[BWL] Basistechnologien des Eletronic Business, Prof. Reimer

Alle Anwendungsfächer des Masterstudiengangs (Abkürzungen)

Basistechnologien des Eletronic Business, Prof. Reimer

Beitragvon foogy » 16.10.07 09:03

Fängt ja schonmal gut an: war jemand heute in dieser ersten Vorlesung? Wurde was wichtiges organisatorisches gesagt?
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon kb » 16.10.07 12:18

ja, ich war da. einer von insgesamt 15-20 Leuten.

organisatorisches wurd auch so einiges gesagt und gefragt. Ich werd mal gleich alles hier reinposten (wurde auch was zu "Anwendung des E-B" gesagt. kommt dann in den entsprechenden Thread =] )

--edit--
Organisatorisches
Veranstaltung
  • Aufgelegte Folien gibts im Web unter www.wi.rwth-aachen.de (dort den entsprechenden Kurs wählen). Da die Folien immer wieder geändert/aktualisiert werden, soll man sich dort in die Mailingliste eintragen. Man erhält dann i.d.R. 1 Tag vor der Veranstaltung die aktuellen Folien zugeschickt.
    Die Mailingliste wird sonst nur für ganz dringedes (z.B. Ausfall der VL) genutzt.
  • Es gibt kein konkretes Skript o.Ä.! Aber Folien und Notizen sollten reichen.
  • Auf der Website gibts auch ein Forum. Für diese Veranstaltung ist dort eine Registrierung nötig.
    Im Forum werden dann die meisten Sachen, wie Fragen usw geklärt.
Übung
  • Übungen sind nicht notwendig für Klausur.
    Sie werden "interaktiv" aufgebaut sein, d.h. z.B. "wir, also die Studierenden, stellen einen Router da, stellen uns also im Raum auf usw.".
  • Unterlagen zu den Übungen wird es auch geben.
Klausur
  • Wird verständnisorientiert sein. D.h. konzeptionelles Verständnis wird gefragt. Kaum Rechnen usw.
  • Wird am Anfang UND am Ende der VL-freien Zeit angeboten
Sonstiges
  • VL "Anwendung des E-B." wird empfohlen. Die beiden VL sind allerdings so konzipiert, dass sie unabhängig voneinander verstanden werden können!
  • Beide Veranstaltungen (also "Anwendungen des. E-B" und diese) werden nächstes Mal erst im SS09 angeboten (deswegen die beiden Klausurangebote)! Wegen Forschungssemestern und Umstellung auf
    Bachelor/Master!


--edit2--
insgesamt fand ichs recht interessant und gut vorgetragen! Ich werds jedenfalls weiter besuchen. Mal schauen, wie ich so mit den Übungen klar komme, denn Mi Morgens hab ich VL im Vertiefungsfach!
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Beitragvon foogy » 16.10.07 13:06

Danke für die ausführlichen Infos (auch im anderen Thread)!
Also die beiden Vorlesungen werde ich wohl besuchen, aber wohl keine der Übungen, denn Mittwochs ist ansonsten komplett frei und Donnerstags kollidiert.
Aber die VL klingt so, als ob man das auch ohne Übung hinbekommen sollte, zumal die Übung ja nicht Pflicht ist.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon foogy » 16.10.07 13:38

Ob wohl diese Vorlesung von einem Gastprofessor der dritten Vorlesung aus diesem Block entspricht?

http://www.wi.rwth-aachen.de/Lehre/Info ... /index.htm

Also rein theoretisch hätte man ja dann in einem Semester sein ganzes Anwendungsfach abgedeckt, sofern man sich für Block 8 interessiert. Und sofern man sich 4 BWL-Vorlesungen zumuten möchte.

Edit: Folgende Info erhielt ich auf meine Anfrage an Prof. Reimers dazu:
Hallo Herr Franke,

die Veranstaltungen von Herrn Mykytyn sind auch für E-Business anrechenbar. Die Veranstaltung "Information Systems Management" ist aber viel breiter angelegt als die Veranstaltung "Management unternehmensweiter und unternehmensübergreifender IS". Da ich im nächsten Semester (SS 08) aber keine Kurse anbieten werde, würde ich Ihnen empfehlen, den Kurs von Prof. Mykytyn in diesem Semester zu besuchen, wenn Sie weitere ECTS oder SWS benötigen.

