[Eff Alg.]Das duale LP vom Max-Flow

Vorlesungen, Seminare und Praktika aus dem Bereich Theoretische Informatik (Abkürzungen)
Lectures, seminars and labs from the area Theoretical Foundations (Abbreviations)

[Eff Alg.]Das duale LP vom Max-Flow

Beitragvon hingiswiss » 09.01.11 05:08

Guten Tag zusammen,

ich versuche gerade, das primale LP vom Max-Flow-Min-Cut zu verstehen. Vielleicht kann mir der eine oder andere ja helfen. Vielen Dank im Voraus.

P sei eine Menge ALLER einfachen Pfade von der Quelle zur Senke.
Für jeden Pfad p \in P haben wir eine Variable x_p

Das primale LP lautet:
Miximiere \sum_{p\in P}  x_p
unter den Nebenbedingungen:
\sum_{e\in p} x_p \le c(e) für alle e \in E
x_p \geq 0 für alle p \in P

Zum Verständis:
Wie ist denn hier gemeint, dass wir zu jedem Pfad von Quelle zur Senke eine Variable x_p haben?
Ich stelle mir vor, ein Pfad von Quelle zur Senke hat unter Umständen mehrere Kanten. Der eine Pfad hat vielleicht weniger Kanten, der Anderere ein bisschen mehr. Wie soll so ein Pfad denn durch eine Variable "dargestellt" werden?

Gruss aus Stolberg :D
hingiswiss
 
Beiträge: 47
Registriert: 22.07.07 14:50

Re: [Eff Alg.]Das duale LP vom Max-Flow

Beitragvon TheStranger » 09.01.11 12:49

So wie ich das sehe, entspricht x_p dem Fluss entlang von einem Pfad. Es ist nun egal, wieviele Kanten in dem Pfad sind und es können auch unterschiedliche Pfade dieselben Kanten nutzen. Deshalb gibt es die Nebenbedingungen, dass die Flüsse der Pfade (sprich alle x_p \forall p), die über eine bestimmte Kante gehn, zusammen nicht größer als die Kapazität dieser sein sollten.
Benutzeravatar
TheStranger
 
Beiträge: 114
Registriert: 10.08.07 16:11
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: E-Technik


Zurück zu Theoretische Informatik / Theoretical Foundations