[BWL] Prüfung nicht unbedingt über Blöcke

Alle Anwendungsfächer des Masterstudiengangs (Abkürzungen)

Prüfung nicht unbedingt über Blöcke

Beitragvon artariux » 19.10.08 23:26

Hallo,

frohe Nachricht für alle BWL-NFler: Man muss sich nicht über einen Block prüfen lassen.

Ich hab mitbekommen, dass viele der Meinung sind, man müsste sich in BWL auf einen Block festlegen und sich dann über die drei in diesem Block enthaltenen VLs prüfen lassen.
Da ich anderer Meinung war, hab ich bei Prof. Unger nachgefragt, und er hat mir geantwortet, dass man sich auch über Prüfungen aus unterschiedlichen Blöcken prüfen lassen kann:
On Mittwoch, 15. Oktober 2008, you wrote:
> Hallo,
>
> ich habe folgende Frage zum Nebenfach BWL:
>
> Muss man sich im Hauptstudium immer noch für einen Block entscheiden,
> oder kann man, da die Vorlesungen nun einzeln schriftlich geprüft
> werden, drei beliebige Vorlesungen (mit mindestens 11 SWS)
> kombinieren?

Hallo,

es sind andere Kombinationen möglich, man sollte sich aber vorher
bei den BWL'er erkundigen, das das sinnvoll ist. D.h. sind inhaltliche
Voraussetungen erfüllt.

Viele Grüße, Walter Unger
artariux
 
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.05 16:22
Wohnort: Aachen

Beitragvon foogy » 20.10.08 09:52

Interessante Neuigkeit. Die Seiten der Studienberatung erwecken nicht gerade diesen Eindruck. Naja für mich ists jetzt eh zu spät, aber wer bisher kaum VL gehört hat kann ja nun auch bunt mischen.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Daniel » 20.10.08 10:29

Hmm, wenn ich das hier lese wundert mich das auch etwas

Das Anwendungsfach Betriebswirtschaftslehre im Hauptstudium des Diplomstudiengangs Informatik besteht aus der Pflichtveranstaltung "Investition und Finanzierung" (V2/Ü2) und Lehrveranstaltungen im Umfang von mindestens 11 SWS, die jeweils aus einem der im Folgenden aufgeführten Fächer zu wählen sind:


Aber Herr Unger wird ja wissen was er schreibt. Aber ich lese das auch so das man sich mit den BWLern kurzschließen muss und die dann das ok dafür geben müssen.
Benutzeravatar
Daniel
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: 11.09.05 12:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon AGo » 20.10.08 11:31

naja was sollen die denn für ein OK geben?
Ich mein, es sind formal unabhängige Prüfungen voneinander, wer ausser dem gesunden Menschenverstand (sprich: Nur FortgeschritteneVLs ohne die EinstiegerVLs gehört zu haben) soll dir denn da sonst reinreden?
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Cocobella » 20.10.08 12:26

Das hört sich ja gut an. :lol:
Dann braucht man sich die allzu speziellen Vorlesungen ja gar nicht mehr reinziehen! Stimmt das denn wirklich? Nicht, dass man das dann nachher nicht anerkannt bekommt... Wer ist für BWL-Nebenfach im Hauptstudium zuständig? Walter?
Cocobella
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.09.05 22:22

Beitragvon Marco » 20.10.08 12:31

Cocobella hat geschrieben:Wer ist für BWL-Nebenfach im Hauptstudium zuständig? Walter?

Ja, seit diesem Semester.
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Martin » 20.10.08 13:01

Ich habe das auch schonmal gehört, aber irgendwie widerspricht das dem gesunden Menschenverstand. Dann hör ich einfach drei Einführungsveranstaltungen auf Bachelorniveau und komm vermutlich wesentlich besser dabei weg...
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon artariux » 20.10.08 15:38

Martin hat geschrieben:Ich habe das auch schonmal gehört, aber irgendwie widerspricht das dem gesunden Menschenverstand. Dann hör ich einfach drei Einführungsveranstaltungen auf Bachelorniveau und komm vermutlich wesentlich besser dabei weg...


Ja, vermutlich...

Wär vielleicht ganz gut, wenn noch mal jemand anders beim Walter nachfragt, um das zu verifizieren! Nicht, dass nachher alle wegen mir Schwierigkeiten bekommen, ihre Prüfungen anerkannt zu bekommen...
artariux
 
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.05 16:22
Wohnort: Aachen


Zurück zu Anwendungsfächer