Viele Grüße,
Kai Reimers
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Martin » 16.10.07 15:22

Du solltest bedenken, dass du den Schein aus BWL D bei der Anmeldung zur letzten der anderen BWL-Prüfungen vorlegen musst. Das könnte (muss aber nicht) eng werden.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon kb » 16.10.07 15:38

mister_nu hat geschrieben:Du solltest bedenken, dass du den Schein aus BWL D bei der Anmeldung zur letzten der anderen BWL-Prüfungen vorlegen musst. Das könnte (muss aber nicht) eng werden.
woher hast du diese info? hab ich nirgendwo gelesen Oo

@foogy
so seh ich das aus. im grunde könnte man alles jetzt abdecken
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Beitragvon Martin » 16.10.07 15:45

kb hat geschrieben:woher hast du diese info? hab ich nirgendwo gelesen Oo


:arrow: http://www-i7.informatik.rwth-aachen.de ... ndung.html
Der Leistungsnachweis in "BWL D: Investition und Finanzierung" muss bei der Anmeldung zur letzten der drei Klausuren vorgelegt werden.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon kb » 16.10.07 16:31

ah, danke. ich hab bisher nur auf der stuBe Seite für Informatik geschaut.

--edit--
also da die beiden E-B Veranstaltungen auch am Ende der VL-freien Zeit angeboten werden, sollte es schon schaffbar sein, bis dahin den Schein in BWL D einzureichen!
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Beitragvon foogy » 16.10.07 16:32

mister_nu hat geschrieben:Du solltest bedenken, dass du den Schein aus BWL D bei der Anmeldung zur letzten der anderen BWL-Prüfungen vorlegen musst. Das könnte (muss aber nicht) eng werden.


Da muss ich dir wiederum Recht geben. Allerdings ist der Fall, dass man ALLE Klausuren in einem einzigen Semester abdecken könnte, sicher nicht vorgesehen und dort würde sich wohl sicher eine Regelung finden lassen.

Also ich werde mir das jedenfalls nicht antun, vier BWL-Vorlesungen in einem Semester zu hören. Wie sagt man so schön, "das schönste bis zum Schluss aufheben".

Es gibt übrigens noch neue Infos. Folgende Antwort habe ich dem Prof noch geschrieben:

Danke für die schnelle Antwort.
Meine Frage war auch eher theoretischer Natur, da noch eine weitere Vorlesung in diesem Semester kaum zu bewältigen ist. Evtl. aber für einige meiner Mitstudenten tatsächlich eine Überlegung wert.

Die beiden Vorlesungen "Entwicklung von IT-Standards" und "Management unternehmensweiter und unternehmensübergreifender Informationssysteme" finden also nächstes Sommersemester gar nicht statt? Auf ihrer Webseite stehen diese nämlich unter der Überschrift "Every Summer Term".
Wann würden Sie das nächste mal eine dieser Vorlesungen halten? Denn eine davon benötige ich irgendwann innerhalb der nächsten 5 Semester für mein Diplom.

Viele Grüße,
Andreas Franke


Und daraufhin folgende Antwort erhalten:

Vielen Dank für den Hinweis. Es gibt einen Hinweis auf der Seite, dass wir ab dem kommenden SS die Sommer- und Wintersemesterkurse austauschen werden. Ich gebe Ihnen aber Recht, dass durch die gegenwärtige Anordnung der Seite Missverständnisse entstehen können. Wir werden das ändern.

Die beiden von Ihnen erwähnten Veranstaltungen werde ich das nächste Mal im WS 08/09 anbieten.

Viele Grüße,
Kai Reimers


Also wenn man dieses Semester beide Klausuren und noch BWL-D packt, dann verbleibt noch sage und schreibe eine 2SWS-Klausur im WS08/09. Das sollte machbar sein, selbst wenn man jetzt noch nicht weiß, was im WS08/09 sonst noch so ansteht.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon kb » 16.10.07 17:25

korrekt.
man kann auch beide jetzt machen und die dritte+BWL-D im nächsten WS.
Schade, dass im kommenden SS keine angeboten werden. Ich dachte, ich könne das schön verteilen ^^

danke übrigens für die mail! Die gleiche Frage wollte ich ihm gerade auch schicken!
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Beitragvon foogy » 07.11.07 16:24

Was meinte er letztens eigentlich mit dem "Reader", den wir für die Vorlesungen benötigen? Im Vorlesungsforum habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon kb » 07.11.07 19:00

hehe ^^
so wie ich das verstanden hab ist damit das VL-begleitende "Skript" gemeint.
Für Basistechnologien wird das ja gerade noch fertiggestellt, und das benötigen wir auch nicht unbedingt.
Für die "Andwendungen des E-B" wird das allerdings benötigt. Habs selbst auch noch nicht, liegt aber daran, dass ich fürs Forum immer noch nicht freigeschaltet wurde ^^
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln


Zurück zu Anwendungsfächer