[Par Alg] Reduktion von Hitting set auf Dominating set

Vorlesungen, Seminare und Praktika aus dem Bereich Theoretische Informatik (Abkürzungen)
Lectures, seminars and labs from the area Theoretical Foundations (Abbreviations)

[Par Alg] Reduktion von Hitting set auf Dominating set

Beitragvon ibogi » 13.01.08 01:11

Ich habe Problem mit letzter Hausaufagebe. Ich habe versucht eine Reduktion von Hitting Set auf Dominating Set zu bilden, aber ohne Erfolg. Zwar hat es mir gelungen, mit gerichteten Graphen statt ungerichteter fur Dominating Set eine Reduktion zu bauen, aber dass reicht doch nicht.
ibogi
 
Beiträge: 54
Registriert: 29.12.07 00:53

Beitragvon Tommytb » 13.01.08 07:13

ich denke es haut hin wenn du für jede Menge in der Familie nen neuen Teilgraph einführst und diese dann irgendwie geschickt verbindest ;-)

Edit: Wobei ich meine Lösung auch nochmal neu überdenken muss grade ;) Edit2: Ich denke es geht wenn du knoten für alle vi und knoten für jede menge nimmst und diese geschickt verbindest
Benutzeravatar
Tommytb
 
Beiträge: 427
Registriert: 27.05.06 16:56
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon Stasik » 13.01.08 16:27

mit dem gerichteten Graphen geht es imho auch, auch wenn zu umständlich.

man simuliert einfach gerichtete Graphen durch ungerichtete:

o
|
\|/
o

wird zu

o-o
/|
o-o
3 Träume des Studenten:
Während der Vorlesungen: Mann, wann werde ich endlich essen!
Während des Praktikums: Mann, wann werde ich endlich schlafen!
Während der Klausurphase: Mann, wann werde ich endlich sterben!
Benutzeravatar
Stasik
 
Beiträge: 419
Registriert: 11.04.06 18:16
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon ibogi » 13.01.08 23:40

Danke, das war der entscheidende Schritt, den ich vermisste!
ibogi
 
Beiträge: 54
Registriert: 29.12.07 00:53


Zurück zu Theoretische Informatik / Theoretical Foundations