[AfI] GESUCHT Gute Afi Mitschrift

[AfI] Analysis für Informatiker
[Diskrete] Diskrete Strukturen
[LA] Lineare Algebra
[Stocha] Einführung in die angewandte Stochastik
[NumRech] Numerisches Rechnen

Beitragvon AGo » 10.12.05 17:10

aso, @Sunflower:
Naja, den Hospital hatten wir doch schon, das war das einzigste was ich im Vorkurs echt drauf hatte ;)
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Coolcat » 10.12.05 17:27

wo bekommt man denn das her?

kA, vielleicht mal von einem der höhern Semester ausleihen und vergleichen was sich so geändert hat, und dann ggf. kopieren...vielleicht ist es auch in der Biliothek verfügbar.

Coolcat
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Miss*Sunflower » 10.12.05 17:49

also, das script gab es zum anfang des semesters noch in der einen oder andren mayrischen... günstiger als das neue...

@ ago: kann sein, ja ich erinnere mich sogar dran, aber ich hab im vorkurs auch irgendwann abgeschaltet..das ging mir damals zu schnell.. naja, und de l'hospital kannte ich dann doch aus der schule, auch wenn ich ihn in der vorabiklausur nicht angewendet hab (obwohl ich es hätte machen müssen ;) )
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Olli » 10.12.05 19:01

Anfang des Semesters wollten die uns die alte Version im Technikus andrehen, vllt mal da versuchen.
Ist aber ja die Frage, ob ein Skript vom Jongen so die Lösung ist, wäre ein Vernünftiges Analysis Buch eines Drittautors nicht die bessere Variante? Man schaut sich an was man in AfI gemacht hat und liest sich mal vernünftig durch wie das geht...
*smile'n'wink*
Benutzeravatar
Olli
 
Beiträge: 231
Registriert: 16.09.05 18:37
Wohnort: Aken
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06

Beitragvon AGo » 10.12.05 19:33

Olli hat geschrieben:Ist aber ja die Frage, ob ein Skript vom Jongen so die Lösung ist, wäre ein Vernünftiges Analysis Buch eines Drittautors nicht die bessere Variante? Man schaut sich an was man in AfI gemacht hat und liest sich mal vernünftig durch wie das geht...


Also ich hab bei einigen das Buch "Analysis" vom Königsberger gesehn (liebevoll der 'Königsberger Klops' genannt) Der hörte sich ganz iO an, wollt mir denn evtl wohl auch zulegen
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Fleshgolem » 10.12.05 19:45

Immer dran denken: Man kann sich die Bücher auch alle in der Lehrbuchsammlung leihen, für mindestens nen Monat
Bild
Benutzeravatar
Fleshgolem
 
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.05 13:49

Beitragvon Miss*Sunflower » 10.12.05 20:12

eben...notfalls das wichtigste rauskopieren, anstatt geld für nen monat ins buch schauen und dann ins regal stellen auszugeben.

was ich noch empfehlen kann ist der Bronstein: "Taschenbuch der Mathematik" ... damit kann man zwar nicht lernen, wie in den LA/Analysis Büchern, aber man kann prima alles..wirklich alles nachschlagen und dort nochmal durchlesen, wenn man was braucht!
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Martin » 11.12.05 00:49

Miss*Sunflower hat geschrieben:was ich noch empfehlen kann ist der Bronstein: "Taschenbuch der Mathematik" ... damit kann man zwar nicht lernen, wie in den LA/Analysis Büchern, aber man kann prima alles..wirklich alles nachschlagen und dort nochmal durchlesen, wenn man was braucht!


den hab ich auch hier liegen

TASCHENBUCH DER MATHEMATIK
FÜR INGENIEURE UND STUDENTEN DER TECHNISCHEN HOCHSCHULE

VON
I.N. BRONSTEIN und K.A. SEMENDJAJEW

erstmals erschienen im Staatlichen Verlag für Technisch-Theoretische Literatur
Moskau 1956

Printed in the German Democratic Republic


Den hat mein Vater sich damals für 22,50 zwangseingetauschte Ostmark gekauft...

