[BWL] Teure Skripte

Alle Anwendungsfächer des Masterstudiengangs (Abkürzungen)

Teure Skripte

Beitragvon errrso? » 25.10.10 21:14

Hallo,

es ist jetzt die dritte Vorlesung wo das BWL-Buch so teuer ist. Das Matrial zu Entscheidungslehre kostet jetzt 30 Euro. In anderen reinen Informatik-Vorlesung waren die Skripte meisten deutlich unter 10 Euro. Kann man sich da irgendwie wirksam beschweren? Ich glaube einfach nicht dass BWL-Bücher so teuer sein müssen. Es geht nicht umbedingt ums Geld, aber ich fühle mich irgendwie abgezogen.

Schöne Grüße

Jo
Benutzeravatar
errrso?
 
Beiträge: 55
Registriert: 20.11.08 21:08
Wohnort: Aachen

Re: Teure Skripte

Beitragvon SpatzenArsch » 25.10.10 22:23

Gibt es die Bücher nicht in der Bibliothek?
SpatzenArsch
 
Beiträge: 202
Registriert: 15.04.06 12:14

Re: Teure Skripte

Beitragvon cracki » 26.10.10 08:08

bei gelegenheit mit nem original in den copyshop, und einscannen, OCR/aufbessern, drucken, billige bindung, fertig :P

jo, das kostet weit weniger. rechenbeispiel: das eine hat 240 seiten. das sind 60 s/w doppelseiten A4 (120 flaechen), macht 6 euro zu copyshop-preisen (5ct pro flaeche). bindung, eh, n euro oder so?

angeblich hat ein oertlicher buchladen gemotzt, weil der entscheidungslehre-lehrstuhl die dinger mal fuer je 10 angeboten hat, das aber unter dem normalen verkaufspreis waere (die buecher haben ne ISBN, sind kein "anonymer" eigendruck).
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Teure Skripte

Beitragvon Muffi » 26.10.10 09:02

Du weißt, dass das illegal ist, oder? Aber be Bonzen zu klauen ist ja bestimmt okay...
"Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher" (Voltaire)
Benutzeravatar
Muffi
 
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.06 11:14
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Teure Skripte

Beitragvon freiplatzzokker » 26.10.10 09:25

Ich habe gerade mal im Katalog nachgesehen und festgestellt, dass das Buch zur Vorlesung Entscheidungslehre noch mindestens 10x in der Lehrbuchsammlung vorrätig ist. Also wer schnell ist, bekommt sicher noch ein Exemplar. Bei "Einführung in die BWL" sieht es leider anders aus. Alles verliehen. Es gibt aber die Möglichkeit den Kauf weiterer Exemplarer vorzuschlagen. Einfach mal in der Bibliothek nachfragen.
freiplatzzokker
 
Beiträge: 89
Registriert: 18.10.07 07:57
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: Teure Skripte

Beitragvon oxygen » 26.10.10 09:33

errrso? hat geschrieben: Ich glaube einfach nicht dass BWL-Bücher so teuer sein müssen. Es geht nicht umbedingt ums Geld, aber ich fühle mich irgendwie abgezogen.
Es wäre ja auch peinlich wenn selbst die BWL Lehrstühle nichts von Angebot und Nachfrage verständen.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Teure Skripte

Beitragvon Marco » 26.10.10 12:20

Zumindest die Bücher, die bei mir damals angegeben wurden, gab es alle in der Lehrbuchsammlung.

Kleiner Tipp: Wenn man das Buch nicht durchgängig im Semester benötigt, kann man es auch "zum richtigen Zeitpunkt" vormerken lassen. ;-) Man sieht ja, wann welche Ausleihe zurückkommt. Und sobald es eine Vormerkung gibt, hat der erste, der das Buch zurückgeben müsste, leider Pech.

oxygen hat geschrieben:Es wäre ja auch peinlich wenn selbst die BWL Lehrstühle nichts von Angebot und Nachfrage verständen.

Jetzt muss ich doch glatt mal die BWLer (zumindest zum Teil) in Schutz nehmen. ;-) Unser Marketing(!)-Professor hat uns damals einmal vorgerechnet, welcher Anteil von dem überzogenen Buchpreis tatsächlich bei ihm ankommt. Ich kann mich jetzt nicht mehr an die genauen Zahlen erinnern, aber es war auf jeden Fall ein erstaunlich geringer Betrag. Den anderen Stationen in der Wertschöpfungskette scheint es da wesentlich besser zu gehen ...
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Teure Skripte

Beitragvon kb » 26.10.10 13:53

Muffi hat geschrieben:Du weißt, dass das illegal ist, oder? Aber be Bonzen zu klauen ist ja bestimmt okay...

