[LA] LA Blatt 8 - Aufgabe 6 (ii)

[AfI] Analysis für Informatiker
[Diskrete] Diskrete Strukturen
[LA] Lineare Algebra
[Stocha] Einführung in die angewandte Stochastik
[NumRech] Numerisches Rechnen

LA Blatt 8 - Aufgabe 6 (ii)

Beitragvon skka » 13.12.05 22:42

In dieser Aufgabe soll man einen Algorithmus angeben der zu einem gewünschten Ziel führt, nämlich einer Basis über einen bestimmten VR. Ist die Aufgabe nun wirklich so trivial wie ich denke, d.h. muss ich nur die "Vorraussetzungen" schaffen damit der Algorithmus läuft und ihn dann angeben, oder soll ich auch noch haarklein beschreiben wie das ganze funktioniert?! Letzteres wäre ja eigentlich nur noch viel stumpfsinnige Schreibarbeit, aber können wir die weglassen?
Polizeiausbildung: Der Online-Guide | Die kostenlose Schritt-für-Schritt Anleitung zur Berufswahl, Bewerbung und Vorbereitung der Einstellungstests.

Bild
Benutzeravatar
skka
 
Beiträge: 577
Registriert: 11.09.05 15:07
Wohnort: KaWo 2

Beitragvon Coolcat » 13.12.05 23:29

Naja, ich denke mal das man einfach auf einen schon vorhandenen Algo zurückgreifen kann......(ich denke mal ich brauch den namen gar nich nennen, soviel waren ja nich in der Vorlesung ;) )

Schreib einfach welche Vorraussetzen du brauchst. Schreib hin "Führe Algo durch." Schreibe hin was man mit dem Ergebnis machen muss...fertig.

(Ich bin kein LA-Tutor!)

Coolcat
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon skka » 13.12.05 23:40

hm jetzt isses zu spät, ich habe hingeschrieben wie der funzt und warum der zwindenderweise immer zu linear unabhängigen vektoren führt. der tutor wird sich über meinen roman freuen. :)
Polizeiausbildung: Der Online-Guide | Die kostenlose Schritt-für-Schritt Anleitung zur Berufswahl, Bewerbung und Vorbereitung der Einstellungstests.

Bild
Benutzeravatar
skka
 
Beiträge: 577
Registriert: 11.09.05 15:07
Wohnort: KaWo 2

Beitragvon AGo » 14.12.05 10:46

also ich hab erst die 6 (i) gemacht bis ich dann festgestellt hab das das was cih zur (i) geschrieben hab viel besser zur (ii) gepasst hätte :shock:

Sind die echt so ähnlich?

Ich spiele mit dem Gedanken erst die (ii) aufzuschreiben und dann zu (i) zu schreiben: nach (ii) klar


:D

isse einfach, ne?


oder vertu ich mich da?
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Coolcat » 14.12.05 13:26

Also klar wäre die Aufgabe 6i) nach 6ii) sicher nicht! Bei der ii) handelt es sich um den K^(1xm), bei der i) dagegen um einen beliebigen VR. Zwar ist jeder Vektorraum isomoprh zu einem K^n VR, der wieder isomorph zu einem K^(1xm) ist, aber dann musst du das auch hinschreiben.

Die i) sollte aber trotzdem recht einfach gehen, indem man alle linear abhängigen Vektoren aus der Menge wirft. Frag sich nur wie man das vernünftig aufschreibt...

Coolcat
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Mathematik