[CG] Theoretische Übung 4: A1 (Erledigt)

Vorlesungen, Seminare und Praktika aus dem Bereich Angewandte Informatik
Lectures, seminars and labs from the area Applied Computer Science

[CG] Theoretische Übung 4: A1 (Erledigt)

Beitragvon Commo » 02.12.09 18:21

Hi Leute,

ich hab ne Frage zur A1(b) und zwar die (a) und (c) habe ich gerechnet und mit Matlab überprüft.. also Transformationsmatrix ausgerechnet, Punkte transformiert und dann die Normalenvektoren der beiden Dreiecke berechnet. Der transformierte Normalenvektor stimmt aber nicht mit dem überein, den ich erhalte, wenn ich die Normalenmatrix in (b) ausrechne und auf den Normalenvektor in (c) anwende.

Ich gehe davon aus, dass die (b) noch falsch ist.. Ich habe probiert (M^{-1})^T zu berechnen, aber das ist ein Riesenaufwand, weil es sich ja ums invertieren von einer 4x4 Matrix handelt... Oder hat da jemand eine einfache Methode außer "Konjugierte und Determinante berechnen"?

Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man für die Normalenmatrix lediglich den 3x3 Anteil nehmen braucht, weil die Normalen kovariant zu Translation und Rotation sind. Wenn ich aber nur den oberen 3x3 Teil invertiere und transponiere passt es, wie gesagt, nicht mit dem Ergebnis aus (c) überein. *EDIT* Hier hatte ich einen Rechenfehler, jetzt klappts
Commo
 
Beiträge: 380
Registriert: 12.07.06 21:45

Zurück zu Angewandte Informatik / Applied Computer Science