[BWL] [OR] Methoden und Anwendungen der Optimierung (Sebastian)

Alle Anwendungsfächer des Masterstudiengangs (Abkürzungen)

[OR] Methoden und Anwendungen der Optimierung (Sebastian)

Beitragvon Coolcat » 15.10.08 15:38

Ich habe im Campus diesen L2P-Lernraum gefunden:
https://www2.elearning.rwth-aachen.de/w ... fault.aspx

Hat schon jemand herausgefunden wie ich den diesen Raum in "Meine Veranstaltungen" im L2P integrieren kann? Zwar kann man die Infos wohl offensichtlich auch so lesen, aber die wenigen nützlichen L2P Features wie z.B. die EMail-Benachrichtigung kann man so nicht nutzen. Ich finde keinen Anmelde-Button?
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Martin » 16.10.08 15:44

Ich hab auch noch keinen Anmeldebutton gefunden. Gehst du zur ersten Vorlesung und kannst mich danach mit den wichtigsten Infos versorgen?
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Coolcat » 16.10.08 23:54

Falls sich noch jemand fragt ob morgen Vorlesung ist, im Campus steht ja Beginn 17.10, ich habe zur Sicherheit nachgefragt:
Hallo Herr Weusten,

Morgen findet keine Vorlesung/Übung statt.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Baumung
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Coolcat » 20.10.08 17:32

Heute morgen wurde ja vom Prof. angekündigt das er uns irgendwie mündlich prüfen will. Wenn ich das richtig verstanden habe wollte er dabei MuAO und QM gleichzeitig prüfen, was ziemlich komisch wäre, schließlich hab ich die QM Klausur ja schon geschrieben...und das ist auch ordnungsgemäß im ZPA angekommen.

Ich hab mal an den Walter gemailt:

Hallo,
ich studiere Informatik (Diplom) mit Anwendungsfach BWL im 9. Semester.
Ich habe mich für das Fach "Operations Research und Logistikmanagement"
bei Prof. Sebastian entschieden.

Ich habe die Klausur "Quantitative Methoden" im vergangen SS bereits
bestanden. Den Schein "Investition und Finanzierung" habe ich leider
noch nicht erworben.

Prof. Sebastian hat heute in der ersten Vorlesung von "Methoden und
Anwendungen der Optimierung" verkündet, dass er uns mündlich prüfen will
und zwar "Quantitative Methoden" und "Methoden und Anwendungen der
Optimierung" gleichzeitig.
Nun sagt aber die DPO (§18, Abs.1, 4. Änderung, 3.11.2006) folgendes:
"Die Diplomprüfung besteht aus
- 1. der Diplomarbeit,
- 2. den mündlichen Fachprüfungen.
Abweichend von Nummer 2 besteht die Diplomprüfung im Anwendungsfach
Betriebswirtschaftslehre aus drei Klausurarbeiten."
Er hat allerdings gesagt, dass wir auf einer schriftlichen Prüfung
bestehen dürften, aber dann müsste auch das OR-Praktikum benotet werden
und es wäre eine andere Klausur als die, die die anderen Studiengänge
schreiben.

Meine Frage ist nun, ob das alles seine Richtigkeit hat und wie den die
"Operations Research"-Prüfung eigentlich vorgesehen ist. Insbesondere da
ich ja "QM" schon bestanden habe fände ich es ziemlich komisch wenn ich
das jetzt nochmal prüfen müsste.

Eine weitere Frage die sich mir stellt wäre wann ich den Schein in
"Investition und Finanzierung" vorlegen muss. Bei der Anmeldung zu
"Methoden und Anwendungen der Optimierung" oder erst bei der Anmeldung
zum OR-Praktikum, welches ich im SS09 machen will.

Ich würde mich freuen wenn sie hier etwas für Klarheit sorgen könnten.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.

grüße,
Martin Weusten
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Coolcat » 23.10.08 22:14

Hat schon jemand herausgefunden wie ich den diesen Raum in "Meine Veranstaltungen" im L2P integrieren kann?

Irgendwie ist es jetzt scheinbar plötzlich drin...

Von Dr. Walter Unger hab ich übrigens immer noch keine Antwort...habe die Mail heute Mittag ein zweites mal geschickt.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Marco » 24.10.08 00:22

Das tröstet mich. Ich hatte dem Herrn Unger ebenfalls am selben Tag geschrieben und noch nichts gehört ...
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Coolcat » 24.10.08 14:57

Hallo,

Antwort kommt am Wochenende.

