[LA] After Klausur-Thread - Ergebnisse da

[AfI] Analysis für Informatiker
[Diskrete] Diskrete Strukturen
[LA] Lineare Algebra
[Stocha] Einführung in die angewandte Stochastik
[NumRech] Numerisches Rechnen

After Klausur-Thread - Ergebnisse da

Beitragvon alpha » 28.07.09 17:08

Hier wie immer unsere After-Klausur Diskussion...

Wie siehts bei euch aus? Ich kann nicht glauben wie schwer die war, auch wenn jetzt wieder nur meine subjektive Meinung ist, die jeder Student von seiner eigenen Klausur hat...
alpha
 
Beiträge: 104
Registriert: 19.03.09 16:50

Beitragvon DEserrt » 28.07.09 17:12

Ich kann auch nicht glauben, wie schwer die war. Naja es gibt ja zum Glück einen Nachholtermin =)
DEserrt
 
Beiträge: 41
Registriert: 25.10.08 23:12

Beitragvon sumisu » 28.07.09 17:14

Ich fand, dass es viel zu wenig Zeit war. Konnte die 3 nicht wirklich bearbeiten. Hatte die bis zum Ende aufgehoben, weil ich die auch nicht sonderlich verstanden habe :)
Die anderen Aufgaben waren im Prinzip machbar, aber der Schwierigkeitsgrad war viel höher ;)))
Benutzeravatar
sumisu
 
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.08 18:29
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon zorgblaubaer » 28.07.09 17:14

ich hab genau garnichts gekonnt.... hatte ja mit den vier alten klausuren leider garnichts mehr zu tun...
[url=http://www.facebook.com/epiaband]indie/screamo aus ac[/url]
[url=http://www.facebook.com/OCmusic]melodic hardcore aus neuss[/url]
Benutzeravatar
zorgblaubaer
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.08.07 20:44
Wohnort: Neuss // Aachen

Beitragvon biza » 28.07.09 17:26

Viel zu viele Aufgaben - dazu waren alle irgendwie komisch gestellt.

A1 konnte alleine schon 45 minuten füllen.
A2 gar nicht kapiert wie ich da U aufstellen soll - man sollte wirklich 24 mal Vektoren subtrahieren und dann schauen ob die Ergebnisvektoren l.u. sind? o_O
A3 irgendwie nur bis zur Hälfte - dann wurde es mir zu skurril und ich hab was anderes gemacht.
A4 war okay - wie man es schon gewohnt war
A5 kinderleichte Beweise wie zu Schulzeiten.

Hoffentlich wird die Klausur krass runter gesetzt. Hab keine Lust neu zu schreiben :/
huch, war ich das?
Benutzeravatar
biza
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.11.08 21:02
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon kirmandi » 28.07.09 17:50

joa fand sie auch nicht gerade leicht, geschweige denn machbar ...
war nicht wirklich vergleichbar mit den klausuren von zuvor

ist das eigentlich zulässig, dass er ohne ankündigung von ergebnisklausur auf komplett schriftlich gegangen ist ? müsste sowas nich eigentlich auch zu vorlesungsbeginn angekündigt werden?
(auch wenns an sich ja eigentlich besser ist, aber wenn man sich auf ergebnisklausur einstellt und dann plötzlich ganze rechenwege hinschreiben muss :roll: )
Benutzeravatar
kirmandi
 
Beiträge: 125
Registriert: 21.10.08 16:14
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon alpha » 28.07.09 17:53

In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, warum er die Probeklausur komplett in MC gemacht hat?

Die beiden hatten ja jetzt wirklich gar nichts miteinander zu tun. :/
alpha
 
Beiträge: 104
Registriert: 19.03.09 16:50

Beitragvon minuq » 28.07.09 17:58

biza hat geschrieben:A1 konnte alleine schon 45 minuten füllen.
A2 gar nicht kapiert wie ich da U aufstellen soll - man sollte wirklich 24 mal Vektoren subtrahieren und dann schauen ob die Ergebnisvektoren l.u. sind? o_O
A3 irgendwie nur bis zur Hälfte - dann wurde es mir zu skurril und ich hab was anderes gemacht.
A4 war okay - wie man es schon gewohnt war
A5 kinderleichte Beweise wie zu Schulzeiten.

