verstehe auch den schritt

"(-2i -2)v+ = 0 <= v=(1 -i)T"

nicht. die eigenvektoren werden doch mit einer matrix bestimmt? also (A-lambda*I)v=0
Bild
Benutzeravatar
scttytrmn
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.11.07 23:41
Wohnort: AC :x

Beitragvon chrisblablub » 14.02.10 23:04

hi ich habs auch "normal" geamcht und bin auch auf denen ihre ev gekommen wahrscheinlich haste dich nur irgendwo verrechnet oder sowas. falls du weisst wie man auf die reelle wronski matrix kommt kannste mir das aber gern erklären versteh ich nich :)
chrisblablub
 
Beiträge: 109
Registriert: 07.08.08 12:33

Beitragvon scttytrmn » 15.02.10 00:10

also ich habe diesselben eigenwerte wie aus der musterloesung, und wenn ich nun sagen wir den eigenvektor von -1+2i berechnen will erhalte ich die matrix (wg (A-lambdaI)*v = 0)

Code: Alles auswählen
-1+1-2i    -2
     2     -1+1-2i


also

Code: Alles auswählen
-i  -1
1   -i


naja damit wuerde man auf eine nullzeile unten kommen... komme damit nicht auf die angegeben eigenvektoren

/e aeh ja ne is klar, ok damit komm ich natuerlich auf deren eigenvektoren ;)
Bild
Benutzeravatar
scttytrmn
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.11.07 23:41
Wohnort: AC :x

Beitragvon scttytrmn » 15.02.10 13:59

also wie man zur reelen wronski matrix kommt is auf wiki eigtl ganz gut beschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Fundamenta ... ntalsystem

das hab ich nu auch hingekriegt, allerdings scheiter ich nu dass ich bei der speziellen loesung das z nich rausbekomme, da muss man ja iwie mit cos und sin jonglieren.

hat das jemand gnaz normal mit gausz geloest?
Bild
Benutzeravatar
scttytrmn
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.11.07 23:41
Wohnort: AC :x

Nächste

Zurück zu Mathematik