Prolog Differenzlisten

Vorlesungen, Seminare und Praktika aus dem Bereich Theoretische Informatik (Abkürzungen)
Lectures, seminars and labs from the area Theoretical Foundations (Abbreviations)

Prolog Differenzlisten

Beitragvon guguli » 11.09.13 09:52

Hallo zusammen,

Ich schreib nächste woche eine Klausur in Logik Programmierung und das Thema Differenzlisten kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Am Besten Ich schreib dieses Beispiel:
q(X) :- p(X - []).
p(X - X).
p([X|Y] - Z) :- p(Y - [X|Z]).

mit der Anfrage ?-q(t)
Liefert mir den Set aller Grundterme {t_1,...,t_n,t_n,...,t_1} mit n>= O } Kann mir einer Bitte erklären wie man auf diesen Set kommt ???
THX
guguli
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.10 11:14
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 10
Anwendungsfach: Medizin

Re: Prolog Differenzlisten

Beitragvon C-Otto » 11.09.13 10:17

Mein Lösungsansatz war: unendlichen SLD-Baum aufmalen und Muster suchen.
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Theoretische Informatik / Theoretical Foundations