A1 Hat bei mir auch 45min gefüllt, allerdings Eigenwert falsch
A2 Hab ich ansatzweise hinbekommen, in meinem Hirn musst du nur
u_i-u_j berechnen, weil das -1\cdot u_j-u_i ist, somit linear Abhängig.
A3 Gar nicht, überhaupt nicht gecheckt, was da gewollt war
A4 Nichts mehr geblickt
A5 Ebenso
If by noise you mean uncomfortable sound, then pop music is noise to me. (Masami Akita)
Benutzeravatar
minuq
 
Beiträge: 432
Registriert: 20.02.09 02:35

Beitragvon Domestos » 28.07.09 18:40

Hm die Aufgaben mit Lösungen sind ja jetzt da klick
So 7-9 Punkte sind drin :P
Benutzeravatar
Domestos
 
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.08 22:45
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon minuq » 28.07.09 18:49

http://www2.math.rwth-aachen.de:8039/klausur1-lsg.pdf
Verlink auch die Lsg, wenn du schon davon sprichst :p
If by noise you mean uncomfortable sound, then pop music is noise to me. (Masami Akita)
Benutzeravatar
minuq
 
Beiträge: 432
Registriert: 20.02.09 02:35

Beitragvon zorgblaubaer » 28.07.09 19:39

hm bei mir werdens 12 oder 13 punkte sein... son ärger
[url=http://www.facebook.com/epiaband]indie/screamo aus ac[/url]
[url=http://www.facebook.com/OCmusic]melodic hardcore aus neuss[/url]
Benutzeravatar
zorgblaubaer
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.08.07 20:44
Wohnort: Neuss // Aachen

Beitragvon Trinova » 28.07.09 20:11

WUSA!!! Wir sehen uns dann Anfang Oktober^^

Es war einfach nicht erwartbar, wie die Klausur aussah...
Die Sache mit dem x = v & y= w und den vergessenen Quadraten hat mich nen Arsch voll Zeit gekostet...
Dann das mit dem F5... aber gut da war ich selber zu blöde

Summiert sich dann auf zu EPIC FAIL!
It's not a bug... It's a feature!

Iteration ist menschlich. Rekursion ist göttlich.
Benutzeravatar
Trinova
 
Beiträge: 196
Registriert: 24.09.08 11:27
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon Domestos » 28.07.09 20:30

Im Nachhinein ist die Klausur eigentlich gar nicht so schwer gewesen. Die Aufgaben die ich nicht gekonnt habe, konnte ich jetzt ohne Probleme lösen.
Aber die Aufgaben sind halt so doof zu durchblicken, das selbst so eine leichte Aufgabe wie berechnen sie eine Orthogonalbasis unnötig kompliziert sind.
Dass die Basis für lineare Gleichungen {X,1} ist, erkennt man in der Klausur leider nicht so schnell. Wenn man dann aber zu Hause mal darüber nachdenkt, ärgert man sich schon ziemlich.
Benutzeravatar
Domestos
 
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.08 22:45
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon alpha » 28.07.09 21:30

Mein Problem war da eher das so doof definierte Skalarprodukt. :/

Hab x,1 einfach als (1,0) und (0,1) geschrieben und dann das SP für Vektoren benutzt in der Aufgabe danach, ich könnte mich...
alpha
 
Beiträge: 104
Registriert: 19.03.09 16:50

Beitragvon Trinova » 29.07.09 01:28

Ja, ansich war die Klausur fair von den Aufgaben her. Sie war nur unmständlich gestellt und nach der Probeklausur und den aus den letzten Jahren (die extra auf der Seite standen) einfach nicht zu erwarten.

(+ der Fehler mit den ² der aber jedem passieren kann... mich aber ca 20 Minuten gekostet hat)
It's not a bug... It's a feature!

Iteration ist menschlich. Rekursion ist göttlich.
Benutzeravatar
Trinova
 
Beiträge: 196
Registriert: 24.09.08 11:27
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: E-Technik

Nächste

Zurück zu Mathematik