[AfI] folgen grenzwert

[AfI] Analysis für Informatiker
[Diskrete] Diskrete Strukturen
[LA] Lineare Algebra
[Stocha] Einführung in die angewandte Stochastik
[NumRech] Numerisches Rechnen

folgen grenzwert

Beitragvon chrisblablub » 02.02.09 15:18

hi,

in der global übung wirde gesagt das lim a_n = lim a_n+1 gilt für n->oo.
Weiter soll aber lim[ a_n+1 / a_n ] = 1 nich gelten. Warum denn das nich? kann mir das jmd erklärn?

mfg chris
chrisblablub
 
Beiträge: 109
Registriert: 07.08.08 12:33

Beitragvon MartinL » 02.02.09 15:57

Wenn ich grad mal überlege, so fällt mir spontan ein, dass

\lim_{n\to\infty} \frac{a_{n+1}}{a_n} auch -1 sein kann.

Beispiel: a_n := (-1)^n \frac{1}{n}

Dann ist

\lim_{n\to\infty} \frac{a_{n+1}}{a_n} = \lim_{n\to\infty} \frac{(-1)^{n+1} \frac{1}{n+1}}{(-1)^n \frac{1}{n}} = \lim_{n\to\infty} - \frac{n}{n+1} = -1

Gruß,

Martin
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: folgen grenzwert

Beitragvon fw » 02.02.09 22:12

chrisblablub hat geschrieben:Weiter soll aber lim[ a_n+1 / a_n ] = 1 nich gelten. Warum denn das nich?


Ich schätze mal du verwechselst \frac{\lim\ a_{n+1}}{\lim\ a_n} mit \lim\ \frac{a_{n+1}}{a_n}.
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Re: folgen grenzwert

Beitragvon mirko » 02.02.09 23:16

chrisblablub hat geschrieben:hi,

in der global übung wirde gesagt das lim a_n = lim a_n+1 gilt für n->oo.
Weiter soll aber lim[ a_n+1 / a_n ] = 1 nich gelten. Warum denn das nich? kann mir das jmd erklärn?

mfg chris


ganz einfach (vollkommen informal, aber hoffentlich verständlich :P ):

lim a_n ist quasi das element a_oo, also ein element von "möglichst weit hinten" in deiner folge, bzw formal: der grenzwert der folge

lim a_n+1 ist quasi das element a_{oo+1} - aber logischerweise gilt: unendlich + 1 = unendlich (was bringt es mir, wenn ich nach dem ende noch eins dazu tu, wenn ich das ende sowieso nie erreiche?)

aber, zum thema lim[ a_n+1 / a_n ] - stell dir vor, du hast eine folge, in der die zahl in jedem schritt halbiert wird (1/(2^n)) - nun suchst du dir zwei beliebige aufeinander folgende elemente. du wirst feststellen, dass a_{n+1} / a_n immer != 1 ist. wenn du nun also eine unendliche folge dieser brüche betrachtest, und davon ein element von "möglichst weit hinten", wird das niemals 1 sein. also lim[ a_n+1 / a_n ]!=1

mfg

mirko
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Beitragvon user » 03.02.09 20:37

Das ist grober Unfug, mirko.
user
 
Beiträge: 104
Registriert: 26.05.08 00:58
Wohnort: Tokyo

Beitragvon mirko » 03.02.09 20:49

user hat geschrieben:Das ist grober Unfug, mirko.


dass es informal ist, hab ich ja selbst schon gesagt - ich wollte mehr eine intuition geben... - inwiefern es unfug ist, musst du mir aber erklären...
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Beitragvon Muffi » 04.02.09 10:15

mirko hat geschrieben:
user hat geschrieben:Das ist grober Unfug, mirko.


dass es informal ist, hab ich ja selbst schon gesagt - ich wollte mehr eine intuition geben... - inwiefern es unfug ist, musst du mir aber erklären...


