Was hört ihr nächstes Semester?

Vorlesungen, Seminare und Praktika aus dem Bereich Theoretische Informatik (Abkürzungen)
Lectures, seminars and labs from the area Theoretical Foundations (Abbreviations)

Was hört ihr nächstes Semester?

Beitragvon Martin » 30.07.07 11:49

Wenn ich nichts übersehen habe, werden nächstes Semester folgende Vorlesungen gegeben:
  • Kommunikationsprobleme (V4) von Unger
  • Grundlagen von UML (V2) von Katoen
  • Modellierung nebenläufiger und probabilistischer Systeme (V4) von Noll, Katoen
  • Automata and Reactive Systems (V4) von Thomas
  • Cryptography I (V2) von Mathar
  • Kryptographie II (V2) von Mathar
  • Parametrisierte Algorithmen (V4) von Rossmanith


Was davon wollt ihr hören - und warum? Was habt ihr in früheren Semester gehört und könnt ihr (nicht) empfehlen?
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon fw » 30.07.07 12:14

SpatzenArsch und ich überlegen Cryptography I zu hören, allerdings für Mathe Nebenfach (falls das geht, ist ne V2 und keine V3) und nicht für Theorie (Website vom letzten Jahr)

Automata and Reactive Systems soll auch ganz nett sein hab ich mir sagen lassen..
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon theTux » 30.07.07 13:34

Von den Vorlesungen, die du aufgelistet hast, würde Parametrisierte Algorithmen für mich in Frage kommen.
Ist wirklich etwas rar gesät dieses Semester, aber soweit ich weiß, haben mindestens zwei Professoren (Vöcking und Grädel) Forschungssemester und Prof. Giesl liest nur Progra.

(Edit weil wegen siehe unten ;-) )
Zuletzt geändert von theTux am 30.07.07 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Stur lächeln und... oh, falscher Pinguin.
Benutzeravatar
theTux
 
Beiträge: 577
Registriert: 15.01.06 16:41

Beitragvon tobias » 30.07.07 15:26

theTux hat geschrieben:Kann es sein, dass du nur bei Theoretischer Informatik gesucht hast?


Da es im Forum für theoretische Informatik steht, denke ich, dass er sich mit den oben aufgeführten Vorlesungen auch nur auf die Theoretische Info. beziehen wollte und es deshalb beabsichtigt war.
Benutzeravatar
tobias
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.03.06 13:55
Wohnort: Willich / Aachen

Beitragvon theTux » 30.07.07 15:48

tobias hat geschrieben:Da es im Forum für theoretische Informatik steht, denke ich, dass er sich mit den oben aufgeführten Vorlesungen auch nur auf die Theoretische Info. beziehen wollte und es deshalb beabsichtigt war.

Hmja.... ist mir auch gerade eben aufgefallen... *hust* *änder* *nochmal hust*
Stur lächeln und... oh, falscher Pinguin.
Benutzeravatar
theTux
 
Beiträge: 577
Registriert: 15.01.06 16:41

Beitragvon foogy » 30.07.07 16:06

Grundlagen von UML wollte ich mir mal reinziehen.
Außerdem Automata and reactive Systems, falls das mein Stundenplan noch zulässt. Zu "Kommunikationsprobleme" gibt es noch keine Infos. Die machen ihrem Namen alle Ehre.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon AGo » 30.07.07 17:36

und wo du grad am husten bist, da der Grädl MaLo liest is wohl nich weit her mit seinem Forschungssemester ;)
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Meisterbrau » 30.07.07 18:25

Prof. Borchers macht nächstes Semester allerdings definitiv Forschungssemester. Ist natürlich für Theoretische Inf. eher unwichtig :)
"Da ist die Scheiße einfach mal explodiert"
Benutzeravatar
Meisterbrau
 
Beiträge: 527
Registriert: 02.10.05 15:25
Wohnort: Aachen / Koblenz

Beitragvon theTux » 30.07.07 18:37

AGo hat geschrieben:und wo du grad am husten bist, da der Grädl MaLo liest is wohl nich weit her mit seinem Forschungssemester ;)

Prof. Grädel hat ein Forschungssemester. Dass er trotzdem MaLo liest, liegt daran, dass er sich hat breittreten lassen, weil die Diplomer MaLo brauchen. Für das Hauptstudium hat er keine Vorlesungen.

Dieses eine Mal muss ich nicht husten. ;-)
Stur lächeln und... oh, falscher Pinguin.
Benutzeravatar
theTux
 
Beiträge: 577
Registriert: 15.01.06 16:41

Beitragvon heipei » 30.07.07 20:18

ich werde wohl auch entweder cryptography 1 oder automata and reactive systems hoeren, bin ja mal gespannt
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon theTux » 30.07.07 21:50

"Kommunikationsprobleme" werde ich eventuell auch hören.
Zum "warum": Weil ich bei Prof. Vöcking vertiefe (Also Algorithmen und so'n Zeugs) und weil ich Theorievorlesungen brauche... Wirklich doll ist das Angebot dieses Mal ja nicht wirklich... Da muss man halt das nehmen, was sich einigermaßen interessant anhört. ;-)
Stur lächeln und... oh, falscher Pinguin.
Benutzeravatar
theTux
 
Beiträge: 577
Registriert: 15.01.06 16:41

Beitragvon foogy » 30.07.07 22:48

theTux hat geschrieben:"Kommunikationsprobleme" werde ich eventuell auch hören.
Zum "warum": Weil ich bei Prof. Vöcking vertiefe (Also Algorithmen und so'n Zeugs) und weil ich Theorievorlesungen brauche... Wirklich doll ist das Angebot dieses Mal ja nicht wirklich... Da muss man halt das nehmen, was sich einigermaßen interessant anhört. ;-)

Hast du denn ne Ahnung was in der Vorlesung drankomt? Außerdem verstehe ich deine Signatur nicht.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Tommytb » 31.07.07 00:51

Ich kann Prof. Thomas sehr empfehlen, hatte den bei einer VL ähnlich zu AtfS und er hat es wirklich sehr gut strukturiert und gekonnt rübergebracht, das Gefühl hatte ich beim Katoen aber mal so gar nicht... trotzdem muss man auch bißl Interesse fürs Fach aufbringen, nicht nur den Prof gut finden ;-)
Benutzeravatar
Tommytb
 
Beiträge: 427
Registriert: 27.05.06 16:56
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon theTux » 31.07.07 13:23

foogy hat geschrieben:Hast du denn ne Ahnung was in der Vorlesung drankomt?

Nein. Aber es wird vom entsprechenden Lehrstuhl angeboten, das reicht mir eigentlich. ;-)

[offtopic]
foogy hat geschrieben:Außerdem verstehe ich deine Signatur nicht.

Siehe Avatar. (Es lebe die Doppeldeutigkeit!)
[/offtopic]
Stur lächeln und... oh, falscher Pinguin.
Benutzeravatar
theTux
 
Beiträge: 577
Registriert: 15.01.06 16:41

Beitragvon hennevl » 12.08.07 17:17

Als ich vor ein paar Wochen mal geguckt hatte stand Kryptographie II meine ich im Campus (oder irre ich mich da). Jetzt steht es ja jedenfalls nicht mehr.
Weiss da jemand was genaueres ob das nun doch nicht angeboten wird?
hennevl
 
Beiträge: 80
Registriert: 14.09.05 21:22
Wohnort: Utrecht, NL

Nächste

Zurück zu Theoretische Informatik / Theoretical Foundations