[NumRech] "Matrix G nicht ausrechnen sonst gibt es Minuspunkte&qu

[AfI] Analysis für Informatiker
[Diskrete] Diskrete Strukturen
[LA] Lineare Algebra
[Stocha] Einführung in die angewandte Stochastik
[NumRech] Numerisches Rechnen

"Matrix G nicht ausrechnen sonst gibt es Minuspunkte&qu

Beitragvon p-flash » 18.02.09 14:30

Hi,

ich kann mich noch erinnern, dass es bei uns in der Übung gesagt wurde. Blöderweise weiß ich nicht mehr, worauf sich das bezogen hat. Ist damit die G-Matrix bei Givens gemeint? Wenn ja, was genau heißt das? Sollen wir die G-Matrix nicht aufschreiben und G*A "im Kopf" rechnen?
p-flash
 
Beiträge: 133
Registriert: 25.03.08 22:39

Beitragvon bt » 18.02.09 14:37

nicht ausrechnen sollte man beim ESV die inverse von L+R - das passt am ehesten zu der aussage, soweit ich mich erinnere; das geht "trickreicher" durch rückwärtseinsetzen.
zur givens-rotation find ichs sogar für mich hilfreicher die rotationsmatrix aufzuschreiben, das sollte afaik auch keine minuspunkte geben.
bt
 
Beiträge: 129
Registriert: 12.09.07 09:36
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon NeX » 18.02.09 15:19

Ich denke du verwechselst es mit Householder

Q = I - 2 \cdot \frac{v \cdot v^t}{v^t \cdot v}

somit ergibt sich z.B.

Qb = b - 2 \cdot \frac{v \cdot v^t}{v^t \cdot v} \cdot b

und sollte man auf jeden Fall so rechnen


Q = b - 2 \cdot \frac{v}{v^t \cdot v} \cdot (v^t \cdot b)

also Insgesamt so

Q = b - 2 \cdot \frac{(v^t \cdot b)}{v^t \cdot v} \cdot v

rechnen damit man sich eine Menge Arbeit erspart :)
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon p-flash » 18.02.09 16:00

Ja, das kann gut sein das HH damit gemeint war. Habe es wohl damit verwechselt. Danke.:)
p-flash
 
Beiträge: 133
Registriert: 25.03.08 22:39


Zurück zu Mathematik