[Effiziente] Vorlesungsmaterial und Frage zu Unger-Folien

Vorlesungen, Seminare und Praktika aus dem Bereich Theoretische Informatik (Abkürzungen)
Lectures, seminars and labs from the area Theoretical Foundations (Abbreviations)

[Effiziente] Vorlesungsmaterial und Frage zu Unger-Folien

Beitragvon yodayeti » 09.02.10 17:50

Hallo,

wir haben vor als drittes Fach Effiziente Algorithmen prüfen zu lassen und haben angefangen mit den Folien von Unger zu lernen. Uns scheint es aber, dass einiges deutlich schwieriger verständlich ist, wenn man nicht vorher auch die Vorlesung besucht hat (anders ausgedrück: es gibt einige Auslassungen bzw. Ungereimtheiten). Weiß jemand von euch vielleicht Antwort auf eine der folgenden Fragen?

- Was hat es mit der Legende in den Unger-Folien auf sich, die farbliche Kodierungen für "nicht relevant" usw. zeigt?
- Hat jemand Erfahrungen mit anderem Material, z.B. dem Skript von Vöcking oder den Folien von Rossmanith? Kann man die vielleicht besser lernen ohne die Vorlesungen gehört zu haben?

Merci und viele Grüße,

Florian
yodayeti
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.09 21:30

Beitragvon fw » 09.02.10 18:31

Das Skript von Prof. Vöcking ist sehr gut, das kann ich nur empfehlen, auch wenn man nicht in der Vorlesung anwesend war.
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon Martin » 09.02.10 21:00

fw hat geschrieben:Das Skript von Prof. Vöcking ist sehr gut, das kann ich nur empfehlen, auch wenn man nicht in der Vorlesung anwesend war.


Das kann ich so nur bestätigen. Das Skript ist sehr gut geeignet, um den Stoff ohne Vorkenntnisse zu bearbeiten.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon LonliLokli » 09.02.10 21:37

Martin hat geschrieben:
fw hat geschrieben:Das Skript von Prof. Vöcking ist sehr gut, das kann ich nur empfehlen, auch wenn man nicht in der Vorlesung anwesend war.


Das kann ich so nur bestätigen. Das Skript ist sehr gut geeignet, um den Stoff ohne Vorkenntnisse zu bearbeiten.


Das kann ich auch bestätigen. Ich bin nur zu ersten 3 Vorlesungen letztes Jahr gegangen und den Stoff mit Folien und Skripten nachbereitet. Hat dann bei mündlicher Prüfung vollkommen gereicht.

Wenn du die Prüfung beim Herrn Unger belegen willst, dann geh zu Sprechstunden (oder einfach so vorbeikommen, bin nie abgewiesen worden) und frage worauf es bei der Prüfung ankommt (ob zB Übungsmaterial klausurrelevant ist oder so).
LonliLokli
 
Beiträge: 337
Registriert: 06.07.07 19:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: [Effiziente] Vorlesungsmaterial und Frage zu Unger-Folie

Beitragvon Tommytb » 09.02.10 22:57

yodayeti hat geschrieben:- Was hat es mit der Legende in den Unger-Folien auf sich, die farbliche Kodierungen für "nicht relevant" usw. zeigt?


Auf den Folien der aktuellen Graphalgorithmen-Vorlesung ist auf jeder Folie oben eins dieser farblichen Kästchen, was die Wichtigkeit und Prüfungsrelevanz des aktuellen Themas angibt. Das will er scheinbar auch noch in die Folien für Effiziente einarbeiten...
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt."
Benutzeravatar
Tommytb
 
Beiträge: 427
Registriert: 27.05.06 16:56
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon seth » 11.02.10 10:35

LonliLokli hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
fw hat geschrieben:Das Skript von Prof. Vöcking ist sehr gut, das kann ich nur empfehlen, auch wenn man nicht in der Vorlesung anwesend war.


Das kann ich so nur bestätigen.


Das kann ich auch bestätigen.


Das kann ich auch nur bestätigen.
7.4.2008 AGo: Benutzer ist gebannt.
seth
 
Beiträge: 239
Registriert: 16.09.05 10:40
Wohnort: AC

Re: [Effiziente] Vorlesungsmaterial und Frage zu Unger-Folien

Beitragvon JulianK » 18.04.10 23:08

Hallo zusammen,

Wo gibt es denn das hochgelobte Skript?
Gruß
JulianK
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.09 22:28

Re: [Effiziente] Vorlesungsmaterial und Frage zu Unger-Folien

Beitragvon Coolcat » 18.04.10 23:25

My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Theoretische Informatik / Theoretical Foundations