[AAT] After-Klausur-Thread

Vorlesungen, Seminare und Praktika aus dem Bereich Theoretische Informatik (Abkürzungen)
Lectures, seminars and labs from the area Theoretical Foundations (Abbreviations)

[AAT] After-Klausur-Thread

Beitragvon MaoDelinSc » 13.08.10 00:40

So, diesen Thread gibt es ja noch gar nicht :P

Also, wie ist es bei euch gelaufen? Nach der Probeklausur hat man ja hoffen können, dass es sich um eine sehr einfache Klausur handeln wird, aber sooo einfach fand ich sie jetzt auch nicht xD

Aufgabe 1 waren ja geschenkte Punkte, ein wenig BVA machen...

Aufgabe 2 hatte ich leider keine Ahnung, weil ich keine Zeit mehr hatte, mir syntaktische Monoide anzugucken (saufen und so^^)

Aufgabe 3 naja, den Angluin durchzuführen war nicht das Problem, nur beim Aufstellen des Hypothesenautomaten war ich mir ein wenig unsicher - Endzustand ist doch die ~B - Klasse, die überall ne 1 stehen hat, oder? Also, dass der minimale DEA nur einen einzigen Endzustand hat? Wenn ja, dann habe ich den Hypothesenautomaten auch richtig...

3 a) war noch was tricky, wusste zuerst nicht, was die mit ner Äquivalenzanfrage meinen, aber denke mal (wegen Antwort), dass die da meinen, ob der Hypoautomat äquivalent zu dem Zielautomaten ist und da kütt dann ja oder w Wort als Gegenbeispiel als Antwort, oder?

Aufgabe 4 ja die a) war ja noch super, da habe ich halt geschrieben, pi*Pw*f und dann noch definiert, was Pw überhaupt bedeutet, denn wer weiß, wofür die alles Punkte abziehen, schließlich ist Pw nicht Bestandteil eines probabilistischen Automaten :D

aber die b) die Reduktion mit PSPACE, das fand ich richtig kacke, weil ich mit den ganzen SPACE-Gedönse nix anfangen kann, ich kann nur mit TIME umgehen xD

Aufgabe 5 da war ja erstmal die schöne MSO-Formel zu dem Automaten bzw. zu der Sprache, die durch diesen Automaten erkannt wird, da habe ich das halt wie im Skript vorgegeben gemacht (Trakhtenberg oder wie der heißt und Büchi und noch einer), aber bei den Endzuständen war ich unsicher, mein Kollege neben mir sagt gerade, dass ich das falsch hab :( - also sag ich lieber nix mehr dazu, aber nen paar Pünktchen sollte das noch geben xD

(i) (ii) und (iii) waren ganz in Ordnung, die (i) hab ich mit ner FO-Formel gemacht, die (iii) zwar mit MSO, aber nachher in der Mensa fiel mir dann auf, dass es dafür auch ne FO-Formel gibt -__- - und die (ii), da habe ich vielleicht möglicherweise einen substantiellen (wenn das Wort nicht passen sollte, sorry, ich habe schon drei Bier intus^^) Teil der Formel vergessen, bin mir da aber nich sicher, war auf jeden Fall ne MSO-Formel...

AUfgabe 6 war das mit dem P-Automaten, da bin ich absoluter Vollidiot bei der a) nicht mehr drauf gekommen, wie man den macht und nachher am Bus fällts mir wieder ein - klasse - und den Saturierungsalgo bei der b) hätte ich locker gekonnt, aber der Assi wollte mir keinen ALternativautomaten geben :P

Aufgabe 7 naja die a) war ja mal sehr schön gestellt, da hab ich erstmal definiert, was ne Konfiguration ist, was ne Schaltung ist, was ne Konfigurationsfolge ist, wie Ableitungen von Konfigurationen gehen und dann halt die Beschränktheit und Erreichbarkeit beschrieben, wobei ich noch deren Entscheidbarkeit erwähnte sowie den Karp-Miller-Algo für Beschränktheit - hier war ich mir genau wie bei der Aufgabe 4 a) total unsicher, was man alles an trivialen Sachverhalten alles noch niederschreiben muss, aber da ich durch Monoid-Nicht-Bearbeiten eh genug Zeit hatte, hab ich einfach mal alles geschrieben^^

und die b) naja, mein Petrinetzerle is falsch, hab da "vergessen", dass a^nb^2nc^3n bedeutet, dass zuerst die ganzen a kommen, dann die b und dann die c, hab nen Netz gemacht für die Sprache, wo n a und 2n b und 3n c drinne sind, aber halt ohne Beachtung der Reihen folge *fail* wie viele von den 10 Punkten mag des wohl noch geben? *gg*

Aufgabe 8 - okay a) konnte ich noch aus BuK, war ja kein Problem, halt uqv aus Gamma(Stern)*Q*Gamma(Plus) - * is ja die Konkatenation lol und auf dem ersten Buckel von v is der Lesezeiger - müsste reichen, oder?

Tja, die b) war wieder ne Reduktion und bevor ich da was nachdenken konnte, war auch schon die Zeit um :P

Sodala, vll hat es ja für meine Wunschnote 3,7 gereicht, wie war es denn bei euch so? Konntet ihr alles? Habt ihr auch so dumme Fehler gemacht wie ich beim Petri-Netz? xD
Was macht man, wenn man ein ungelöstes Problem hat?
Man gibt ihm einfach einen Namen!

(copyright Hawi)
MaoDelinSc
 
Beiträge: 296
Registriert: 07.12.07 10:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Medizin

Zurück zu Theoretische Informatik / Theoretical Foundations