
Unser Profil:
Das Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik (ISF) der RWTH Aachen University befasst sich 60 Jahren mit der Untersuchung und Weiterentwicklung moderner Schweiß- und Fügetechnologien. Neben praktischen Untersuchungen nimmt die Bedeutung von Simulationen in der Forschung immer mehr zu. Deshalb ist die computergestützte Simulation seit vielen Jahren ein Schwerpunkt des ISF. Derzeit werden die Prozesse Metallschutzgas-, Unterpulver-, Laser- und Elektronenstrahlschweißverfahren sowohl mit kommerzieller FEM-Software, als auch mit eigenentwickelter Software simuliert.
Wir bieten Ihnen:
- Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem Team von jungen wissenschaftlichen Mitarbeitern
- Mitarbeit in der Entwicklung von Simulationssoftware
- Die Möglichkeit theoretisch erworbenes Wissen zur Programmierung in die Praxis umzusetzen
- Knowhow und Erfahrung auf dem Gebiet der objektorientierten Programmierung von numerischen Modellen, Desktopanwendungen und Softwareschnittstellen
Der/die Student/Studentin sollte Informatik studieren und über Kenntnisse in objektorientierter Programmierung verfügen. Gute Englisch- und Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt. Praktische Erfahrungen in der objektorientierten Programmierung oder allgemeiner FEM-Simulation sind von Vorteil. Erfahrungen auf dem Gebiet des Softwareentwurfs und der Softwarequalitätssicherung sind wünschenswert aber nicht erforderlich.
Ihre Aufgaben:
Unterstützung des Softwareentwicklungsteams der Simulationsabteilung des ISF. Eigenständiger Entwurf und Entwicklung von Klassen und Modulen für Schweißsimulationssoftware und ergänzender Hilfs- und Schnittstellenprogramme. Durchführen von Softwaretests. Schreiben von Benutzerhandbüchern und Onlinehilfen in Englisch und Deutsch.
Unser Angebot:
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 3 Monate. Nach Ablauf der ersten Frist wird der Vertrag jeweils um weitere 6 Monate verlängert. Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt zwischen 12 und 19 Stunden. Die Eingruppierung richtet sich nach der Richtlinie für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte.
Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.isf-aachen.de/ speziell Simulation und Jobs oder
kontaktieren Sie Herrn Dr. (RUS) Oleg Mokrov, Tel.: +49 (0) 241 80-96280, E-Mail: mokrov@isf.rwth-aachen.de
