[NumRech] Eindeutigkeit der QR Zerlegung?

[AfI] Analysis für Informatiker
[Diskrete] Diskrete Strukturen
[LA] Lineare Algebra
[Stocha] Einführung in die angewandte Stochastik
[NumRech] Numerisches Rechnen

Eindeutigkeit der QR Zerlegung?

Beitragvon LonliLokli » 29.11.08 19:34

Wenn ich Givens-Rotationen bzw. Householder-Reflexionen auf eine Matrix A anwende bzw auf die rechte Seite b anwende, kommt dann in beiden Verfahren die gleiche Matrix R bzw Vektor Qb raus?
LonliLokli
 
Beiträge: 337
Registriert: 06.07.07 19:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon MartinL » 30.11.08 15:17

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die QR Zerlegung nur eindeutig ist bis auf Vorzeichen.

Beachte hierbei, dass die n x n Einheitsmatrix, die an einer Stelle -1 statt 1 enthält eine orthogonale Matrix ist. Sei diese A. da A^t = A ist A*A = E

nun kannstdu im Fall, dass R quadratisch ist auf jeden Fall folgendes machen:

QR = (QE)R = (QAA)R = (QA)(AR)

Dabei ändert sich beim Ausmultiplizieren bei der Matrix Q und bei R irgendwas am Vorzeichen. Ich meine das man das irgendwie auch allgemeiner für nicht quadratische Matrizen machen kann und dass diese Fälle auch wirklich auftreten können.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon LonliLokli » 30.11.08 15:29

MartinL hat geschrieben:Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die QR Zerlegung nur eindeutig ist bis auf Vorzeichen.

Beachte hierbei, dass die n x n Einheitsmatrix, die an einer Stelle -1 statt 1 enthält eine orthogonale Matrix ist. Sei diese A. da A^t = A ist A*A = E

nun kannstdu im Fall, dass R quadratisch ist auf jeden Fall folgendes machen:

QR = (QE)R = (QAA)R = (QA)(AR)

Dabei ändert sich beim Ausmultiplizieren bei der Matrix Q und bei R irgendwas am Vorzeichen. Ich meine das man das irgendwie auch allgemeiner für nicht quadratische Matrizen machen kann und dass diese Fälle auch wirklich auftreten können.


Ich reduziere meine Frage ein bisschen:
Ist es egal, was die R Matrix bzw. rechte Seite b angeht, mit welchem Verfahren ich der Zerlegung durchführe (Givens oder Householder)?
LonliLokli
 
Beiträge: 337
Registriert: 06.07.07 19:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon MartinL » 30.11.08 16:47

Um das lineare Ausgleichsproblem zu lösen?

also wenn du beides mit dem selben Verfahren machst ist es egal - du wirst das selbe Ergebnis bekommen. Du kannst aber nicht die Matrix mit Householder und den Vektor rechts mit Givens bearbeiten. Es ist wichtig, dass du die selben Transformationsschritte für b durchführst wie die Matrix.

Wie gesagt für die Matrix R ist es - soweit ich mich enzinnen kann an die Zeiten in denen ich Numerik gemacht hab - egal bis auf Vorzeichen der Einträge.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon LonliLokli » 30.11.08 16:58

MartinL hat geschrieben:Um das lineare Ausgleichsproblem zu lösen?

also wenn du beides mit dem selben Verfahren machst ist es egal - du wirst das selbe Ergebnis bekommen. Du kannst aber nicht die Matrix mit Householder und den Vektor rechts mit Givens bearbeiten. Es ist wichtig, dass du die selben Transformationsschritte für b durchführst wie die Matrix.

Wie gesagt für die Matrix R ist es - soweit ich mich enzinnen kann an die Zeiten in denen ich Numerik gemacht hab - egal bis auf Vorzeichen der Einträge.


Ist klar. Ich wende das gleiche Verfahren sowohl auf A als auch auf b. Einfach wenn ich mein Ergrbnis mit dem von Maple vergleich, muss es dann bis auf das Vorzeichen übereinstimmen und es ist egal, ob dann Householder oder Givens angewendet habe?
LonliLokli
 
Beiträge: 337
Registriert: 06.07.07 19:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon MartinL » 30.11.08 17:52

Ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Ich meine schon.

Auf jeden Fall ist die uneindeutigkeit auf Transformationen mit orthogonalen Matrizen beschränkt, die die Dreiecksgestalt von R nicht zerstören.

Ich hab das grad mal für 2x2 Matrizen geguckt und gesehen, dass es hier hinkommt. Ist natürlich keine Garantie. Wenn irgendwem ein Fehler auffällt, kann er mich ja korrigieren.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe


Zurück zu Mathematik