Technische Integration von elektronischen Stethoskopen in ein bestehendes Informationssystem
Problemstellung
TemRas – Telemedizinisches Rettungsassistenzsystem ist ein bis Mitte 2013 öffentlich gefördertes Forschungsprojekt, in dessen Rahmen Anwendungen entwickelt und erprobt werden, um fünf Rettungsdienstbereiche in NRW telemedizinisch durch Notärzte zu unterstützen. TemRas setzt neue Maßstäbe in der Entwicklung informations¬tech¬no-logischer Assistenzsysteme für die medizinische Notfallversorgung.
Medizin- und Unterstützungsgeräte der Einsatzstelle werden über eine spezialisierte Kommunikationsplattform mit dem Arbeitsplatz eines Telenotarztes verbunden. Diese Plattform sichert die grundlegende Datenübertragung und Sprachkommunikation. Aufgrund fehlender Standards für entsprechende Schnittstellen müssen neue Endgeräte bisher einzeln integriert werden.
Ziel
Ziel der Arbeit ist der wissenschaftlich fundierte Entwurf und die proto¬typische Umsetzung der Inte¬gration elektronischer 3M Littman Stethoskope in das Telemedizinische Rettungs-assistenzsystem des Forsch¬ungs¬¬projektes TemRas. Dabei sollen Möglichkeiten zur Verallgemeinerung der Lösung aufgezeigt werden, um Ansatzpunkte für eine Standardisierung zu bieten.
Vorgehensweise
Aufbauend auf einer Analyse der Schnittstelle zu dem Stethoskope sowie den Randbedingungen des bestehenden Systems wird ein wissenschaftlich fundierter Übertragungsalgorithmus entworfen und prototypisch in Java implementiert. Validiert wird die Arbeit am bestehenden Testsystem. Unterstützung besteht durch die Anbindung an ein kompetentes Entwicklerteam. Die Anwendung moderner Methoden der Software-Entwicklung, sowie eine klar abgegrenzte Durchführung der Arbeit werden geboten.
Erwartete Ergebnisse
Als Ergebnis der Arbeit soll die Integration der elektronischen Stethoskope im bestehenden Testsystem demonstriert werden, sowie der Java-Code mit zugehöriger Dokumentation der prototypischen Umsetzung vorliegen.
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Sebastian Thelen
E-Mail: sebastian.thelen@ima-zlw-ifu.rwth-aachen.de
Telefon: 0241/80 911 35
Art der Arbeit
Konstruktive Projekt-/Bachelor-/Masterarbeit für softwareaffine Studenten/ Studentinnen
