[Network Algorithms] Mitschrift Kapitel 6: DDM & P2P

Vorlesungen, Seminare und Praktika aus dem Bereich Theoretische Informatik (Abkürzungen)
Lectures, seminars and labs from the area Theoretical Foundations (Abbreviations)

[Network Algorithms] Mitschrift Kapitel 6: DDM & P2P

Beitragvon Teq » 20.10.09 14:47

Hallo zusammen,

ich suche nach Möglichkeit eine Mitschrift des letzten Kapitels "Distributed Data Management and P2P-Networks" aus der Netzwerk-Algorithmen Vorlesung. Leider gibt es für das Kapitel keine Folien - ich habe nur ein Skript aus dem SS 2006 gefunden, allerdings scheint es da (lt. diesem Thread ) Unterschiede zur diesjährigen Vorlesung zu geben :/

Kann mir hier jemand aushelfen?
Benutzeravatar
Teq
 
Beiträge: 357
Registriert: 15.09.05 19:32
Wohnort: Aachen, Kullenhof
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon Muffi » 20.10.09 15:19

Ich muss heute Abend mal schauen, ob ich die paar Notizen noch habe. Viel hat er nicht aufgeschrieben. Insgesamt so gerade zwei Seiten.
Auf jeden Fall scheinen das Chord-Netzwerk und die Geschichte mit dem Yao-Graphen Lieblingsfragen von Prof. Vöcking zu sein. Es kam mir in meiner Prüfung so vor, als wollte er gleich am Anfang testen, ob ich auch bis zum Schluss in der Vorlesung war. Es waren ja nur die letzten beiden Vorlesungen zu dem Thema. Er wollte wissen, was die Idee des Chord-Netzwerks ist (Stichwort consistent hashing) und wie der kanonische Routingalgorithmus ist. Mehr hatten wir auch nicht gemacht. Also nichts wirklich Tiefgehendes. Hier ist das (und noch mehr) ganz gut erklärt.
"Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher" (Voltaire)
Benutzeravatar
Muffi
 
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.06 11:14
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Mathe


Zurück zu Theoretische Informatik / Theoretical Foundations