Welches Theoretische Wahlfach?

Vorlesungen, Seminare und Praktika aus dem Bereich Theoretische Informatik (Abkürzungen)
Lectures, seminars and labs from the area Theoretical Foundations (Abbreviations)

Welches Theoretische Wahlfach?

Beitragvon H.C. » 07.10.13 19:54

Ich muss mich entscheiden zwischen:

-Komplexitätstheorie
-Introduction into Model Checking
-Infinite Computations

Die haben alle jeweils hoffnungslose Überschneidungen mit meinen anderen Vorlesungen/Übungen.

Welche sind gut welche sind schlecht? Welche machen Spaß?
H.C.
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.13 19:50
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 10/11
Anwendungsfach: E-Technik

Re: Welches Theoretische Wahlfach?

Beitragvon Martin » 07.10.13 20:26

Wenn dir FoSAP (und MaLo) Spaß gemacht haben, kann ich Infinite Computations bedingungslos empfehlen. Prof. Thomas hält mit die besten Vorlesungen in der Informatik.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Welches Theoretische Wahlfach?

Beitragvon C-Otto » 07.10.13 20:34

Ich denke nicht, dass Prof. Thomas noch Vorlesungen hält...

Mir hat Komplexitätstheorie viel Spaß gemacht, aber ich kann alle drei Dozenten (Grädel, Katoen, Löding) sehr empfehlen.
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Welches Theoretische Wahlfach?

Beitragvon Martin » 07.10.13 21:30

C-Otto hat geschrieben:Ich denke nicht, dass Prof. Thomas noch Vorlesungen hält...


Doch, er hat auf Grund des doppelten Abiturjahrgangs seinen Ruhestand nach hinten geschoben.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Welches Theoretische Wahlfach?

Beitragvon H.C. » 07.10.13 22:03

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich nehem mal an, ihr habt Model Checking nich gehört? Das hat nämlich am wenigsten Überschneidungen.

Muss man die Vorlesungen in Komplexitätstheorie und Infinite Computations besuchen, um das Thema zu verstehen?
Ich habe nämlich manchmal drei Veranstaltungen gleichzeitig. Da fragt man sich echt, ob die das extra machen :evil:
H.C.
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.13 19:50
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 10/11
Anwendungsfach: E-Technik

Re: Welches Theoretische Wahlfach?

Beitragvon HE » 08.10.13 13:22

Den höchsten Unterhaltungswert hat sicherlich Model Checking, das liegt aber am Dozenten.
Das Material zu Infinite Computations sollte vollkommen ausreichend sein, um die Vorlesung aus dem Skript zu lernen (ich habe das jedenfalls bei den sonstigen Thomas-Vorlesungen immer problemlos so gemacht), inhaltlich gibt es da einige Überschneidungen mit Model Checking.
Zur Vorlesung von Martin Grohe kann von uns glaube ich niemand viel sagen -- er hat bisher noch nicht so viel an der RWTH gemacht.

Marc
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe


Zurück zu Theoretische Informatik / Theoretical Foundations