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html
Nicht ohne Grund gibt es in sämtlichen Bibliotheken Kopierer.
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: Teure Skripte

Beitragvon palle » 26.10.10 17:12

kb hat geschrieben:
Muffi hat geschrieben:Du weißt, dass das illegal ist, oder? Aber be Bonzen zu klauen ist ja bestimmt okay...

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html
Nicht ohne Grund gibt es in sämtlichen Bibliotheken Kopierer.


Ja, um kleine Teile zu kopieren. Ich hatte den Vorschlag so verstanden, dass das gesamte Buch kopiert werden sollte.
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Re: Teure Skripte

Beitragvon cracki » 28.10.10 12:13

palle hat geschrieben:
kb hat geschrieben:
Muffi hat geschrieben:Du weißt, dass das illegal ist, oder? Aber be Bonzen zu klauen ist ja bestimmt okay...

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html
Nicht ohne Grund gibt es in sämtlichen Bibliotheken Kopierer.

Ja, um kleine Teile zu kopieren. Ich hatte den Vorschlag so verstanden, dass das gesamte Buch kopiert werden sollte.


genau. ich habe auch keine wirklichen probleme damit, ein buch fuer materialkosten zu duplizieren (oder kostenlos digital). klar, der autor bekommt fuer das exemplar kein geld. in der lehre, wo die profen fuer ihre vorlesungen ohnehin bezahlt werden, sollte das aber kein problem sein.

auf springer gibt es manche lehrbuecher komplett kostenlos. was sagst du dazu, Muffi? ist es illegal, das PDF runterzuladen und auszudrucken?

es gibt gesetze gegen file sharing von Imaginary Property. trotzdem verstoesst die ganze bevoelkerung dagegen. da wird versucht, gegen naturgewalten vorzugehen. irgendwie wahnsinnig.

software wird kopiert. musik und filme werden kopiert. buecher genauso. all diese medien haben auch andere wege, aus ihrer schoepfung geld zu machen.

software -> support
musik -> konzerte
filme -> kino, bonusmaterial auf DVD/BD, merchandise
buecher -> ein original buch, original cover und alles, vielleicht sogar noch signiert, bedeutet den meisten noch sehr viel

wir reden hier von nem verdammten vorlesungsskript. alle anderen fachrichtungen kriegen es hin. die physiker haben einen skript-fonds aus studiengebuehren. informatiker bieten es als PDF an, teilweise sogar unter Creative Commons!

ich habe ethisch/moralisch kein problem damit, mir ein ganzes lehrbuch zu kopieren.

edit: related: http://torrentfreak.com/book-piracy-can ... sly101023/
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Teure Skripte

Beitragvon palle » 28.10.10 13:17

cracki hat geschrieben:[Zitatkaskade]
genau. ich habe auch keine wirklichen probleme damit, ein buch fuer materialkosten zu duplizieren (oder kostenlos digital). klar, der autor bekommt fuer das exemplar kein geld. in der lehre, wo die profen fuer ihre vorlesungen ohnehin bezahlt werden, sollte das aber kein problem sein.

auf springer gibt es manche lehrbuecher komplett kostenlos. was sagst du dazu, Muffi? ist es illegal, das PDF runterzuladen und auszudrucken?

[...]


1. Professoren werden nicht dafür bezahlt, kostenlose Bücher zu schreiben. Im allgemeinen ist ein Skript kein Lehrbuch!
2. Wenn der Verlag kostenlose pdfs seiner Bücher herausgibt, ist es natürlich nicht illegal (bescheuerter Vergleich...).
3. Wenn Du das Buch abtippen und dann ausdrucken würdest, wäre es kopieren des IP (und meiner juristisch nicht abgesicherten Meinung nach OK). Durch das Kopieren eines Buchs übernimmst Du aber nicht nur den Inhalt, sondern auch Layout, Lektorat, etc. Aber das ist ja auch alles keine Arbeit, oder?
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Re: Teure Skripte

Beitragvon Muffi » 28.10.10 16:23

cracki hat geschrieben:auf springer gibt es manche lehrbuecher komplett kostenlos. was sagst du dazu, Muffi? ist es illegal, das PDF runterzuladen und auszudrucken?

Erwartest du darauf wirklich eine Antwort? Es ist natürlich kein Problem, sich kostenlos zur Verfügung gestellte Bücher auszudrucken. Übrigens auch nicht mit kostenpflichtigen, wenn man sie bezahlt hat.

cracki hat geschrieben:es gibt gesetze gegen file sharing von Imaginary Property. trotzdem verstoesst die ganze bevoelkerung dagegen. da wird versucht, gegen naturgewalten vorzugehen. irgendwie wahnsinnig.

software wird kopiert. musik und filme werden kopiert. buecher genauso. all diese medien haben auch andere wege, aus ihrer schoepfung geld zu machen.

