[vergeben] [Job] HiWi für Softwareentwicklung

jetzt auch für Bachelor/Master/Diplomarbeiten

[vergeben] [Job] HiWi für Softwareentwicklung

Beitragvon Andre Schmidt » 28.06.10 11:01

Die Stelle ist bereits vergeben.

Unser Profil:
Das Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik (ISF) der RWTH Aachen University befasst sich seit fast 60 Jahren mit der Untersuchung und Weiterentwicklung moderner Schweiß- und Fügetechnologien. Bearbeitet werden nahezu alle industriell relevanten, nicht lösbaren Fügeverfahren. Dazu gehören die Lichtbogenschweißverfahren mit ihren modernen Prozessvarianten, das gesamte Spektrum der Elektronen- und Laserstrahlschweißverfahren, Widerstands- und Reibschweißprozesse sowie die Klebtechnik. Begleitend werden Arbeiten zur schweißtechnischen Verarbeitung moderner Werkstoffe, zur Automatisierung und Mechanisierung, zur Prozesssimulation sowie zum Arbeits- und Umweltschutz durchgeführt.
In der Simulationsabteilung des Instituts für Schweißtechnik und Fügetechnik der RWTH Aachen University werden auf Basis theoretischer, experimenteller und numerischer Untersuchungen Modelle für die rechnergestützte Simulation von Schweißprozessen entwickelt. Darüber hinaus werden die Ergebnisse dieser Arbeiten in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Forschung in Softwareprogramme zur Schweißprozesssimulation überführt. Derzeit werden verschiedene Schweißverfahren, wie z.B. Metallschutzgas- (MSG), Unterpulver- (UP), Laser- (LS) und Elektronenstrahlschweißverfahren (ES) am ISF sowohl mit kommerzieller FEM-Software, als auch mit eigenentwickelter Software simuliert.

Wir bieten Ihnen:
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem Team von jungen wissenschaftlichen Mitarbeitern
  • Mitarbeit in der Entwicklung von Simulationssoftware
  • Knowhow und Erfahrung auf dem Gebiet der objektorientierten Programmierung von numerischen Modellen, Desktopanwendungen und Softwareschnittstellen.

Ihr Profil:
Der/die Student/Studentin sollte Informatik studieren und über Kenntnisse in objektorientierter Programmierung verfügen. Gute Englisch- und Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt. Kenntnisse in der Programmiersprache Delphi und/oder allgemeiner FEM-Simulation sind von Vorteil. Erfahrungen auf dem Gebiet des Softwareentwurfs und der Softwarequalitätssicherung sind wünschenswert aber nicht erforderlich.

Ihre Aufgaben:
Unterstützung des Softwareentwicklungsteams der Simulationsabteilung des ISF. Eigenständiger Entwurf und Entwicklung von Klassen und Modulen für Schweißsimulationssoftware und ergänzender Hilfs- und Schnittstellenprogramme. Durchführen von Softwaretests. Schreiben von
Benutzerhandbüchern und Onlinehilfen in Englisch und Deutsch. Erarbeiten und Umsetzen von sinnvollen Darstellungen der Simulationsergebnisse mit Hilfe von z.B. Excel, FlexPro, LabView. Unterstützung der wissenschaftlichen Mitarbeiter bei FEM-Simulationen.

Unser Angebot:
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 3 Monate. Nach Ablauf der ersten Frist wird der Vertrag jeweils um weitere 6 Monate verlängert. Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt zwischen 12 und 19 Stunden. Die Eingruppierung richtet sich nach der Richtlinie für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte.
Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Wir wollen an der RWTH Aachen besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Ansprechpartner:
Für Vorabinformationen steht Ihnen Herr Dr. (RUS) Oleg Mokrov
Tel.: +49 (0) 241 80-96280
E-Mail: mokrov@isf.rwth-aachen.de
oder
Herr Andre Schmidt
Tel.: +49 (0) 241 80-96280
E-Mail: schmidt@isf.rwth-aachen.de
zur Verfügung.

Nutzen Sie auch unsere Webseiten zur Information:
http://www.isf.rwth-aachen.de

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31.07.2010 an
Dr. (RUS) Oleg Mokrov
Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik
Pontstraße 49
52062 Aachen

oder per E-Mail an
Dr. (RUS) Oleg Mokrov
E-Mail: mokrov@isf.rwth-aachen.de

Eine Bewerbung per E-Mail ist datenschutzmäßig bedenklich. Der/Die Versender/in trägt dafür die volle Verantwortung. Es wird eine Bewerbung auf dem Briefpostweg empfohlen.
Andre Schmidt
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.10 10:47

Zurück zu Marktplatz und Stellenangebote