Ah, er lebt zumindest.

Ich war übrigens eben im ZPA. So richtig Ahnung hatten die auch nicht, aber ich weiß nun zumindest folgedens:
1. er darf eine mündliche Prüfung über MAO machen.
2. der IuF-Schein wird bei der Anmeldung zur letzten Prüfung benötigt. D.h. er wird dann benötigt, wenn ich das OR-Praktikum im ZPA anmelde. Selbst wenn ich IuF erst zum zweiten Termin (6.4.09 !!) bestehen würde wäre das kein Problem. Am Lehrstuhl kann ich das schon vorher anmelden.

Naja, mal schauen was den der Herr Unger noch sagt und ich werde wohl auch nochmal am Montag mit Prof. Sebastian sprechen.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Marco » 24.10.08 18:52

Mal ne andere Frage: Ist eine Prüfung über MAO eigentlich Vorraussetzung für das OR-Praktikum? Auf der Lehrstuhlseite steht:
Teilnehmerkreis

Studierende im Erststudium Betriebswirtschaft, Mathematik, Informatik, Ingenieurwissenschaften
Studierende des Zusatzstudiums Operations Research und Wirtschaftsinformatik

Zugangsvoraussetzungen

für Studenten im Erststudium: Vordiplom, Scheine in Operations Research I, II und OR Case Studies werden [b]dringend empfohlen[/p]
für Studenten im Zusatzstudium: Zwischenprüfung

"Keine Prüfung" heißt ja nicht unbedingt "nicht besuchen" und "keine Kenntnise erwerben" ...
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Coolcat » 24.10.08 19:41

Ist eine Prüfung über MAO eigentlich Vorraussetzung für das OR-Praktikum?

Nach den Infos die du gepostet hast, würde ich sagen nein. Auch der Schein in IuF ist keine Voraussetzung, du musst ihn nur beim anmelden der letzten Prüfung vorlegen.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Coolcat » 27.10.08 13:39

Hallo,

formal müsste es nach der Umstelleung in BWL eine schriftliche Prüfung
sein, aber es spricht nichts gegen eine Mündliche Prüfung.

Um aber auf der sicheren Seite zu sein, würde ich einfach einen
formlosen Antrag an den Vorstitzenden des DAP stellen, und sich diese
mündliche Prüfung genehmigen lassen. (Antrag über die Seite der Studienberatung).

Viele Grüße, Walter Unger


Eben nach der Vorlesung haben ich und einige andere nochmal mit Prof. Sebastian gesprochen. Er will nochmal beim Prüfungsausschuss nachfragen und die Diskussion nächste Woche fortsetzen.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Marco » 27.10.08 22:53

Marco hat geschrieben:Ist eine Prüfung über MAO eigentlich Vorraussetzung für das OR-Praktikum?

Auch diese Frage hat Prof. Sebastian heute beantwortet: Es gibt keine formellen Zugangsvorraussetzungen, außer natürlich die Kenntnisses aus QM und MAO.
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Lukul » 29.10.08 23:22

Hab grad übrigens zufällig gesehen, dass Prof. Sebastian im SS09 ein Forschungssemseter haben wird. D.h., wer die mündliche Prüfung machen möchte, sollte dies nicht zulange hinauszögern, auch im Hinblick auf den Freiversuch (wobei ein Forschungssemester eine Abnahme von mündlichen Prüfungen natürlich auch nicht ausschließt).
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon Lukul » 13.01.09 15:09

Gabs eigentlich gestern irgendwas neues bzgl. Prüfungsmodalitäten? Konnte leider nicht da sein.
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon Coolcat » 13.01.09 19:38

Öhm....die Modalitäten sind so wie ich das verstanden habe wie folgt:
Alles ist möglich ;)

Beispiele:
mündliche Prüfung mit QM und MAO und dazu das OR-Praktikum
mündliche Prüfung mit QM und MAO und einer weiteren VL
mündliche Prüfung für MAO alleine, wenn du QM schon hast
schriftliche Prüfung für MAO alleine, wenn du QM schon hast


Mündliche Prüfungen sind 3-4 Wochen vorher beim Prof. in der Sprechstunde anzumelden.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Lukul » 14.01.09 23:55

Ok, vielen Dank.
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen


Zurück zu Anwendungsfächer