[LA] Eine kleine Frage zum LA Blatt (Nr 10)

[AfI] Analysis für Informatiker
[Diskrete] Diskrete Strukturen
[LA] Lineare Algebra
[Stocha] Einführung in die angewandte Stochastik
[NumRech] Numerisches Rechnen

Eine kleine Frage zum LA Blatt (Nr 10)

Beitragvon Teq » 12.01.06 16:51

Ich hab mal ne kurze Frage zur Aufgabe 5

Ich muss gestehen, ich muss den Teil mit LU Zerlegung in der Vorlesung nicht ganz mitbekommen haben oO

Naja, habe dann mal bei wikipedia nachgeschaut, was das für Dinger sind, und habe jetzt auch tatsächlich eine Lower und eine Upper Matrix mehr oder weniger "konstruiert".

Soll heißen, ich hab nur das Ergebnis. Frage an alle: Hat man normalerweise einen Rechenweg dazu, oder steht bei euc auch nur die Lösung auf dem Blatt??
Benutzeravatar
Teq
 
Beiträge: 357
Registriert: 15.09.05 19:32
Wohnort: Aachen, Kullenhof
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon Coolcat » 12.01.06 17:13

Das war glaub ich der letzte Tag vor den Ferien.
Ich habe die Aufgabe noch nicht machen können (Progra-Korrektur!), aber ich denke man wird da irgendwie nen Gauss rechnen müssen...durch scharfes hingucken wird das sicher schwierig.....

Coolcat
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Martin » 12.01.06 17:26

Wir wissen ja, dass A = LU

jetzt habe ich mir L und U derart konstruiert, dass ich bei L die Diagonale mit Einsen gefüllt ist (wie gefordert) und bei L und U die Nullen an der richtigen Stelle stehen. Den Rest hab ich mich Variablen gefüllt.

Dann hab ich L*U ausgerechnet. Dann muss man nur noch wissen, dass zwei Matrizen genau dann gleich sind, wenn alle Einträge übereinstimmen... ;)
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Teq » 12.01.06 18:04

Ah sehr gut, habs verstanden, thx!
Habs im Grunde auch so gemacht, nur direkt hingeschrieben...
Dann ändere ich das noch entsprechend..
Benutzeravatar
Teq
 
Beiträge: 357
Registriert: 15.09.05 19:32
Wohnort: Aachen, Kullenhof
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon Crazykalle » 12.01.06 23:03

Also, LR Zerlegung kommt im nächsten Semester in Diffnum glaub ich, aber Ihr nehmt die Matrix, und schaut mir welcher Zahl ihr die obere Zeile multiplizieren müßt, um z.B in der 2ten Zeile am Anfang(wie bei der Stufenform) eine Null zu erzeugen.

Prinzip erzeugt Stufenform, doch statt der 0 schreibt ihr die Zahl mit der ihr die obere Zeile multipliziert habt hin.

bsp 123 die eins muß ich mit '2' multiplizieren gibt also 1 2 3
234 '2'-1-2
567 " 5 " '5'-4-8

Jetzt werden die Zahlen 'x' wie null behandelt.
Die zweite Zeile muß nun mit 4 multipliziert werden um -4 zu erzeugen

1 2 3
'2'-1-2 nun teilen wir auf alles unter der Hauptdiagonalen in eine 100
'5''4' 0 '2'10
'5''4'1

und alles über und auf der hauptdiagonalen 1 2 3
0 -1 -2
0 0 0

die erste ist L und die zweite R
Signatur war leider schon aus...
Benutzeravatar
Crazykalle
 
Beiträge: 87
Registriert: 20.11.05 13:01
Wohnort: Troisdorf

Beitragvon pulsar » 12.01.06 23:43

Dann will ich meine Variante auch noch mal grad posten...

Bringe A in Zeilenstufenform ohne Zeilenvertauschungen, dann gilt: U = S*A, wobei U die resultierende ZSF ist und S das Links(!)-Produkt der angewandten Elementarmatrizen ist. S^-1 ist dann die Matrix L mit gesuchten Eigenschaften, wie man unschwer sieht.

// Lars
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon p0llux » 13.01.06 02:45

Hi Zusammen. Ich tech das und verlinke das mal.... Einen moment geduld bidde ;)

http://134.130.49.45:1111/mirror2/rwth-aachen/B10A5.pdf

So also das ist dann meine Variante von dem Gerät. Ist aber ähnlich dem von Crazykralle, aber ich denke mal übersichtlicher.
Benutzeravatar
p0llux
Matt Eicheln
 
Beiträge: 841
Registriert: 07.12.05 17:03
Wohnort: Aachen


Zurück zu Mathematik