Irgendwelche Kriterien anzuwenden um die Konvergenz einer Folge / Reihe zu zeigen hilft nicht dabei, den Konvergenz- bzw. Grenzwertbegriff (wie ihn die Analysis definiert) zu verstehen. Es ghet ja nicht darum Konvergenz mit ja/nein anzukreuzen nach dem man L`Hospital angewendet hat sondern zu verstehen warum dass so funktioniert und vor allem warum man beispielsweise L`Hospital anwenden darf.
Genau das ist der Unterschied zwischen angewandter Mathematik ala Höma und Ana ebenso wie in Höma Matrizen per Jordan auf Diagonalgestalt gebracht werden (was in den gestellten Aufgaben ja auch immer geht) ohne genau zu verstehen was dass bedeutet, was ein invarianter Faktor oder ein Homomorphismus ist. Und warum wird dass so gemacht ?
Damit man lernt abstrakt zu denken, ein analytisches Verständnis entwickelt um sich Lösungen für Probleme selbst erarbeiten zu können für die es eben kein "Schema F "gibt.
Über Sinn, Unsinn und didaktische Fähigkeiten kann man natürlich streiten aber da der Studiengang nicht ZVS geregelt ist kann man sich ja auch selbst die Uni aussuchen
Ich kenne fast niemanden der am Anfang nicht frustriert ist und das zieht sich meistens durchs Grundstudium durch aber wenn man mal drüber nachdenkt fällt einem auf, dass man nicht nur ganz viele Sachen nicht weiß und versteht sondern einiges auch schon begriffen hat und so setzt sich das Puzzle dann sukzessive zusammen.
Lasst also den Kopf nicht hängen und beißt euch durch, selbst die Assis müssen sich teilweise in Sachgebiete einarbeiten wenn sie z.B. von einem andere Lehrstuhl für ein Semester "ausgeliehen" werden
gruß
P.s.: Dass ihr euch die Nächte um die Ohren schlagt und hier im Forum postet zeigt eure Motivation und die ist das Wichtigste. Es gibt auch genug die frustriert aufgeben
Zuletzt geändert von ZaKaRy am 20.11.08 23:59, insgesamt 1-mal geändert.