Betrachte eine konstante Folge. Deine Aussage ist pulverisiert (nicht nur für diesen Fall übrigens).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass fw Recht hat.
"Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher" (Voltaire)
Benutzeravatar
Muffi
 
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.06 11:14
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Mathe

Re: folgen grenzwert

Beitragvon mirko » 04.02.09 16:04

chrisblablub hat geschrieben:Weiter soll aber lim[ a_n+1 / a_n ] = 1 nich gelten.


Muffi hat geschrieben:Betrachte eine konstante Folge.


hä? entweder hab ich wirklich etwas komplett nicht verstanden, oder deine aussage passt nicht wirklich zum thread-titel. für eine konstante folge gilt doch "lim[ a_n+1 / a_n ] = 1" oder nicht?

unabhängig davon, weiß ich nicht, in wie weit das meine aussage kaputt machen sollte:

mirko hat geschrieben:lim a_n ist quasi das element a_oo, also ein element von "möglichst weit hinten" in deiner folge, bzw formal: der grenzwert der folge

lim a_n+1 ist quasi das element a_{oo+1} - aber logischerweise gilt: unendlich + 1 = unendlich (was bringt es mir, wenn ich nach dem ende noch eins dazu tu, wenn ich das ende sowieso nie erreiche?)


bis hierhin sehe ich keinen widerspruch...

mirko hat geschrieben:aber, zum thema lim[ a_n+1 / a_n ] - stell dir vor, du hast eine folge, in der die zahl in jedem schritt halbiert wird (1/(2^n)) - nun suchst du dir zwei beliebige aufeinander folgende elemente. du wirst feststellen, dass a_{n+1} / a_n immer != 1 ist. wenn du nun also eine unendliche folge dieser brüche betrachtest, und davon ein element von "möglichst weit hinten", wird das niemals 1 sein. also lim[ a_n+1 / a_n ]!=1


hier beziehe ich mich auf das beispiel der folge "1/(2^n)" - dass du da ein anderes beispiel bringst, für die meine aussage nicht gilt, ist schön, aber es ging doch darum, zu zeigen, dass das komplement meiner aussage keine allgemeingültigkeit besitzt. dass es in ausnahmefällen gilt, ist ja schön, aber irrelevant...

mfg

mirko
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Beitragvon DEserrt » 04.02.09 16:16

Hä, jetzt bin ich verwirrt. Heißt lim an+1 nicht, dass die Folge um ein Glied nach rechts verschoben ist. Ich bei der Folge 1/n also nicht mehr 1, 1/2, 1/3..., sondern 1/2, 1/3,.... habe?
Wieso unendlich + 1?
DEserrt
 
Beiträge: 41
Registriert: 25.10.08 23:12

Beitragvon mirko » 04.02.09 16:41

a_n ist das n-te glied der folge

a_n+1 ist somit das (n+1)-te glied der folge
(ich nehme mal an, gemeint ist a_{n+1} und nicht {a_n}+1)...

die folge an sich ändert sich also nicht, man greift nur auf ein element aus der folge zu...
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Beitragvon MaoDelinSc » 04.02.09 18:48

DEserrt hat geschrieben:Hä, jetzt bin ich verwirrt. Heißt lim an+1 nicht, dass die Folge um ein Glied nach rechts verschoben ist. Ich bei der Folge 1/n also nicht mehr 1, 1/2, 1/3..., sondern 1/2, 1/3,.... habe?
Wieso unendlich + 1?


Jo, heißt es.

Aber 1/n und 1/(n+1) konvergieren ja beide gegen 0, und bei jeder anderen Folge konvergieren an und an+1 auch beide gegen dasselbe, also lim an = lim an+1 und damit, wie fw sagte lim an / lim an+1 = 1 und das immer (bei konvergenten Folgen).

Jedoch gilt dies für lim an/an+1 nicht, wie mirkos Beispiel zeigt und wieso das Unfug sein sollte, ist mir nicht klar^^

Bei DEserrts Bsp wäre das lim (1/n) / (1/(n+1)) = lim (n+1)/n = 1, bei mirkos Bsp jedoch lim (1/(2^n)) / (1/(2^n+1)) = lim (2^(n+1)) / (2^n) = lim 2 = 2

Es kann also durchaus auch 1 rauskommen, muss es aber nicht ;)

Also hat chris das wahrscheinlich verwechselt, so wie fw gesagt hatte...
Was macht man, wenn man ein ungelöstes Problem hat?
Man gibt ihm einfach einen Namen!

