[LA] Übungsklausur Scan?

[AfI] Analysis für Informatiker
[Diskrete] Diskrete Strukturen
[LA] Lineare Algebra
[Stocha] Einführung in die angewandte Stochastik
[NumRech] Numerisches Rechnen

Übungsklausur Scan?

Beitragvon piece » 15.07.08 21:17

Huhu,

Da ich Dienstags immer Physikpraktikum während der Vorlesung hatte konnte ich leider nicht da sein. Könnte bitte jemand die Übungsklausur einscannen und online stellen? Oder steht die vielleicht schon irgendwo? ich hab leider nix gefunden :(

mfg
piece
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.08 21:11

Beitragvon cracki » 15.07.08 21:33

wenn du mitgeschrieben hast, siehst du im onlinesystem deine antworten und punkte.

es gibt keine _eine_ uebungsklausur, weil jeder einen zufaelligen antwortschluessel bekommen hat. jedes blatt war einzigartig.

du findest auf der LA seite aber auch alte klausuren zum lernen.

guck nur mal: http://www2.math.rwth-aachen.de:8034/
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon sumpfmensch » 20.07.08 15:24

unter der adresse sind zwar die alten klausuren zu finden und das sogar inklusive der lösungen für die mc und e aufgaben ...
aber leider finde ich nicht (oder es gibt sie nicht) die lösungen für die s aufgaben :(

gibts die irgendwo?
und wenn nicht: kann mir einer sagen, wie ich die determinante von \varphi bestimme, ohne die abbildungsmatrix zu berechnen (klausur vom 17.07.07 aufgabe 5 a) ?

vielen dank
sumpfmensch
 
Beiträge: 91
Registriert: 08.11.07 22:32

Beitragvon fw » 20.07.08 15:30

sumpfmensch hat geschrieben:und wenn nicht: kann mir einer sagen, wie ich die determinante von \varphi bestimme, ohne die abbildungsmatrix zu berechnen (klausur vom 17.07.07 aufgabe 5 a) ?

In dieser Aufgabe ist doch quasi bereits eine Abbildungsmatrix in der Aufgabenstellung gegeben (zwar nicht bezüglich der Standardbasis, aber das ist egal, da die Determinante invariant unter Basiswechsel ist).
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon sumpfmensch » 20.07.08 16:15

fw hat geschrieben:
sumpfmensch hat geschrieben:und wenn nicht: kann mir einer sagen, wie ich die determinante von \varphi bestimme, ohne die abbildungsmatrix zu berechnen (klausur vom 17.07.07 aufgabe 5 a) ?

In dieser Aufgabe ist doch quasi bereits eine Abbildungsmatrix in der Aufgabenstellung gegeben (zwar nicht bezüglich der Standardbasis, aber das ist egal, da die Determinante invariant unter Basiswechsel ist).


Okay, was du meinst hab ich verstanden. Nur ... da hab ich doch keine Arbeitsersparnis...

wenn ich die basen
A = \left(\left( \begin{array}{c} 1\\ 1\end{array} \right) , \left( \begin{array}{c} 1\\ -1\end{array} \right)\right)<br />\qquad und  \qquad B = \left(\left( \begin{array}{c} \frac{-1}{5}\\ \frac{7}{5}\end{array} \right) , \left( \begin{array}{c} \frac{-7}{5}\\ \frac{-1}{5}\end{array} \right)\right)
nehme habe ich doch die Abbildungsmatrix
{}^B M^A_\varphi = \left(  \begin{array}{cc} 1 & 0\\ 0 &1\end{array} \right) = {}^B T^A * {}^A M^A_\varphi = {}^B M^B_\varphi * {}^BT^A

Hie muss ich um det {}^B M^B_\varphi oder det {}^A M^A_\varphi auszurechnen immer noch {}^BT^A oder {}^AT^B ausrechnen ...

und da kann ich doch auch direkt die Abbildungsmatrix bzgl der Standartbasis berechnen (was ich in b) eh machen muss).

Oder überseh ich etwas?
sumpfmensch
 
Beiträge: 91
Registriert: 08.11.07 22:32

Beitragvon MartinL » 20.07.08 16:57

Nein das kannst du natürlich auch machen. Wenn ich mich recht enzinne hab ich das glaub ich in der Klausur auch gemacht *g*.

Aber wenn man nun recht einfach sieht wie man die beiden Zielvektoren wieder in der Basis mit (1,1) und (1,-1) darstellen kann (was ja auch in dem Fall nicht so sonderlich schwer ist - Mittelwert berechnen, das ist der 1,1 Anteil und die Abweichung ist der Anteil am 2ten Vektor) dann ist das vielleicht einfacher als die Darstellung bezüglich der Standardbasis zu berechnen insb. wenns halt keine solche b) gibt.

Gruß,

Martin
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon cliff » 20.07.08 17:19

also du hast die matrix E M A von phi ja gebeben - is die abbidung der beiden vektoren (1,1):=v1 und (1,-1):=v2, Basis A:=(v1, v2) bzgl standardbasis.
das ding dann mit basiswechsel noch komplett auf die standardbasis bringen:
E M E = E M A * A T E mit A T E = (E T A)^-1
Benutzeravatar
cliff
 
Beiträge: 47
Registriert: 21.11.07 17:53
Anwendungsfach: E-Technik


Zurück zu Mathematik