Laufschein für Anwendungsfach?

Alle Anwendungsfächer des Masterstudiengangs (Abkürzungen)

Laufschein für Anwendungsfach?

Beitragvon Tommytb » 16.10.08 15:42

Hallo!
Braucht man für seine Nebenfach-Diplomprüfung auch einen Laufschein wo die geprüften Themen draufgeschrieben werden? Warte seit 3 Tagen auf ne Antwort vom Studiberater, da kommt nix^^ Die Dame im ZPA hatte mir im Vorhinein auch nicht gesagt dass ich noch etwas bräuchte, da habe ich jedoch nur allgemein und nicht konkret nach dem Laufschein gefragt...
MfG
Tommy
Benutzeravatar
Tommytb
 
Beiträge: 427
Registriert: 27.05.06 16:56
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon Jens F » 16.10.08 15:47

Du hast im Hauptstudium einen einzigen Laufzettel, wo alle Prüfungen eingetragen werden, sowie die Seminarscheine/Praktika für Theorie, Praxis, Vertiefung und den Vertiefungsschein.

Es gibt keinen extra Laufzettel für das Nebenfach
alter Sack der Fachschaft I/1 ,
Prüfungsausschuss Informatik 2004 bis 2007,
Studentischer Planer Bachelor/Master Studiengänge

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Jens F
 
Beiträge: 125
Registriert: 08.03.07 14:32
Wohnort: Aachen

Beitragvon Tommytb » 16.10.08 16:10

alles klar, dank dir!

Also werden die Prüfungen auf dem Laufschein auch nicht vermerkt... d.h. eine Überschneidung von Inhalten vom Nebenfach und theo. Info würde nicht bemerkt werden...?!?
Benutzeravatar
Tommytb
 
Beiträge: 427
Registriert: 27.05.06 16:56
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon fw » 16.10.08 18:26

Selbst wenn es bemerkt wird, ist es soweit ich weiss doch auch nicht verboten (und oft garnicht zu vermeiden), oder? Es gibt an dieser Uni z.B. mindestens 3 bis 4 Vorlesungen über Kryptographie, die ein Informatiker mit Mathe Nebenfach theoretisch alle in Prüfungen (z.B. Theorie, Vertiefung, Nebenfach) unterbringen könnte. Was spricht dagegen?
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon oxygen » 16.10.08 18:28

edit: vorher unsinn gepostet
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon kb » 16.10.08 18:30

?
"Nebenfach-Diplomprüfung" ;]
--edit--- ah, mist^^
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Beitragvon Tommytb » 16.10.08 23:38

fw hat geschrieben:Selbst wenn es bemerkt wird, ist es soweit ich weiss doch auch nicht verboten (und oft garnicht zu vermeiden), oder? Es gibt an dieser Uni z.B. mindestens 3 bis 4 Vorlesungen über Kryptographie, die ein Informatiker mit Mathe Nebenfach theoretisch alle in Prüfungen (z.B. Theorie, Vertiefung, Nebenfach) unterbringen könnte. Was spricht dagegen?


Naja dagegen sprechen manchmal die prüfenden Professoren, die sich weigern z.B. alg. Kryptographie zu prüfen, wenn man schon Cryptography in ner Prüfung drin hatte. Konkret war das jetzt, als Cryp. in theo. Prüfung drin war und man mit alg. Krypto vertiefen wollte. Da meinte Rossmanith das würde er nicht machen. Aber wenns beim Nebenfach nicht aufm Laufzettel steht, was mit der Studiberater jetzt auch gesagt hat, kriegt der das ja gar nicht raus...
Benutzeravatar
Tommytb
 
Beiträge: 427
Registriert: 27.05.06 16:56
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon fw » 17.10.08 07:29

Tommytb hat geschrieben:dagegen sprechen manchmal die prüfenden Professoren, die sich weigern

Dürfen die das?
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon Ben » 17.10.08 12:43

fw hat geschrieben:
Tommytb hat geschrieben:dagegen sprechen manchmal die prüfenden Professoren, die sich weigern

Dürfen die das?


Klar dürfen die das wenn die Überschneidung zu groß ist.
Ben
 
Beiträge: 108
Registriert: 11.04.06 20:01
Wohnort: Aachen

Beitragvon Muffi » 17.10.08 14:51

Prof. Grädel hat auch Bedenken angemeldet, was eine Prüfung in Crypto I für das Nebenfach Mathe und Algorithmischer Kryptographie für die theoretische Informatik angeht. Er hat sich Infos zu den Vorlesungen geben lassen und bisher noch nichts weiter gesagt.

Ich denke aber, dass es da kein Problem geben sollte, da schon einige vor mir diese (Nicht-)Überschneidung prüfen lassen haben. Aber ich kann schon verstehen, dass er sich darüber informiert.
"Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher" (Voltaire)
Benutzeravatar
Muffi
 
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.06 11:14
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Mathe


Zurück zu Anwendungsfächer