Nomenklatur: Disjunktion

Vorlesungen, Seminare und Praktika aus dem Bereich Theoretische Informatik (Abkürzungen)
Lectures, seminars and labs from the area Theoretical Foundations (Abbreviations)

Nomenklatur: Disjunktion

Beitragvon Flo » 10.06.12 12:16

Hi zusammen,
ich schreibe momentan an meiner Masterarbeit und muss dabei sehr oft logische Formeln in der disjunktiven Normalform untersuchen.
Die Disjunktionen werden also durch Umformungen auf die höchste Ebene gebracht. Meine Frage ist jetzt, wie heißen die einzelnen Teile einer Disjunktion?
So wie die Summanden in der Summe oder die Faktoren im Produkt.

Einen offiziellen Namen habe ich nicht finden können. Hat jemand eine Idee oder schonmal gehört, wie ich die Dinger nennen kann?

In englischen Papern bin ich öfter auf "disjunct" gestoßen. Disjunkt bedeutet im Deutschen aber schon etwas anderes (nämlich das, was im Englischen "disjoint" heißt).

Danke!
"If you type 'google' into Google, you can break the internet!", Jen Barber
Flo
 
Beiträge: 41
Registriert: 31.01.09 22:19
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 07/08

Re: Nomenklatur: Disjunktion

Beitragvon ZaKaRy » 10.06.12 12:26

Klauseln bzw. Literale vielleicht?
Benutzeravatar
ZaKaRy
 
Beiträge: 225
Registriert: 12.09.07 18:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Lehramt
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Re: Nomenklatur: Disjunktion

Beitragvon Flo » 10.06.12 12:40

Hm, ich fürchte, das ist zu speziell.
Es sind keine rein aussagenlogischen Formlen. Tatsächlich gibt es darin z.B. zwei Arten von Konjunktionen.
Eine Klausel ist glaube ich ein reines Konstrukt aus x und !x Konjunktionen, wobei x eine Variable ist.

Ich glaube, ich verwende einfach "das Disjunkt" als Substantiv.
Den Unterschied zwischen "Die Mengen M und N sind disjunkt" und "Sei phi_1 das erste Disjunkt der Formel phi" sollte wohl jeder verstehen, oder?
"If you type 'google' into Google, you can break the internet!", Jen Barber
Flo
 
Beiträge: 41
Registriert: 31.01.09 22:19
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 07/08

Re: Nomenklatur: Disjunktion

Beitragvon AGo » 10.06.12 15:54

Warum nicht einfach Term?
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Theoretische Informatik / Theoretical Foundations