Vorlesung Empfehlung

Vorlesungen, Seminare und Praktika aus dem Bereich Theoretische Informatik (Abkürzungen)
Lectures, seminars and labs from the area Theoretical Foundations (Abbreviations)

Vorlesung Empfehlung

Beitragvon kikoso » 08.04.11 17:30

Hallo,

Ich möchte von die folgende Vorlesungen 14 Krediten auswählen. Kann jemand mir mit die Auswahlung helfen?

    Algorithmische Spieltheorie
    Modellierung und Verifikation probabilistischer Systeme
    Statische Programmanalyse
    Angewandte Automatentheorie
    Effiziente Algorithmen
    Infinite Games

Alle die Vorlesungen sind 6 ECTS Krediten.

Priorität wäre Schwierigkeitsgrad oder Übungen nicht obligatorisch. Ich muß nur die 20 Krediten in Theoretische Informatik bestanden, damit suche ich keine Herausforderung mit der Vorlesungen :-)
kikoso
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.10 21:03
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Sonstiges

Re: Vorlesung Empfehlung

Beitragvon Coolcat » 08.04.11 19:11

"Effiziente Algorithmen" bietet sich an, insbesondere falls du Anwendungsfach BWL in Richtung "Operations Research" machst. Da überschneidet sich recht viel.

"Angewandte Automatentheorie" ist toll weil Thomas einfach ein super Prof ist.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Vorlesung Empfehlung

Beitragvon Tommytb » 09.04.11 01:20

Coolcat hat geschrieben:"Effiziente Algorithmen" bietet sich an, insbesondere falls du Anwendungsfach BWL in Richtung "Operations Research" machst. Da überschneidet sich recht viel.

"Angewandte Automatentheorie" ist toll weil Thomas einfach ein super Prof ist.


Dem kann ich mich zu 100% anschließen.
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt."
Benutzeravatar
Tommytb
 
Beiträge: 427
Registriert: 27.05.06 16:56
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik

Re: Vorlesung Empfehlung

Beitragvon TheStranger » 09.04.11 09:33

kikoso hat geschrieben:Hallo,

Ich möchte von die folgende Vorlesungen 14 Krediten auswählen. Kann jemand mir mit die Auswahlung helfen?

    Algorithmische Spieltheorie
    Modellierung und Verifikation probabilistischer Systeme
    Statische Programmanalyse
    Angewandte Automatentheorie
    Effiziente Algorithmen
    Infinite Games

Alle die Vorlesungen sind 6 ECTS Krediten.

Priorität wäre Schwierigkeitsgrad oder Übungen nicht obligatorisch. Ich muß nur die 20 Krediten in Theoretische Informatik bestanden, damit suche ich keine Herausforderung mit der Vorlesungen :-)


Nach deinen Daten geh ich mal davon aus, dass du grad Masterstudent bist. Damit fällt Effiziente für dich raus, da es eine Bachelor-only Vorlesung ist. Weiterhin frage ich mich gerade, wieso du 20 Theoriecreds brauchst, afaik braucht man doch nur 12 insgesamt?


Viele Grüße,
TheStranger
Benutzeravatar
TheStranger
 
Beiträge: 114
Registriert: 10.08.07 16:11
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: E-Technik

Re: Vorlesung Empfehlung

Beitragvon HE » 09.04.11 19:01

kikoso hat geschrieben:Ich möchte von die folgende Vorlesungen 14 Krediten auswählen. Kann jemand mir mit die Auswahlung helfen?

    Algorithmische Spieltheorie
    Modellierung und Verifikation probabilistischer Systeme
    Statische Programmanalyse
    Angewandte Automatentheorie
    Effiziente Algorithmen
    Infinite Games


Aus Interesse: Warum taucht Termersetzungssysteme da nicht auf?
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Vorlesung Empfehlung

Beitragvon kikoso » 10.04.11 10:54

HE hat geschrieben:Aus Interesse: Warum taucht Termersetzungssysteme da nicht auf?


Ich habe einfach nicht gesehen. Ist eine Vorlesung zu empfehlen?

TheStranger hat geschrieben:Nach deinen Daten geh ich mal davon aus, dass du grad Masterstudent bist. Damit fällt Effiziente für dich raus, da es eine Bachelor-only Vorlesung ist. Weiterhin frage ich mich gerade, wieso du 20 Theoriecreds brauchst, afaik braucht man doch nur 12 insgesamt?


Viele Grüße,
TheStranger


Für altere Studenten sind 20 Krediten nötig: http://dbis.rwth-aachen.de/SSE/overview/credit-points

In Campus steht, dass Effiziente Algorithmen ist auch für Masterstudenten verfügbar: http://img-url.com/?v=bild3.png

Coolcat, Tommytb: vielen Dank für die Empfehlungen :-)
kikoso
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.10 21:03
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Sonstiges

Re: Vorlesung Empfehlung

Beitragvon MartinL » 10.04.11 11:00

Der SSE Master ist etwas anders aufgebaut als der normale Informatik-Master. Daher ergibt sich die Verwirrung.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Vorlesung Empfehlung

Beitragvon partisan » 10.04.11 13:47

Angewandte Automatentheorie kann ich auf jeden Fall empfehlen. Da die Vorlesung beliebt ist, gibt es auch sehr viel Material dazu. Infinite Games ist auch sehr interessant, aber zuvor sollte man Infinite Computations besucht haben um das nötige Grundwissen zu haben.

Falls du dich noch nicht entschieden hast, die Vorlesung Termersetzungssystem fand ich gut gelungen. Besonders wenn du dich für Terminierungsanalyse von Programmen interessierst, sind Termersetzungssysteme ein wichtiger Grundbaustein. Zudem gibt es auf http://www.s-inf.de einige Vorlesungsvideos dazu, so dass man die Vorlesung auch gut im Selbststudium verfolgen kann.
Benutzeravatar
partisan
 
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.06 17:48
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Chemie

Re: Vorlesung Empfehlung

Beitragvon kikoso » 10.04.11 21:55

Termersetzungssytem habe ich noch nicht überlegt. Ehrlich, ich suche Vorlesungen, die nicht zu schwierig zu bestanden sind. Aber der Website mit den Videos sieht cool aus. Danke partisan!
kikoso
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.10 21:03
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Sonstiges

Re: Vorlesung Empfehlung

Beitragvon TheStranger » 12.04.11 08:32

kikoso hat geschrieben:
In Campus steht, dass Effiziente Algorithmen ist auch für Masterstudenten verfügbar: http://img-url.com/?v=bild3.png



Ähm, wo bitte auf dem Bild steht da Informatik(M.Sc)? Es gilt für die Diplomer, Bachelor und Lehrämtler der Informatik (+ paar andere ;)).
Benutzeravatar
TheStranger
 
Beiträge: 114
Registriert: 10.08.07 16:11
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: E-Technik

Re: Vorlesung Empfehlung

Beitragvon MartinL » 14.04.11 19:35

SSE

habe ich oben bereits geschrieben
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe


Zurück zu Theoretische Informatik / Theoretical Foundations