Genau. Das arme Volk. Wird zur Piraterie gezwungen. Mimimi. Das ist linker, pseudo-kommunistischer Bullshit, um es mal höflich auszudrücken. Wer Arbeit leistet, hat auch Anspruch darauf, dafür bezahlt zu werden, wenn er das möchte. Dass darüber diskutiert werden muss, ist unglaublich. Wenn man den Professoren sagen würde, dass ihre "Skripte" (was sie nicht sind, es sind Bücher) kostenlos anbieten müssten, wäre die Konsequenz, dass keiner mehr solche Bücher schreiben würde. Und dann hättest du weder Buch, noch Skript.

cracki hat geschrieben:buecher -> ein original buch, original cover und alles, vielleicht sogar noch signiert, bedeutet den meisten noch sehr viel

Bei einem Lehrbuch? Mach dich nicht lächerlich...
Kannst du mir noch mal kurz ein wenigstens halbwegs valides Beispiel geben, wie Sachbuchautoren für das Schreiben ihrer Bücher bezahlt werden, wenn nicht durch Verkäufe? Um die wissenschaftliche Reputation kann es nur sekundär gehen, denn sonst wäre das Buch in digitaler Version frei verfügbar.

cracki hat geschrieben:wir reden hier von nem verdammten vorlesungsskript. alle anderen fachrichtungen kriegen es hin. die physiker haben einen skript-fonds aus studiengebuehren. informatiker bieten es als PDF an, teilweise sogar unter Creative Commons!

Also ist das alles gar nicht so schlimm, wie du anprangerst? Oder bist du wieder nur neidisch, weil andere (in diesem Fall Studiengänge) das alles etwas besser gelöst haben als wir? Und wo wir gerade dabei sind: Warum müssen wir armen Studenten eigentlich für Skript-Ausdrucke bezahlen? Bildung ist Allgemeingut! Komm, wir streiken!

cracki hat geschrieben:ich habe ethisch/moralisch kein problem damit, mir ein ganzes lehrbuch zu kopieren.

Ist mir klar. Wundert mich nach deinen Postings in diesem Forum bisher auch nicht im Geringsten.

Abschließend: Was hält dich davon ab, dir das Buch ganz legal und kostenlos aus der Bibliothek zu leihen? Das ist eines der Privilegien, die dir als Student zukommen. Das hast du anscheinend noch nicht gemerkt. Und das Tolle dabei ist, dass der Autor auch noch für die Exemplare bezahlt wird, die in Bibliotheken herumliegen. Die sind nämlich gekauft worden. :) Ach, ich vergaß: Bonzen. Sorry.
"Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher" (Voltaire)
Benutzeravatar
Muffi
 
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.06 11:14
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Teure Skripte

Beitragvon fw » 28.10.10 21:16

Trolle bitte nicht füttern. Danke.
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Re: Teure Skripte

Beitragvon cracki » 29.10.10 09:48

Muffi hat geschrieben:linker, pseudo-kommunistischer Bullshit

unsinn. das ist pragmatismus. diese branchen koennen sich entweder auf zeitgemaesse vermarktungswege umstellen, oder man kriminalisiert einen nicht unbedeutenden teil der bevoelkerung. die bevoelkerung "umbilden" klappt ja scheinbar nicht, obwohl man am anfang jedes kinofilmes, am anfang jeder DVD, ermahnt wird, dass raubkopieren falsch ist.

Muffi hat geschrieben:Wer Arbeit leistet, hat auch Anspruch darauf, dafür bezahlt zu werden, wenn er das möchte.

ich behaupte nix anderes. ich behaupte lediglich, dass man im 21. jahrhundert lebt und manche dinge nicht mehr so funktionieren, wie noch vor 100 jahren. kassettenrekorder haben die privatkopie populaer gemacht. bibliotheken beruhen darauf, dass man fuer information nichts zahlen muss. ueberleg dir mal, wo wir ohne bibliotheken waeren...

Muffi hat geschrieben:Wenn man den Professoren sagen würde, dass ihre "Skripte" (was sie nicht sind, es sind Bücher) kostenlos anbieten müssten, wäre die Konsequenz, dass keiner mehr solche Bücher schreiben würde. Und dann hättest du weder Buch, noch Skript.

in einigen (nicht wenigen) vorlesungen gibt es kein skript/buch, sondern literaturverweise auf standardwerke.