Ist echt sehr hilfreich, aber ich werd mir wohl ne neuere Ausgabe kaufen müssen, die ostdeutsche hat arg unter der Zeit gelitten...
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Martin » 19.12.05 22:32

so langsam wär ich echt froh, wenn jemand ne gute buchempfehlung hätte, damit ich mir selber was untern weihnachtsbaum legen kann ;)

solangsam verlässt mich mein schulwissen und seit ca. zwei wochen versteh ich zusehends weniger, bei den meisten aufgaben hab ich keine ahnung, was ich machen soll oder rechne stupide nach der globalübung ohne zu verstehen, was ich da eigentlich mache...
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon GagaInDerBirne » 19.12.05 22:37

na wenigstens schaffst du es die globalübungen nachzuvollziehen. ich habe mir eben die globalübung von heute angeguckt und versucht das übungsblatt danach zu machen und bin kläglich gescheitert...
Benutzeravatar
GagaInDerBirne
 
Beiträge: 98
Registriert: 13.09.05 18:04
Wohnort: Aachen/Kempen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Martin » 19.12.05 22:46

GagaInDerBirne hat geschrieben:na wenigstens schaffst du es die globalübungen nachzuvollziehen.


nachvollziehen würde ich das nicht nennen, sondern viel mehr "nachpuzzeln". ich werd morgen wohl mal intensiv den bronstein zu rate ziehen müssen, den irgendwie scheitert der lehrstuhl c an seinen eigenen ansprüchen:
Um besonders Studienanfängern/-anfängerinnen den Start zu erleichtern, erscheint begleitend zur Vorlesung das zugehörige Skript
H. Esser und H.Th. Jongen: Analysis für Informatiker, Aachener Beiträge zur Mathematik, Band 1
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Miss*Sunflower » 20.12.05 00:18

also sorry, aber bei mir kommt das chulwissen gerade wieder... also de l'hospital müsstet ihr doch gemacht haben.. und was ist mit riemann integral? haen wir auch gemacht, wenn auch ohne taylor...

naja... da sieht man ,dass in schulen unterschiedliche achen gelehrt wurden..ich wusste vor der uni nicht was ne matrix ist... :)
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Martin » 22.12.05 22:58

Miss*Sunflower hat geschrieben:also sorry, aber bei mir kommt das chulwissen gerade wieder... also de l'hospital müsstet ihr doch gemacht haben.. und was ist mit riemann integral? haen wir auch gemacht, wenn auch ohne taylor...

l'hospital hatten wir in der schule nicht, aber dass hab ich im vorkurs schon einigermaßen gut verstanden. riemann integrale hatten wir in der schule, sind soweit auch kein problem. aber gerade taylor und alles was damit zusammenhängt ist für mich nur :roll:


also prof. stens hat letztes jahr wohl folgende bücher empfohlen:
H. Amann, J. Escher: Analysis I, Birkh¨auser-Verlag
H. Amann, J. Escher: Analysis II, Birkh¨auser-Verlag
M. Barner, F. Flohr: Analysis I, de Gruyter Lehrbuch
H. Heuser: Lehrbuch der Analysis 1, Teubner-Verlag
K. K¨onigsberger: Analysis 1, Springer-Verlag
U. Storch, H.Wiebe: Lehrbuch der Mathematik, Band 1, Spektrum-Verlag


allerdings hab ich mir auch sagen lassen, dass die analysis bücher für uns viel zu tiefgehend seien und dass bücher wie mathematische grundlagen für naturwissenschaftler / ingenieure / informatiker möglicherweise besser geeignet wären...

über die seite vom vorjahr bin ich auch auf folgenden, meiner meinung nach hilfreichen, link gestoßen: http://www.mathematik.uni-mainz.de/Memb ... bungsblatt

allerdings scheitert es bei mir momentan mehr daran, dass ich viele sachen weder in der vorlesung noch mit hilfe des skripts verstehe :(
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Julian ohne Spitznamen » 23.12.05 17:21

Ich hab in der Schule irgendwie eh sehr wenig gemacht. War zwar auch in nem LK aber wir hatten keine Komplexen Zahlen, Riemann, L'Hospital, Taylor oder sonst was ^^.
Julian ohne Spitznamen
 
Beiträge: 55
Registriert: 28.09.05 09:39
Wohnort: Kerpen-Horrem

Beitragvon Miss*Sunflower » 25.12.05 00:07

war auch im LK, hatten auch keine komplexen zahlen (nur ein referat von unseren mahtegenies darüber) und keine matritzen und so... wow.. dann kann ich ja doch sagen, ich hab mal was gelernt, was andere nicht hatten! ;) dache immer wir hätten so gut wie nix gemacht! ;)
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

VorherigeNächste

Zurück zu Mathematik