(copyright Hawi)
MaoDelinSc
 
Beiträge: 296
Registriert: 07.12.07 10:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon mirko » 04.02.09 19:38

MaoDelinSc hat geschrieben:
DEserrt hat geschrieben:Hä, jetzt bin ich verwirrt. Heißt lim an+1 nicht, dass die Folge um ein Glied nach rechts verschoben ist. Ich bei der Folge 1/n also nicht mehr 1, 1/2, 1/3..., sondern 1/2, 1/3,.... habe?
Wieso unendlich + 1?


Jo, heißt es.


dann musst du aber konsequenterweise auch sagen, dass sich die welt unter'm auto wegdreht :P

prinzipiell kannst du dir das natürlich auch so vorstellen... - die frage ist dann nur, was du bei a_{n-1} machst...

MaoDelinSc hat geschrieben:Aber 1/n und 1/(n+1) konvergieren ja beide gegen 0, und bei jeder anderen Folge konvergieren an und an+1 auch beide gegen dasselbe, also lim an = lim an+1 und damit, wie fw sagte lim an / lim an+1 = 1 und das immer (bei konvergenten Folgen).

Jedoch gilt dies für lim an/an+1 nicht, wie mirkos Beispiel zeigt und wieso das Unfug sein sollte, ist mir nicht klar^^

Bei DEserrts Bsp wäre das lim (1/n) / (1/(n+1)) = lim (n+1)/n = 1, bei mirkos Bsp jedoch lim (1/(2^n)) / (1/(2^n+1)) = lim (2^(n+1)) / (2^n) = lim 2 = 2

Es kann also durchaus auch 1 rauskommen, muss es aber nicht ;)


dem kann ich soweit uneingeschränkt zustimmen...
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Beitragvon DominikP » 06.02.09 17:26

Bitte benutzt LaTeX, das macht die Sache viiiieeel lesbarer.

Ich bin mir gar nicht sicher, was überhaupt der Ursprung dieses Threads war.

Es soll gelten:
\lim\limits_{n \rightarrow \infty}{a_n} = \lim\limits_{n \rightarrow \infty}{a_{n+1}}

Jedoch soll nicht (immer) gelten:
\lim\limits_{n \rightarrow \infty}{\frac{a_n}{a_{n+1}}}=1




Bei Wikipedia ist dazu zu finden, dass gilt:
\lim\limits_{n \rightarrow \infty}{\frac{a_n}{b_n}=\frac{a}{b}}, sofern a und b die Grenzwerte dieser beiden Folgen sind (und existieren und \neq0 sind!).
Da ich mir ja a_{n+1} einfach als b_n deklarieren kann, ist das kein Problem.



Folgt man diesem Link findet man noch folgendes. Und hier bin ich mir unsicher, ob das denn so in der Allgemeinheit stimmt:
\lim\limits_{n \rightarrow \infty}{\frac{a_n}{a_{n+1}}}=\frac{\lim\limits_{n \rightarrow \infty}{a_n}}{\lim\limits_{n \rightarrow \infty}{a_{n+1}}}


Denn wenn das so stimmen würde, wäre MartinLs Beispiel falsch. Ist es aber nicht.
\lim_{n\to\infty} \frac{a_{n+1}}{a_n} = \lim_{n\to\infty} \frac{(-1)^{n+1} \frac{1}{n+1}}{(-1)^n \frac{1}{n}} = \lim_{n\to\infty} - \frac{n}{n+1} = -1
Die obige Rechenregel kann man nicht anwenden, da der Grenzwert 0 ist.
Also kann man schonmal davon ausgehen, dass nicht zwingend 1 rauskommen muss.
Das Problem ist hier, dass die Teilfolgen einmal von unten und einmal von oben gegen 0 konvergieren. Dadurch kommt es zur -1.





Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
a_n := (-1)^n\frac{1}{n}+1 konvergiert nicht mehr gegen 0, sondern gegen 1. Damit wird die Rechenregel wieder anwendbar.

\lim\limits_{n \to \infty}{\frac{a_n}{a_{n+1}}}=\frac{1}{1}=1

So weit so gut, rechne ich jedoch per Hand:

\lim_{n\to\infty} \frac{a_{n+1}}{a_n} = \lim_{n\to\infty} \frac{(-1)^{n+1} \frac{1}{n+1}+1}{(-1)^n \frac{1}{n}+1} = \dots= -1

Wer findet meinen Fehler, oder ist die Rechenregel Murks?
Klein-\varphi macht auch Mist....
DominikP
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.11.07 21:29
Wohnort: Aachen, vorher Korschenbroich bei MG
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon mirko » 06.02.09 17:48

DominikP hat geschrieben:Bei Wikipedia ist dazu zu finden, dass gilt:
\lim\limits_{n \rightarrow \infty}{\frac{a_n}{b_n}=\frac{a}{b}}, sofern a und b die Grenzwerte dieser beiden Folgen sind (und existieren und \neq0 sind!).
Da ich mir ja a_{n+1} einfach als b_n deklarieren kann, ist das kein Problem.


das nützt dir zumindest dann nichts, wenn die folge gegen 0 konvergiert... - ich frage mich gerade, ob \lim\limits_{n \rightarrow \infty}{\frac{a_n}{a_{n+1}}}=1 tatsälich immer gilt, wenn \lim\limits_{n \rightarrow \infty}{a_{n+1}} exisitert und ungleich null ist...


DominikP hat geschrieben:Folgt man diesem Link findet man noch folgendes. Und hier bin ich mir unsicher, ob das denn so in der Allgemeinheit stimmt:
\lim\limits_{n \rightarrow \infty}{\frac{a_n}{a_{n+1}}}=\frac{\lim\limits_{n \rightarrow \infty}{a_n}}{\lim\limits_{n \rightarrow \infty}{a_{n+1}}}


das kann zumindest schonmal nicht gelten, wenn \lim\limits_{n \rightarrow \infty}{a_{n+1}}=0

DominikP hat geschrieben:
\lim_{n\to\infty} \frac{a_{n+1}}{a_n} = \lim_{n\to\infty} *\frac{(-1)^{n+1} \frac{1}{n+1}+1}{(-1)^n \frac{1}{n}+1}* = \dots= -1

Wer findet meinen Fehler, oder ist die Rechenregel Murks?


für n=50 und n=49 bekommt mein taschenrechner für das zwischen den sternen jedenfalls werte nahe +1 raus - spricht also vieles für einen rechenfehler bei deinen 3 punkten (oder einen tippfehler meinerseits)
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Beitragvon MartinL » 07.02.09 00:17

Natürlich gilt das was du oben geschrieben hast.

Die Grenzwertsätze liefern einen für den Fall, dass \lim_{n\to\infty} a_n = a und \lim_{n\to\infty} b_n = b \ne 0, dass \lim_{n\to\infty} \frac{a_n}{b_n} = \frac{\lim_{n\to\infty} a_n}{\lim_{n\to\infty} b_n} = \frac{a}{b} und somit auch, dass für ein solches b_n gilt dass \lim_{n\to\infty} \frac{b_{n+1}}{b_n} = 1

Die stehen auch so irgendwo im AfI Script da wo es auch entsprechungen für Addition und Multiplikation konvergenter Folgen gibt.


Was dein Beispiel angeht ...

\lim_{n\to\infty} \frac{a_{n+1}}{a_n} = \lim_{n\to\infty} \frac{\overbrace{(-1)^{n+1} \frac{1}{n+1}}^{\to 0}+1}{\underbrace{(-1)^n \frac{1}{n}}_{\to 0}+1} = 1
Zuletzt geändert von MartinL am 07.02.09 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Nächste

Zurück zu Mathematik