Muffi hat geschrieben:
cracki hat geschrieben:buecher -> ein original buch, original cover und alles, vielleicht sogar noch signiert, bedeutet den meisten noch sehr viel

Bei einem Lehrbuch? Mach dich nicht lächerlich...

das war auf buecher bezogen, die keine sachbuecher sind. habe aber gehoert, dass Knuth gerne mal buecher signiert...

Muffi hat geschrieben:Kannst du mir noch mal kurz ein wenigstens halbwegs valides Beispiel geben, wie Sachbuchautoren für das Schreiben ihrer Bücher bezahlt werden, wenn nicht durch Verkäufe?

indirekt? google weiss, wie man geld verschiebt. kostenlos 8 GB email konto, die muessen doch verrueckt sein! nein, die machen wo anders geld und verteilen es sinngemaess. buecher... bei einem buch kann man allerlei andere sachen zu geld machen. in der erwachsenenbildung gibt es seminare, die natuerlich geld kosten. wenn das buch dann fuer 5-10 euro zu haben ist (oder als blog online), lesen das natuerlich viele leute, und ein paar von denen melden sich dann zum seminar an, wo es dann um richtiges geld geht.

direkt? natuerlich durch verkaeufe. ich bin in der minderheit. mir reicht ein PDF. viele wollen ein buch vor sich liegen haben. so lange die gewinnspanne in einem vernuenftigen rahmen bleibt (die autoren kriegen eh sehr wenig), kaufen solche leute doch lieber das original statt einer billig gebundenen kopie aus dem copyshop.

ich glaube, nicht mal das ipad wird stark etwas daran aendern, dass leute gerne papier in der hand halten.

Muffi hat geschrieben:Bildung ist Allgemeingut!

wenn du das nur ernst meinen wuerdest...

Muffi hat geschrieben:Abschließend: Was hält dich davon ab, dir das Buch ganz legal und kostenlos aus der Bibliothek zu leihen?

nichts. und damit rechtfertige ich auch, mir lehrbuecher zu kopieren.

sagen wir mal, ich leihe mir das buch aus, ein semester lang. niemand kriegt dafuer (dass *ich* es einmal ausleihe) geld, schon lange nicht der autor. geklaut ist es auch nicht, denn ich gebe die paar hundert seiten papier ja wieder zurueck, damit andere was davon haben. ich kriege meine bildung.

der naechste schritt ist, mir eine kopie zu machen und das buch nach 3 tagen schon zurueckzugeben. dann kann sich jemand anderes das buch ausleihen und ich habe immernoch mein lehrmaterial.

und weil sich doch jeder so ein buch ausleihen kann, kann ich doch genauso gut meine digitale kopie weitergeben.

macht sinn? nein? warum kaufen sich dann leute buecher, wenn man die sich ausleihen kann? warum kaufen sich leute buecher, wenn man den inhalt kostenlos haben kann?

"buecherei" ist kein privileg nur fuer schueler und studenten. in der stadtbibliothek ist jeder willkommen.

Muffi hat geschrieben:Und das Tolle dabei ist, dass der Autor auch noch für die Exemplare bezahlt wird, die in Bibliotheken herumliegen. Die sind nämlich gekauft worden. :)


okay, dann gehen deutschlandweit vielleicht 1000 exemplare in bibliotheken. damit wird der autor fuer seine muehe gerade so entlohnt, aber reich wird man davon nicht.

insgesamt wuerde ich mich freuen, wenn du die situation nicht als historische "natur der dinge" abtust, sondern mal nachdenkst, wie man mit den tatsachen umgehen sollte (kostenlose digitalisierung und vervielfaeltigung, file sharing), die es zu anfang des buchdruckes noch nicht gab.

fw hat geschrieben:Trolle bitte nicht füttern. Danke.

was ich sage, meine ich ernst. das ist kein getrolle.

zum thema: der BWL lehrstuhl *hat* die skripte mal fuer je 10 euro angeboten, weil das die etwaigen produktionskosten waren. ein *buchladen* wollte nicht mitspielen und seine gewinnspanne nicht untergraben sehen.
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Teure Skripte

Beitragvon kb » 29.10.10 12:28

palle hat geschrieben:
kb hat geschrieben:http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html
Nicht ohne Grund gibt es in sämtlichen Bibliotheken Kopierer.


Ja, um kleine Teile zu kopieren. Ich hatte den Vorschlag so verstanden, dass das gesamte Buch kopiert werden sollte.

Ja, hatte ich auch so verstanden. Ich weiß, es hört sich "illegal" an, aber so stehts hier:
(2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen

1.
zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist und sie keinen gewerblichen Zwecken dient,
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Nächste

Zurück zu Anwendungsfächer